Premier League: Zukünftig nur noch Schnell- statt zweimal wöchentlich PCR-Tests

5. Januar 2022 | News | BY Gero Lange

News | In der Premier League werden die Spieler zukünftig nur noch mit Schnelltests getestet. Die bisherige zweimal wöchentlich erfolgende Testung mit PCR-Tests entfällt.

Premier League: PCR-Tests abgesetzt, künftig nur noch Schnelltests

Wie The Telegraph berichtet, schafft die Premier League die zweimal wöchentlich erfolgenden PCR-Testungen ab und arbeitet stattdessen vermehrt mit Lateral-Flow-Tests (LFT), also Schnelltests. Diese sollen ab dem morgigen Donnerstag am Tag vor Spielen und an jedem Trainingstag bei allen Spielern und Mitgliedern des Trainer- und Betreuerstabs durchgeführt werden. Bei einem positiven Schnelltest wird danach ein PCR-Test durchgeführt.

Diese Maßnahme wurde demnach getroffen, „um das sich verändernde Bild der Infektionen zu verfolgen“, welches sich durch die Omicron-Variante ergibt. Diese Entscheidung wurde den Vereinen durch ein Schreiben vom Geschäftsführer der Premier League, Richard Masters, mitgeteilt. Die Umstellung bei den Tests orientiert sich an der Vorgabe der britischen Regierung, nach der PCR-Tests eine geringere Bedeutung beigemessen wird.

Mehr News und Stories rund um die Premier League

Diese sollen zukünftig nur noch bei Personen angewendet werden, welche Symptome aufweisen. So hätten Daten gezeigt, „dass einige PCR-Tests noch lange nach dem Abklingen des Virus positive Fälle ergeben.“ Aus diesem Grund wurde den Vereinen mitgeteilt, dass die PCR-Testungen abgesetzt wurden, da sie „nicht mehr den gleichen Nutzen bringen wie zu Beginn des Omicron-Ausbruchs.“ Mit den Lateral-Flow-Tests soll das Infektionsgeschehen also präziser überblickt werden können.

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

 

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel