Premier League | Riesenwirbel um mögliches Abseitstor! ManUnited dreht Stadtderby gegen ManCity spät

14. Januar 2023 | Premier League | BY Michael Bojkov

Spielbericht | In einem ausgeglichenen Manchester-Derby erzielte ManCity nach der Pause die Führung. ManUnited meldete sich aber durch einen späten Doppelschlag zurück und ging am Ende mit 2:1 als Sieger vom Feld. Dabei sorgte ein Treffer der Red Devils für mächtig Wirbel.

ManCity dominant, ManUnited gefährlicher

Wie erwartet hatte ManCity zu Beginn deutlich mehr Ballbesitz als der Stadtrivale. Auch der Matchplan von ManUnited war früh ersichtlich: Nach Balleroberung sollte es schnell in die Spitze gehen. In einem noch etwas fehlerbehafteten Spiel hatte Bruno Fernandes infolge eines solchen Ballgewinns die erste ordentliche Möglichkeit des Spiels, von Christian Eriksen rechts im Strafraum in Szene gesetzt, verfehlte der Portugiese das lange Eck knapp (11.). Hinten standen die Hausherren kompakt und ließen City wenig anrichten, schon die kleinste gelungene Aktion wurde mit frenetischem Applaus honoriert – offenbar auch mit Wirkung beim Gegner, der offensiv noch überhaupt nicht stattfand. Es dauerte ganze 23 Minuten, bis die Skyblues in Persona Erling Haaland ihren ersten Torschuss verzeichnen konnten.

Es zeichnete sich im Grunde durch die gesamte erste Halbzeit: United stand defensiv kompakt, war nach vorne aber noch zu zaghaft, während City viel Ball, aber wenig Schärfe in den eigenen Aktionen hatte. Und wenn eine Mannschaft zumindest den Hauch von Gefahr ausstrahlte, waren es die Red Devils – vor allem über lange Bälle auf Marcus Rashford. Innerhalb von wenigen Minuten scheiterte der aktuell vielleicht formstärkste Spieler der Premier League jedoch zweimal: Erst legte er sich den Ball am riskant herausstürmenden Ederson vorbei, blieb beim Abschluss aber an der City-Verteidigung hängen (33.), kurz darauf scheiterte der englische WM-Fahrer am Gäste-Keeper, weil er sich den Ball zu weit vorgelegt hatte (38.). Ein Ausrufezeichen setzten aber auch die Gäste noch vor der Pause: Kyle Walker versuchte es aus der Distanz, verfehlte jedoch knapp (45.+2). Waren die Skyblues im Hinspiel noch mit einer 4:0-Führung in die Pause gegangen, stand heute auf beiden Seiten noch die Null – für Halbzeit zwei war somit alles drin.

ManUnited ManCity Manchester-Derby

(Photo by OLI SCARFF/AFP via Getty Images)

90PLUS sucht Verstärkung: Jetzt bewerben

Grealish eröffnet – ManUnited kommt spät zurück

Die erste Chance nach dem Seitenwechsel gehörte wieder den Red Devils: Eriksen brachte einen Freistoß auf Raphael Varane, der völlig frei vor Ederson auftauchte, jedoch im Abseits stand (53.). Aber auch die Citizens entwickelten jetzt mehr Zug zum Tor, forderten die letzte Linie der Hausherren von Minute zu Minute mehr. Die Angriffsbemühungen zahlten sich aus: Riyad Mahrez steckte auf Kevin De Bruyne durch, der auf den Kopf des eben erst eingewechselten Jack Grealish servierte (60.) – 1:0 City!

ManUnited war jetzt natürlich gefordert, doch die offensive Darbietung wurde zunehmend dünner. Die Skyblues kontrollierten die Führung, ließen Ball und Gegner laufen, während die Gastgeber sichtlich große Mühe hatte, Eigeninitiative zu übernehmen. Auch die langen Bälle wurden seltene Ware, weil City mit der Führung im Rücken natürlich auch weniger anbot. Einmal war die Lücke jedoch da, und die nutzte United zum Ausgleich. Zunächst sah alles nach Abseits aus, weil Rashford nach Steckpass von Casemiro aktiv zum Ball ging. Ohne jedoch selbst den Ball zu berühren, überließ der Stürmer dem mitgelaufenen Fernandes, der den Ausgleich markierte (78.). Zur Verwunderung vieler gab Schiedsrichter Stuart Attwell den Treffer.

Dabei war die Auslegung der Regel mindestens fragwürdig, da Rashford anfangs aktiv zum Ball gegangen war. So sorgte der Treffer zurecht für große Diskussionen. Entsprechend aufgebracht waren auch die Citizens, die sich – kaum hatten sich die Gemüter wieder etwas beruhigt – plötzlich einem Rückstand ausgesetzt sahen: Der eingewechselte Alejandro Garnacho wurde auf Linksaußen freigespielt und vernaschte Kyle Walker, ehe er den eingelaufenen Rashford in der Mitte fand (82.)– 2:1 für Rot, Spiel gedreht! Vom späten Doppelschock konnte sich City nicht mehr erholen. United brachte die späte 2:1-Führung über die Zeit und darf sich Derbysieger nennen. Damit trennt die Stadtrivalen aus Manchester nur noch ein Punkt in der Tabelle.

ManUnited – ManCity 2:1 (0:0)

ManUnited: De Gea – Wan-Bissaka, Varane, Shaw, Malacia (90.+3 Martinez) – Casemiro (90.+2 McTominay), Fred – Eriksen (72. Garnacho), Fernandes, Rashford (90.+2 Maguire) – Martial (46. Antony)

ManCity: Ederson – Walker, Akanji, Ake, Cancelo – Rodri, de Bruyne, Bernardo – Mahrez, Haaland, Foden (57. Grealish)

Tore: 0:1 Jack Grealish (60.), 1:1 Bruno Fernandes (78.), 2:1 Marcus Rashford (82.).

Schiedsrichter: Stuart Attwell

(Photo by OLI SCARFF/AFP via Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel