FA Cup | Später City-Treffer lässt Vicario alt aussehen – Chelsea und Villa müssen nachsitzen

26. Januar 2024 | Trending | BY Michael Bojkov

Vorhang auf für die 4. Runde im FA Cup. Zum Auftakt am Freitagabend konnte ManCity das Topspiel gegen Tottenham spät für sich entscheiden, während Chelsea und Aston Villa ins Wiederholungsspiel müssen.

Aké erlöst die Skyblues nach Ecke

Zum Auftakt ins FA-Cup-Wochenende konnte ManCity das Topspiel gegen Tottenham denkbar knapp mit 1:0 gewinnen. Die Zuschauer im Tottenham Hotspur Stadium wurden Zeugen einer intensiven Auftaktphase, in der die Kugel früh das erste Mal im Netz zappelte. Bei einer Hereingabe von Kyle Walker prüfte Phil Foden Guglielmo Vicario, im Nachsetzen staubte Oscar Bobb zur vermeintlichen Führung für die Skyblues ab (5.). Ein langer VAR-Check bestätigte aber den Anfangsverdacht, dass der Youngster eine Fußspitze im Abseits stand. Auch wenn es nicht zähle: Das frühe Tor war das Produkt eines aggressiven City-Pressings, das den Spielaufbau der Spurs schon früh im Keim erstickte und viele hohe Ballverluste bei den Gastgebern erzwang. So war Tottenham vorerst ausschließlich defensiv gefordert, die letzte Linie um Micky van de Ven musste vieles bereinigen. Erst nach und nach schaffte es die Mannschaft von Ange Postecoglou, sich freizuschwimmen und auch eigene Angriffe zu initiieren. Allerdings blieb es hier bei Ansätzen, zur Pause warteten die Heimfans noch immer auf den ersten Torschuss ihrer Mannschaft. Weil gleichzeitig aufseiten der Gäste die Hochkaräter ausblieben, ging es torlos in die Pause.



Aktuelle News und Storys rund um den FA Cup

Auch nach Wiederanpfiff waren die Citizens die schärfere Mannschaft, ließen die ganz große Torgefahr aber vermissen. Nach einem Traumpass von Bobb zog Julian Álvarez aus spitzem Winkel drüber (48.) – fürs Erste die einzige gute Möglichkeit. Tottenham beschränkte sich derweil weitestgehend auf die Arbeit gegen den Ball. Ein Pass von Timo Werner geriet einen Tick zu scharf, sodass Stefan Ortega gegen Richarlison die Oberhand behielt (53.). Abgesehen davon bleiben die Spurs offensiv blass. Bei City brachten derweil die Einwechslungen von Kevin De Bruyne und Jeremy Doku nochmal Schwung ins Spiel. So waren es auch die beiden Joker, die aus aussichtsreichen Postionen scheiterten (82./86.). Den erlösenden Treffer erzielte schließlich Nathan Aké infolge einer Ecke, nachdem Ruben Días Vicario geblockt hatte, sodass dieser nicht an den Ball kam (88.). Die Spurs reklamierte ein Foulspiel an ihren Schlussmann, der Treffer jedoch behielt Gültigkeit. Damit steht ManCity im Achtelfinale des FA Cup.

Früher Gäste-Treffer zählt nicht: Chelsea und Villa müssen nochmal ran

Derweil trennten sich Chelsea und Aston Villa torlos. Auch an der Stamford Bridge klingelte es früh: Nach einem unfreiwillig abgelenkten Schuss von Moussa Diaby drückte Douglas Luiz die Kugel über die Linie (12.). Allerdings war die Hand des Brasilianers im Spiel, weshalb Villas Führungstreffer nicht Bestand hatte. Auf der anderen Seite boten sich auch den Blues gleich zwei Gelegenheiten zur frühen Führung, jedoch scheiterten sowohl Noni Madueke (17.) als auch Cole Palmer (19.) an Emiliano Martínez. 68 Prozent Ballbesitz hatte Chelsea nach 45 Minuten, weitere hochkarätige Torchancen blieben den Gastgebern aber vorerst verwehrt, weshalb es ohne Tore in die Pause ging.

Nach dem Seitenwechsel bot sich ein weitestgehend ausgeglichenes Spiel, in der die Gäste aus Birmingham aber etwas mehr vom Ball hatten und dem Führungstreffer näher waren als die Gastgeber. Dorde Petrovic parierte einmal glänzend gegen Matthew Cash (74.) und bewahrte Chelsea so vor dem Aus im FA Cup – zumindest vorerst. Weil die ganz großen Highlights in beiden Strafräumen Mangelware blieben, tat sich auch auf der Anzeigetafel nichts mehr. Wer in die nächste Runde einzieht, entscheidet sich somit im Wiederholungsspiel, das im Villa Park ausgetragen wird.

FA Cup

(Photo by Mike Hewitt/Getty Images)

FA Cup am Freitagabend

Tottenham – ManCity 0:1 (0:0)

Tore: 0:1 Nathan Aké (88.)

Chelsea – Villa 0:0

Tore: –

Bristol City – Nottingham 0:0

Tore: –

Sheffield Wednesday – Coventry 1:1 (0:1)

Tore: 0:1 Victor Torp (45.), 1:1 Djeidi Gassama (84.)

(Photo by GLYN KIRK/AFP via Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel