Premier League: Regierung riet zur Genehmigung der Newcastle-Übernahme

25. Mai 2022 | News | BY Gero Lange

News | Wie eine Untersuchung des Guardian ergeben haben soll, hat die britische Regierung Druck auf die Premier League ausgeübt, um die Übernahme von Newcastle United durch den saudi-arabischen Public Investment Fund (PIF) zu gewährleisten.

Premier League: britische Regierung übte wegen Newcastle-Übernahme wohl Druck auf Liga aus

Wie The Guardian erfahren haben will, hat die britische Regierung die Premier League dazu ermutigt, die Übernahme von Newcastle United durch den saudi-arabischen Public Investment Fund (PIF) zu genehmigen. Obwohl die Regierung und Premierminister Boris Johnson wiederholt öffentlich versicherten, an Übernahmegesprächen nicht beteiligt gewesen zu sein, seien von Gerry Grimstone, dem Minister für Investitionen, „umfangreiche Bemühungen zur Erleichterung des Geschäfts“ unternommen worden.

Dieser war an Gesprächen mit Gary Hoffman, dem damaligen Vorsitzenden der Premier League, und saudischen Vertretern beteiligt. Er sollte versuchen, die Übernahme zu realisieren, da diese nach Regierungsansicht „im strategischen und wirtschaftlichen Interesse des Vereinigten Königreichs“ lag. Die Übernahme war fast 18 Monate lang ins Stocken geraten, ehe die Liga diese im Oktober 2021 genehmigte und der saudi-arabische Public Investment Fund (PIF), der von Kronprinz Mohammed bin Salman geleitet wird, 80% Anteil an Newcastle United übernahm.

Mehr News und Stories rund um die Premier League

Gary Hoffmann erklärte im Anschluss, die Liga sei von der Regierung unter Druck gesetzt worden, um die Übernahme abzusegnen. Minister Grimstone soll nach der vorerst gescheiterten Übernahme im Juni 2020 Kontakt zu Hoffman aufgenommen haben.

(Photo by Stu Forster/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS