Guardiola-Abgang wäre erst der Anfang: Das Untergangsszenario für Manchester City

7. Februar 2023 | Premier League | BY Michael Bojkov

News | Die Premier League hat Manchester City wegen mehrfacher Verstöße gegen die Verbandssatzung angeklagt. Seither spekuliert die Fußballwelt, welche Szenarien dem Klub bei einer Verurteilung drohen.

Droht Manchester City der Zwangsabstieg?

Die Anklage gegen Manchester City vonseiten der Premier League am gestrigen Montag kam unerwartet, ist in der Gesamtbetrachtung aber wenig überraschend. 2020 wurde der Klub vom höchsten internationalen Sportgericht, dem Court of Arbitration for Sport (CAS), von einer zweijährigen Sperre für UEFA-Wettbewerbe freigesprochen, bereits vorher musste man sich in der Öffentlichkeit immer wieder für etwaige finanzielle Verstöße gegen Verbandsrichtlinien rechtfertigen.

Da Ferran Soriano (55), Vorsitzender des Vereins, nur selten Interviews gibt, blieben und bleiben sämtliche Abwehrreaktionen an Trainer Pep Guardiola (52) hängen. Er war und ist der einzige, der spricht und daher für die Skyblues in der Öffentlichkeit geradesteht.

Auf die Frage, was eigentlich passieren würde, sollte City eines Tages wirklich wegen finanziellen Verstößen verurteilt werden, sagte er einst:

Ich habe ihnen gesagt: ‚Wenn ihr mich anlügt, bin ich am Tag danach nicht mehr hier. Ich werde raus sein und ihr werdet nicht mehr meine Freunde sein.‘

Der Katalane vertraue dem Board aber „zu 100 Prozent“. Nimmt man Guardiolas Worte für bare Münze, müsste sich der Verein demnächst also mit einem Abschied seines Erfolgstrainers befassen. Die Vorwürfe seitens der Premier League sind verheerend: City soll in mehreren Punkten über Jahre gegen die Regeln verstoßen haben.



Aktuelle News und Storys rund um die Premier League

Das von der Times entworfene „Untergangsszenario für City“ sieht vor, dass Guardiola gehen und ihm eine Reihe von Starspielern folgen würde. Darüber hinaus würden dem Verein die letzten Titel aberkannt werden und er müsste den Zwangsabstieg aus der Premier League akzeptieren. Klar ist, dass hier der Worst Case gezeichnet wird. Dass es wirklich soweit kommt, darf bezweifelt werden. Punktabzüge seien dagegen daraus realistisch, so Martyn Ziegler, Chef-Sportreporter bei der Times.

Derweil ist aus dem Umfeld des Vereins zu vernehmen, dass man zuversichtlich sei, auch das nächste Gerichtsverfahren zu gewinnen. Die Times schreibt von einer „Stimmung des Trotzes und der Wut“ im blauen Teil Manchesters. Warum sollte man auch nicht von seinen Anwälten überzeugt sein, die es bereits geschafft haben, eine Wettbewerbssperre der UEFA abzuwenden? Es ist zu erwarten, dass Guardiola ins gleiche Horn bläst, wenn er sich bei der nächsten Pressekonferenz am Freitag den unzähligen Fragen der Journalisten stellen muss.

Spannend zu beobachten wird sein, wie die Spieler die aktuellen Geschehnisse aufnehmen. In den Kraft- und Erholungsräumen sowie der Vereinskantine läuft überall Sky Sports News, entsprechend werden die Profis durchgehend mit dem Thema konfrontiert. Inwiefern das vielleicht auch die Leistungen auf dem Platz beeinflussen wird, bleibt abzuwarten. Ungünstig wäre es in jedem Fall, denn mit fünf Punkten Rückstand auf Tabellenführer Arsenal sind die Skyblues in der Premier League zum Siegen verdammt.

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel