90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
  • Bonuscodes
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
  • Bonuscodes
90PLUS » Guardiola-Abgang wäre erst der Anfang: Das Untergangsszenario für Manchester City
Premier League

Guardiola-Abgang wäre erst der Anfang: Das Untergangsszenario für Manchester City

Michael Bojkov
07.02.23, 14:20
Michael Bojkov
TEILEN
Kommentare
Manchester City
MANCHESTER, ENGLAND - JANUARY 27: A general view of the Etihad Stadium before the Emirates FA Cup Fourth Round match at the Etihad Stadium on January 27, 2023 in Manchester, England. (Photo by Michael Regan/Getty Images)

News | Die Premier League hat Manchester City wegen mehrfacher Verstöße gegen die Verbandssatzung angeklagt. Seither spekuliert die Fußballwelt, welche Szenarien dem Klub bei einer Verurteilung drohen.

Droht Manchester City der Zwangsabstieg?

Die Anklage gegen Manchester City vonseiten der Premier League am gestrigen Montag kam unerwartet, ist in der Gesamtbetrachtung aber wenig überraschend. 2020 wurde der Klub vom höchsten internationalen Sportgericht, dem Court of Arbitration for Sport (CAS), von einer zweijährigen Sperre für UEFA-Wettbewerbe freigesprochen, bereits vorher musste man sich in der Öffentlichkeit immer wieder für etwaige finanzielle Verstöße gegen Verbandsrichtlinien rechtfertigen.

Da Ferran Soriano (55), Vorsitzender des Vereins, nur selten Interviews gibt, blieben und bleiben sämtliche Abwehrreaktionen an Trainer Pep Guardiola (52) hängen. Er war und ist der einzige, der spricht und daher für die Skyblues in der Öffentlichkeit geradesteht.

Auf die Frage, was eigentlich passieren würde, sollte City eines Tages wirklich wegen finanziellen Verstößen verurteilt werden, sagte er einst:

Ich habe ihnen gesagt: ‚Wenn ihr mich anlügt, bin ich am Tag danach nicht mehr hier. Ich werde raus sein und ihr werdet nicht mehr meine Freunde sein.‘

Der Katalane vertraue dem Board aber „zu 100 Prozent“. Nimmt man Guardiolas Worte für bare Münze, müsste sich der Verein demnächst also mit einem Abschied seines Erfolgstrainers befassen. Die Vorwürfe seitens der Premier League sind verheerend: City soll in mehreren Punkten über Jahre gegen die Regeln verstoßen haben.

[sc name=“dugout_aktuelles_video“ ][/sc]

Aktuelle News und Storys rund um die Premier League

Das von der Times entworfene „Untergangsszenario für City“ sieht vor, dass Guardiola gehen und ihm eine Reihe von Starspielern folgen würde. Darüber hinaus würden dem Verein die letzten Titel aberkannt werden und er müsste den Zwangsabstieg aus der Premier League akzeptieren. Klar ist, dass hier der Worst Case gezeichnet wird. Dass es wirklich soweit kommt, darf bezweifelt werden. Punktabzüge seien dagegen daraus realistisch, so Martyn Ziegler, Chef-Sportreporter bei der Times.

Derweil ist aus dem Umfeld des Vereins zu vernehmen, dass man zuversichtlich sei, auch das nächste Gerichtsverfahren zu gewinnen. Die Times schreibt von einer „Stimmung des Trotzes und der Wut“ im blauen Teil Manchesters. Warum sollte man auch nicht von seinen Anwälten überzeugt sein, die es bereits geschafft haben, eine Wettbewerbssperre der UEFA abzuwenden? Es ist zu erwarten, dass Guardiola ins gleiche Horn bläst, wenn er sich bei der nächsten Pressekonferenz am Freitag den unzähligen Fragen der Journalisten stellen muss.

Spannend zu beobachten wird sein, wie die Spieler die aktuellen Geschehnisse aufnehmen. In den Kraft- und Erholungsräumen sowie der Vereinskantine läuft überall Sky Sports News, entsprechend werden die Profis durchgehend mit dem Thema konfrontiert. Inwiefern das vielleicht auch die Leistungen auf dem Platz beeinflussen wird, bleibt abzuwarten. Ungünstig wäre es in jedem Fall, denn mit fünf Punkten Rückstand auf Tabellenführer Arsenal sind die Skyblues in der Premier League zum Siegen verdammt.

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

THEMENGuardiolaManchester CityPremier League
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

18:17
Bayer Leverkusen: Antony noch nicht heiß – Nico Paz auf der Liste
18:00
Jetzt also doch? Milan-Torhüter Maignan forciert Chelsea-Wechsel
17:13
Al-Hilal macht Druck: Top-Angebot für Osimhen abgegeben
17:00
ManCity: Lyon lehnt erstes Angebot für Cherki ab
16:04
„Sprechen mit anderen Klubs“: Luis Diaz äußert sich zu Liverpool-Zukunft

90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Über 90PLUS
  • Netiquette
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
Copyright 2025 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?

Not a member? Sign Up