Tabellenführung bei Crystal Palace verteidigt: Nachspielzeit bricht Tottenham fast das Genick!

27. Oktober 2023 | Premier League | BY Michael Bojkov

Gegen ein giftiges Crystal Palace ging für Tottenham beileibe nicht alles leicht von der Hand. Nach dem Seitenwechsel führte ein Eigentor die Spurs auf die Siegerstraße, die nach dem 2:0 durch Heung-min Son sicher schien, aber durch den späten Anschluss doch noch gefährdet wurde. Am Ende beschert ein denkbar knapper 2:1-Sieg den Spurs für eine weitere Woche die sichere Tabellenführung.

Gegen disziplinierte Eagles: Tottenham fehlen die Lösungen

Es war eine sehr dominante Anfangsphase der Spurs, die den Ball geduldig durch die eigenen Reihen laufen ließen und die Lücke suchten. Crystal Palace agierte zunächst abwartend und war auf eine stabile Defensive bedacht, bot den Gästen entsprechend wenig an. Wie der Plan offensiv aussah, zeigten die Egales erstmals nach sechs Minuten, als es über Will Hughes und Jordan Ayew blitzschnell nach vorne ging und letzterer erstmals Guglielmo Vicario prüfte (6.). Eine Zeigerumdrehung später war der italienische Schlussmann auch gegen Odsonne Edouard gefordert (7.). Die ersten Torchancen gehörten also dem Außenseiter, während Tottenham im letzten Drittel noch die nötige Klarheit fehlte.



Aktuelle News und Storys rund um die Premier League

Ein Versuch von Richarlison aus der Distanz (19.) war noch mit das Vielversprechendste, das die Spurs im ersten Durchgang offensiv anzubieten hatten. Die Zuschauer im Selhurst Park sahen nicht das spektakulärste aller Premier-League-Spiele. Tottenham hatte zeitweise über 70 Prozent Ballbesitz, trat gegen gut organisierte Hausherren aber offensiv kaum in Erscheinung. Derweil kam Palace nach Ballgewinnen wenn überhaupt sporadisch bis an den gegnerischen Strafraumrand. Entsprechend rar waren die Highlights gesät. Das machte auch die Expected-Goals-Statistik deutlich, die Crystal Palace zur Pause mit 0,25 zu 0,13 „anführte“.

Crystal Palace vs. Tottenham

(Photo by Ryan Pierse/Getty Images)

Eigentor und Son verteidigen den Spurs-Thron

Ange Postecoglou war der Auftritt seiner Mannschaft offenbar noch zu zaghaft. Der Spurs-Coach brachte zum Wiederanpfiff Emerson Royal für den eher defensiv eingestellten Ben Davies auf der Linksverteidiger-Position. Auch im zweiten Spielabschnitt gehörte den Hausherren die erste ernstzunehmende Torannäherung, die Emerson bereinigen musste (52.). Fast im Gegenzug ging Tottenham in Führung: Über Pedro Porro und Malang Sarr ging es rechts in den Strafraum, ehe James Maddison den Ball in die Mitte legte, wo eigentlich kein eigener Mann war, aber James Ward die Kugel unglücklich in die eigenen Maschen beförderte (53.).

Ansonsten zeichnete sich weiter das Bild der ersten Halbzeit ab: Tottenham mit viel Ballbesitz, aber weitestgehend ungefährlich, Palace aufopferungsvoll gegen den Ball, nach vorne jedoch unsichtbar. Einmal kombinierten sich die Spurs mit Tempo in den gegnerischen Strafraum – und schon zappelte der Ball erneut im Netz: Diesmal über links, wo Maddison und der eingewechselten Ben Johnson einleiteten und letzterer im Zentrum den bis dahin völlig blanken Heung-min Son fand (66.).

Abgezockt im Stile eines Topteams – so präsentierte sich der Tabellenführer, der im Selhurst Park keinesfalls ein Offensivfeuerwerk abbrannte. Mit der komfortablen 2:0-Führung ließen die Spurs die Kugel laufen, während Palace bemüht war, aber schlicht und ergreifend nicht die Mittel hatte, um das Ergebnis in der Schlussphase nochmal infrage zu stellen. So plätscherte die Schlussphase so vor sich dahin.

Wenige Minuten vor Abpfiff krönte das Comeback des acht Monate verletzten Rodrigo Bentancur einen fast makellosen Sieg der Spurs. Fast, weil die Eagles in der Nachspielzeit noch zum Anschlusstreffer kamen, als Ayew Porro alt aussehen und Vicario im Abschluss keine Chance ließ (90.+4). So wurde der Selhurst Park in den Schlussminuten doch nochmal laut, Matheus Franca hatte das 2:2 Sekunden vor Abpfiff sogar auf dem Fuß (90.+12). Am Ende feiert Tottenham einen denkbar knappen 2:1-Sieg und darf sich mindestens sieben weitere Tage lang als Tabellenführer der Premier League wähnen.

Crystal Palace – Tottenham 1:2 (0:0)

Crystal Palace: Johnstone – Ward, Andersen, Guéhi, Mitchell (70. Clyne) – Hughes (79. Ahamada), Doucouré, Lerma (78. Franca) – Ayew, Édouard (89. Mateta), Schlupp (60. Rak-Sakyi)

Tottenham: Vicario – Porro, van de Ven, Romero, Davies (46. Emerson) – Bissouma (64. Höjbjerg), Sarr – Kulusevski (89. Bentancur), Maddison (89. Gil), Richarlison (64. Johnson) – Son

Tore: 0:1 James Ward (53., Eigentor), 0:2 Heung-min Son (66.), 1:2 Jordan Ayew (90.+4)

(Photo by Alex Pantling/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel