Klarer Sieg im Verfolgerduell mit Newcastle: Tottenham schießt sich eindrucksvoll aus der Krise!

10. Dezember 2023 | Premier League | BY Michael Bojkov

Nach zuletzt fünf sieglosen Spielen hat Tottenham ein Ausrufezeichen gesetzt: Das Verfolgerduell mit Newcastle United gewannen die Spurs deutlich mit 4:1.

Hochkaräter auf beiden Seiten, doch die Tore schießt Tottenham

Die Partie brauchte nicht lange, um Fahrt aufzunehmen. Tottenham übernahm gleich das Zepter und wurde zweimal über Richarlison gefährlich (4./5.). Bei seinem zweiten Versuch verhinderte das Bein eines Gegenspieler gerade so den Einschlag. Auf der anderen Seite bediente Joelinton Bruno Guimarães, dessen Versuch hauchzart am Pfosten vorbeiging (7.). Kurz darauf vergab Alexander Isak aus bester Position, weil zuvor Ben Davies den Ball noch entscheidend abfälschte (9.).



Aktuelle News und Storys rund um die Premier League

Tottenham musste sich einige Minuten sammeln, ging dann aber beinahe durch Cristian Romero in Führung, der bei einem Eckball Martin Dubravka per Kopf bezwang, auf der Linie aber in Miguel Almiron seinen Meister fand (17.). In der Folge waren die Spurs das klar spielbestimmende Team und drückten auf die Führung. Diese ließ auch nicht mehr allzu lange auf sich warten: Destiny Udogie setzte Heung-min Son links im Strafraum in Szene und suchte dann selbst den Weg in die Box. Dort angekommen, bekam er den Ball von Son zurück und musste aus wenigen Metern nur noch einschieben (26.). Malang Sarr hätte wenige Minuten später nachlegen können, traf aus elf Metern aber die Kugel nicht sauber (30.).

Auf der anderen Seite dann um ein Haar aus dem Nichts der Ausgleich, doch Almiron vergab völlig frei aus 14 Metern (33.). Die vergeben Großchance sollte sich alsbald rächen: Nach einem langen Ball ließ Son Kieran Trippier aussteigen und bediente im Sechzehner Richarlison, der keine große Mühe hatte und zum 2:0 einschoss (38.). Tottenham hatte jetzt Oberwasser und hätte noch vor der Pause auf 3:0 stellen können, doch Brennan Johnson zog aus der Distanz knapp am Pfosten vorbei (41.), ehe sich Richarlison die Riesenchance bot, der Brasilianer aber etwas merkwürdig am Ball vorbeisprang (44.).

Tottenham vs. Newcastle

(Photo by Justin Setterfield/Getty Images)

Richarlison mit dem Doppelpack zur Vorentscheidung

Nach dem Seitenwechsel hatte Newcastle mehr Spielanteile und fuhr durchaus den ein oder anderen vielversprechenden Angriff. Allerdings schafften es die Magpies nicht, sich in aussichtsreiche Abschlusspositionen zu bringen. So lebte Tottenham höchstens im Ansatz gefährlich – und das ohnehin nur bis zur 60. Minuten, denn da sorgte Richarlison mit seinem zweiten Treffer für die Vorentscheidung. Mindestens 50 Prozent des Tores gingen aber auf Pedro Porro, der den Brasilianer mit einem herausragenden hohen Ball in Szene setzte, sodass dieser die Kugel nur noch mitnehmen musste und Dubravka aus 13 Metern keine Chance ließ. Die Gäste mussten aufpassen, dass ihnen die Partie nicht komplett entgleitet. Erst scheiterte Johnson am Innenpfosten, ehe Son den Ball kurz darauf knapp am Tor vorbeibeförderte (63.). Die Spurs schraubten am vierten Treffer, während Newcastle sich zwar nicht aufgab, jedoch auch nicht den Eindruck erweckte, hier nochmal herankommen zu können – auch, weil die Spurs hinten nichts anbrennen ließen.

Auch in der Schlussphase waren die Hausherren dem vierten Treffer näher als die Gäste dem ersten. Hin und wieder wurde es auch künstlerisch im Norden Londons, so etwa in Minute 76, als Porro erst den 17-jährigen Lewis Miley tunnelte, ehe er aus der Distanz Dubravka prüfte, der den Ball im Nachfassen sicher hatte. Auf der anderen Seite kam Fabian Schär bei einer Freistoßflanke von Joelinton einen Tick zu spät, anderenfalls hätten die mitgereisten Gästefans immerhin den Ehrentreffer bejubeln dürfen. Stattdessen blieb Son vom Punkt cool und erzielte das vierte, nachdem der Südkoreaner im Strafraum von Dubravka zu Fall gebracht wurde (85.). Es hätte sogar 5:0 stehen können, doch Dejan Kulusevski (88.) und Son (89.) vergaben aussichtsreiche Chancen.

Stattdessen markierte Newcastle in der Nachspielzeit doch noch das 1:4: Nachdem Pierre-Emile Höjbjerg den Ball verloren hatte, legte Callum Wilson für den im Zentrum postierten Joelinton auf (90.+1). An der Gemütslage der Spurs wird der Gegentreffer wenig ändern. Nach nur einem Punkt aus den letzten fünf Spielen landet die Mannschaft von Ange Postecoglou einen wichtigen Statement-Sieg und hält Anschluss an die Champions-League-Plätze.

Tottenham – Newcastle 4:1 (2:0)

Tottenham: Vicario – Porro, Romero, Davies, Udogie – Bissouma (86. Gil), Sarr (73. Höjbjerg) – Kulusevski, Johnson (86. Skipp), Son (90.+1 Donley) – Richarlison (73. Lo Celso)

Newcastle: Dubravka – Trippier (86. Krafth), Lascelles, Schar, Livramento (74. Hall) – Miley, Bruno Guimaraes, Joelinton – Almiron (64. Longstaff), Isak (64. Wilson), Gordon (74. Ritchie)

Tore: 1:0 Destiny Udogie (26.), 2:0 Richarlison (38.), 3:0 Richarlison (60.), 4:0 Heung-min Son (85., Foulelfmeter), 4:1 Joelinton (90.+1)

(Photo by Julian Finney/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel