Winterabgang aus Brighton? Europäische Topklubs buhlen um Weltmeister Mac Allister

2. Januar 2023 | Premier League | BY Michael Bojkov

News | Bei der WM in Katar war Alexis Mac Allister eine der zentralen Figuren und mitentscheidend für Argentiniens Triumph. Nun ranken sich die europäischen Topklubs um den jungen Mittelfeldmann.

Topklubs stehen bei Mac Allister Schlange

Nach dem WM-Triumph mit Argentinien und vielen Feierlichkeiten inklusive Weltmeister-Urlaub ist Alexis Mac Allister (24) nach Brighton zurückgekehrt. Dort wurde er gebührend von Teamkollegen und Staff empfangen (siehe Video). Hinter den Kulissen stellt sich derweil die Frage, wie lange es den frisch gebackenen Champion noch in der englischen Küstenstadt hält. Denn logischerweise wird der 24-Jährige, der auch im Spiel der Seagulls Dreh- und Angelpunkt ist, spätestens seit dem Turnier in Katar von zahlreichen Topklubs umworben.

90PLUS sucht Verstärkung: Jetzt bewerben

Wie die Gazzetta berichtet, haben neben der Premier-League-Konkurrenz Manchester United, Arsenal und Chelsea – die Blues sehen ihn als Alternative zu Enzo Fernandez (21) – auch Juventus und Atletico ein Auge auf Mac Allister geworfen. Die Colchoneros sollen nach der WM sogar schon vorsichtig in Brighton angeklopft haben. Klar ist: Ein Winterwechsel gilt – sofern kein unmoralisches Angebot kommt – als nahezu ausgeschlossen. Brighton ist nicht auf Verkäufe angewiesen und will seine Topstars nicht in der laufenden Spielzeit abgeben. In der Premier League steht man aktuell auf Rang neun – in Schlagdistanz zu den europäischen Plätzen, von denen Mannschaft und Fans träumen.

Ein Sommerwechsel ist dagegen ein realistisches, vielleicht sogar unvermeidbares Szenario für den Klub aus Südengland. Der Mittelfeldmann hat zwar erst im Oktober seinen Vertrag bis 2025 verlängert und betont, wie glücklich er sei. Spätestens seit seiner überragenden WM-Endrunde ist aber klar, dass der Argentinier für höhere Aufgaben berufen ist. Bei konkreten Angeboten anderer Klubs würde man dem Weltmeister wohl auch keine Steine in den Weg legen.

(Photo by Clive Brunskill/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel