Premier League | Havertz im Pech bei Mudryk-Debüt: Remis zwischen Liverpool und Chelsea

21. Januar 2023 | Premier League | BY Michael Bojkov

Spielbericht | Zum Auftakt des 21. Spieltags der Premier League trennten sich Liverpool und Chelsea 0:0. Neuzugang Mykhaylo Mudryk sammelte dabei seine ersten Minuten für die Blues.

Havertz früh im Abseits-Pech – Liverpool harmlos

Keine drei Minuten ließ der erste Aufreger der Partie auf sich warten. Nach einem Eckball traf Thiago Silva volley den Pfosten, Kai Havertz verwandelte im Nachsetzen. Allerdings stand der Deutsche mit der Fußspitze im Abseits, weshalb der Treffer zurecht zurückgenommen wurde. Auf der anderen Seite hatte Cody Gakpo, der heute sein Startelfdebüt in der Premier League gab, die erste Chance für Liverpool, verzog auf Vorlage von Mohamed Salah aber deutlich (6.).

Ansonsten blieb es vorerst weitestgehend ruhig rund um die beiden Sechzehner. Liverpool mied das Angriffspressing und auch bei eigenen Angriffen landete der Ball häufig bei einem blauen Spieler. So hatte Chelsea noch keine allzu großen Schwierigkeiten mit den Offensivbemühungen der Hausherren. Die Blues hatten auch mehr Spielanteile, schafften es aber noch zu selten, in die gefährlichen Räume zu kommen. So bot sich ein Spiel, das zwischen den beiden Strafräumen stattfand.

Die erste richtige Chance seit dem Abseitstor bot sich nach 31 Minuten, als Chelseas Neuzugang Benoit Badiashile infolge einer Freistoßflanke von Hakim Ziyech gefährlich zum Kopfball kam, aber in Alisson seinen Meister fand. Ein Weckruf für Liverpool? Jedenfalls wurden die Reds jetzt aktiver, forderten die Gäste-Abwehr mehr und kamen zu Abschlüssen. Zweimal im Mittelpunkt: Andrew Robertson, der einmal aus aussichtsreicher Position lieber den Pass als den Abschluss suchte (36.) und kurz darauf eine Hereingabe knapp verpasste (41.). Bei einer scharfen Hereingabe von Robertson kam Thiago Silva seinem Keeper zuvor und köpfte die Kugel knapp am Pfosten vorbei ins Toraus (44.) – eine brenzlige Situation, die durchaus anders hätte ausgehen können. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Salah nochmal eine ordentliche Möglichkeit, verfehlte das linke Lattenkreuz aber knapp (45.+2). So ging es torlos in die Pause.

Liverpool Chelsea

(Photo by Mike Hewitt/Getty Images)

90PLUS sucht Verstärkung: Jetzt bewerben

Offenes Visier nach der Pause – Mudryk debütiert

Liverpool schien sich für den zweiten Durchgang einiges vorgenommen zu haben. Ibrahima Konate eröffnete mit einem Distanzschuss aus 50 Metern, weil er sah, dass Kepa zu weit vor seinem Kasten stand (47.), der Ball ging allerdings knapp links am Tor vorbei. Aber die Reds blieben jetzt am Drücker, liefen immer wieder an. Gakpo hatte auf Vorlage von Stefan Bajcetic die Chance aus kürzester Distanz, verfehlte aber (50.). Die Hausherren pressten jetzt auch früher, bereiteten Chelsea damit Schwierigkeiten im Spielaufbau. Neben Gakpo war weiterhin auch Robertson ein Aktivposten, trieb immer wieder über die linke Seite an und bereitete Ziyech Probleme.

Nach 55 Minuten war es dann soweit: Graham Potter brachte Mykhaylo Mudryk in die Partie, der Neuzugang durfte seine ersten Minuten im Chelsea-Trikot machen. Und nach nur wenigen Zeigerumdrehungen bot sich dem Ukrainer eine erste gute Möglichkeit, als er nach schönem Zusammenspiel mit Conor Gallagher nur knapp das kurze Eck verfehlte (65.). Ohnehin war Chelsea jetzt wieder etwas aktiver, wenige Minuten zuvor (59.) hatte sich auch Ziyech nach schönem Sololauf ein gute Möglichkeit geboten. Auf der anderen Seite versuchte es Gakpo mit einem Schuss aus der Drehung (70.), Kepa war zur Stelle.

Auch Mudryk bot sich eine weitere Chance, brauchte bei der Ballannahme aber einen Tick zu lange (71.). Den Zuschauern in Anfield bot sich jetzt ein offenes Spiel, in dem beide Mannschaften zielstrebiger wurden und auf den Siegtreffer drängten. Nächste Chance Chelsea: Über Havertz, Mudryk und Mason Mount landete der Ball bei Ziyech, dessen Schuss aber geblockt wurde (76.). Auf der anderen Seite kam Liverpool über den eingewechselten Darwin Nunez, dessen Abschluss Kepa parieren konnte (77.). Die Reds legten nochmal eine Schippe drauf, drückten jetzt auf den Siegtreffer. Der eingewechselte Trent Alexander-Arnold hatte viel Raum und Zeit, verfehlte das Tor aber deutlich (83.) Am Ende blieb es trotz der Bemühungen beim torlosen Remis, das insgesamt aber in Ordnung ging. Damit verweilen beide Mannschaften im Tabellenmittelfeld.

Liverpool – Chelsea 0:0

Liverpool: Alisson – Milner (72. Alexander-Arnold), Konate, Gomez, Robertson – Bajcetic (82. Fabinho), Thiago, Keita (63. Nunez) – Elliott (82. Jones), Salah, Gakpo (82. Henderson)

Chelsea: Kepa – Chalobah (81. Azpilicueta), Thiago Silva, Badiashile –  Ziyech, Jorginho, Hall (55. Mudryk), Cucurella – Gallagher, Mount (82. Chukwuemeka) – Havertz (81. Aubameyang)

Tore: 

(Photo by Laurence Griffiths/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel