FA Cup | Pedro Porros Strahl! Tottenham gegen Burnley eine Runde weiter

5. Januar 2024 | Premier League | BY Michael Bojkov

Vorhang auf für die 3. Runde im FA Cup, in der traditionell die Mannschaften aus der Premier League einsteigen. Zum Auftakt am Freitagabend kam es gleich zu zwei direkten Duellen: Tottenham empfing Burnley, zudem duellierten sich Brentford und die Wolves. Fulham war unterdessen gegen Zweitligist Rotherham gefordert.

FA Cup: Spurs weiter, Brentford und Wolves müssen nachsitzen

Im Heimspiel gegen Premier-League-Aufsteiger Burnley wurde Tottenham seiner Favoritenrolle schnell gerecht und übernahm das Kommando. Wenngleich die Spielanteile deutlich zugunsten der Spurs fielen, schafften sie es nicht, daraus Kapital zu schlagen. Brennan Johnson prüfte Burnley-Keeper Arijanet Muric im langen Eck (11.), auf der anderen Seite scheiterte Zeki Amdouni frei vor Guglielmo Vicario (27.) – nach Großchancen stand es zur Pause 1:1.



Aktuelle News und Storys rund um den FA Cup

Das Bild des Spiels blieb auch nach dem Seitenwechsel das gleiche: Tottenham dominierte, fand aber nicht die Lücke. Als sich die ersten Lillywhites wohl schon gedanklich mit einem Wiederholungsspiel anfreundeten, fasste sich Pedro Porro halbrecht aus der Distanz ein Herz und knallte die Kugel mit einer wunderschönen Flugkurve in den linken Knick (78.). Es war das erste Tor des Rechtsverteidigers im Trikot der Nordlondoner, die damit im FA Cup eine Runde weiter sind.

Ins ungeliebte Wiederholungsspiel muss derweil die Premier-League-Konkurrenz aus Brentford und Wolverhampton. Für ein grobes Foulspiel wurde Joao Gomes früh mit glatt Rot des Feldes verwiesen (9.), folglich mussten die Gäste die Partie in Unterzahl bestreiten. So übernahm Brentford wenig überraschend die Spielkontrolle und ging wenige Minuten vor der Pause durch Neal Maupay in Führung (41.). Trotz gegnerischer Überlegenheit bissen sich die Wolves zurück und kamen sehenswert zum Ausgleich: Nach einer Ecke lauerte Tommy Doyle im Rückraum und schweißte die Kugel in den rechten Winkel (64.). Für den Sieg reichte es nicht, dafür haben die Wolves in zwei Wochen die Gelegenheit, im Wiederholungsspiel vor heimischer Kulisse die nächste Runde zu buchen.

Parallel setzte sich Fulham knapp mit 1:0 gegen Championship-Schlusslicht Rotherham durch. Den Treffer des Tages erzielte Bobby Decordova-Reid in der 24. Minute.

FA Cup: Die Spiele vom Freitagabend

Brentford – Wolves 1:1 (1:0)

Tore: 1:0 Neal Maupay (41.), 1:1 Tommy Doyle (64.)

Fulham – Rotherham 1:0 (0:0)

Tore: 1:0 Bobby Decordova-Reid (24.)

Tottenham – Burnley 1:0 (0:0)

Tore: 1:0 Pedro Porro (78.)

(Photo by Shaun Botterill/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 im Team. Hat unter anderem das Champions-League-Finale 2024 und die darauffolgende Europameisterschaft vor Ort für 90PLUS begleitet.


Ähnliche Artikel