Premier League | Wiedergutmachung missglückt: Liverpool nur remis bei Crystal Palace

25. Februar 2023 | Premier League | BY Michael Bojkov

Spielbericht | Nach der Champions-League-Blamage gegen Real Madrid wollte der FC Liverpool in der Premier League Wiedergutmachung betreiben. Gegen ein starkes Crystal Palace kamen die Reds aber nicht über ein 0:0 hinaus.

Liverpool dominant – Palace nimmt die Geschenke nicht an

Die Devise von Liverpool war heute klar: Die 2:5-Schmach gegen die Königlichen in den Hintergrund rücken und mit drei Punkten im Selhurst Park den Anschluss an die Champions-League-Plätze wahren. Das sah zunächst auch ganz gut aus. Die Reds waren in der Anfangsphase das spielbestimmende Team und hatten nach zehn Minuten eine erste ordentliche Torchance durch Mohamed Salah, der auf Vorlage von Naby Keita den kurzen Pfosten knapp verfehlte. Doch ganz hatten die Gäste den vergangenen Dienstagabend offenbar nicht aus den Köpfen geschüttelt. Trent Alexander-Arnold spielte vor dem eigenen Strafraum Jean-Philippe Mateta in die Füße, der das Geschenk allerdings nicht annehmen konnte und mit seinem Lupfer an Alisson scheiterte (13.).

Es entwickelte sich eine intensive Partie. Liverpool hatte nach wie vor die größeren Spielanteile und eine weitere ordentliche Gelegenheit durch Diogo Jota, der Vicente Guaita mit einem Distanzschuss prüfte (18.), doch die Reds offenbarten Lücken in der Defensive, und die wusste Crystal Palace immer wieder aktiv zu bespielen. Nach einem Freistoß vom heute sehr umtriebigen Andrew Robertson kam Jota am langen Pfosten zum Kopfball, setzte die Kugel an den Pfosten (22.). Auf der anderen Seite verfehlte Marc Guehi selbigen nach Freistoßflanke von Michael Olise knapp (24.).

Ebenjener Olise war auch heute der Aktivposten bei den Eagles, stellte die Defensive von Liverpool immer wieder vor Probleme. So etwa in Minute 40: Olise mit einer Hereingabe von links auf Jordan Ayew, der die Kugel in die Mitte legte, wo Keita dazwischenkam und beinahe den Ball ins eigene Netz beförderte. Kurz darauf verlor Alexander-Arnold die Kugel an Jeffrey Schlupp, der für Mateta auflegte, der Ex-Mainzer scheiterte jedoch am Querbalken (41.). Keine Tore zur Pause, dafür aber 1:1 nach Aluminium-Treffern und noch alles drin in einer unterhaltsamen Partie.

Crystal Palace Liverpool

(Photo by GLYN KIRK/AFP via Getty Images)

Aktuelle News und Storys rund um die Premier League

Salah mit dem zweiten Alu-Treffer – nächster Rückschlag für die Reds

Waren die Hausherren kurz vor der Pause am Drücker, übernahm Liverpool nach dem Seitenwechsel wieder das Kommando. Ein geblockter Schuss von Jota landete an der rechten Strafraumkante bei Salah, der mit seinem Schlenzer die Latte traf (49.). Vor allem der für Keita eingewechselte Harvey Elliott brachte Schwung in die Partie, initiierte viele Angriffe der Reds. Die Gastgeber wurden jetzt regelrecht eingeschnürt, konnten sich kaum noch befreien. Trotzdem schaffen sie es immer, irgendein Bein oder Fuß dazwischenzubekommen und hielten dem Druck so stand.

Nach und nach schafften es die Eagles auch wieder, für Entlastung zu sorgen und nahmen phasenweise sogar das Heft des Handelns in die Hand. Liverpool hatte sich nach der Druckphase wieder etwas zurückgezogen. So gestaltete sich, ähnlich wie das gegen Ende der ersten Halbzeit der Fall war, eine offene Begegnung. Beide Mannschaften suchten weiter zielstrebig den Weg nach vorne, ohne jedoch in letzter Instanz so richtig gefährlich zu werden. Einmal steckte Salah schön für Cody Gakpo durch, doch Guehi eilte aus seinem Kasten und konnte die Chance vereiteln (81.).

Am Ende hat es nicht sein sollen für Liverpool. Während sich Crystal Palace für einen couragierten Auftritt mit einem Punkt belohnt, verpassen die Reds eine Wiedergutmachung für den Dienstagabend und müssen einen erneuten Rückschlag im Kampf um die europäischen Plätze einstecken.



Crystal Palace – Liverpool 0:0

Crystal Palace: Guaita – Clyne, Andersen, Guehi, Mitchell – Doucoure, Lokonga – Olise, Ayew, Schlupp (71. Eze) – Mateta (71. Edouard)

Liverpool: Alisson – Alexander-Arnold (71. Fabinho), Matip, van Dijk, Robertson – Keita (46. Elliott), Henderson, Milner – Salah, Gakpo (84. Bajcetic), Jota (71. Firmino)

Schiedsrichter: Darren England

Tore: 

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel