Premier League will Regeln für Spielabsagen nicht anpassen

17. Januar 2022 | News | BY Julius Eid

News | Im Gegensatz zu anderen Topligen sind die Regelungen für eine Spielabsage in der Premier League undurchsichtig. Die Liga will dennoch keine Änderungen vornehmen.

Keine neuen Regeln für Spielabsagen in der Premier League

Aufgrund von zahlreichen Corona-Ausbrüchen innerhalb der Premier League wurden in den vergangenen Wochen zahlreiche Spiele abgesagt. Die steigende Zahl an Nachholspielen und die undurchsichtigen Kriterien für eine solche Spielabsage sorgen für Kontroversen, auch zwischen den Vereinen. So gab es zum Beispiel bei Tottenham einiges an Überraschung und Unverständnis dafür, dass das Nordlondon-Derby am vergangenen Wochenende erst 24 Stunden vor Anpfiff doch noch abgesagt wurde. Eine Änderung an den bestehenden Regeln soll es aber nicht geben.

Mehr News rund um die Premier League

So berichtet der Telegraph, dass man bei der Liga der Meinung sei, dass eine jetzige Anpassung im Regelwerk nur für noch mehr Diskussionen um die Integrität des Wettbewerbes sorgen würde. Während in anderen Ländern wie Spanien, Deutschland und Frankreich Spielabsagen bis jetzt vermieden werden konnten, weil es klare Vorgaben gibt, wann ein Spiel noch stattzufinden hat, werden die Entscheidungen in England wohl noch länger undurchsichtig bleiben.

Photo by Catherine Ivill/Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.