Offiziell: Javi Gracia neuer Trainer von Leeds United

21. Februar 2023 | Premier League | BY Michael Bojkov

News | Nach einer über Wochen anhaltenden Formdelle hat sich Leeds United zu Beginn des Monats von Trainer Jesse Marsch getrennt. Nun steht sein Nachfolger fest.

Gracia unterschreibt bei Leeds United

Javi Gracia (52) ist neuer Trainer von Leeds United. Das gab der Premier-League-Klub am Dienstagnachmittag bekannt. Die Parteien haben sich auf einen „flexiblen Arbeitsvertrag“ geeinigt, wie es in der offiziellen Mitteilung der Lillywhites heißt.

U21-Trainer Michael Skubala (40) hatte nach der Entlassung von Jesse Marsch (49) am 6. Februar die letzten drei Spiele geleitet, doch auch unter seiner Regie wurden die Leistungen nicht entscheidend besser. Nach der jüngsten 0:1-Niederlage beim FC Everton liegt Leeds auf Platz 19 der Premier League, zwei Punkte vom Tabellenschlusslicht Southampton entfernt, gegen die es im Heimspiel am kommenden Samstag um womöglich überlebenswichtige Punkte geht.



Aktuelle News und Storys rund um die Premier League

Leeds war unter anderem mit Angeboten für Andoni Iraola (40) von Rayo Vallecano und Arne Slot (44) von Feyenoord gescheitert, auch die Idee mit Alfred Schreuder (50) wurde verworfen. Nun also Gracia. Der Spanier bringt bereits Premier-League-Erfahrung mit, stand zwischen Januar 2018 und September 2019 beim FC Watford an der Seitenlinie. Zuletzt trainierte er den katarischen Klub Al-Sadd, wurde dort im Juni 2022 jedoch entlassen.

(Photo by Juan Manuel Serrano Arce/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.