Premier League: Tottenham siegt gegen Aston Villa und ist zurück im Champions-League-Rennen

21. März 2021 | News | BY Sarom Siebenhaar

News | Am Sonntagabend empfing Aston Villa im Nachholspiel Tottenham Hotspur im heimischen Villa Park. Auch aufgrund eines gut aufgelegten Lucas Moura setzten sich die Spurs am Ende mit 2:0 durch. 

Vinícius nutzt einzige echte Torchance, Tottenham mit Halbzeitführung

Das Nachholspiel des 18. Spieltags wollte die Elf von José Mourinho dazu nutzen, um den Anschluss an die europäischen Plätze nicht zu verlieren. Mit einem Sieg würde sich Tottenham auf den sechsten Rang schieben. Nur zwei Punkte hinter dem FC Chelsea auf Platz vier, der zur Champions-League-Teilnahme berechtigt. Nach einer turbulenten Woche – Derby-Niederlage gegen den FC Arsenal und Ausscheiden in der Europa League – stand Widergutmachung auf der Tagesordnung. Die Unsicherheit der Londoner war zu spüren, das teilweise hohe Anlaufen Villas stellte die neu formierte Viererkette um Abwehrchef Davinson Sanchez immer wieder vor Probleme. Auch in den Zweikämpfen wirkten die Spieler von Villa-Coach Dean Smith zunächst giftiger. Die Gastgeber waren es schließlich auch, die zu der ersten nennenswerten Gelegenheit kamen. Rechtsverteidiger Matty Cash wurde von Teamkollege Bertrand Traore klug in Szene gesetzt. Die Hereingabe von der Grundlinie in den Rücken der Abwehr fand allerdings keinen Abnehmer.

Photo by Imago

Zwar hatte Villa bis zu diesem Zeitpunkt optisch mehr von der Partie, mit fortlaufender Spieldauer kam die Elf von Mourinho aber immer besser in die Begegnung. Nach einer halben Stunde war es schließlich Lucas Moura, der sich gegen Cash durchsetzen und den unsauber gespielten Ball von Villa-Keeper Emiliano Martínez abfangen konnte. Anschließend ging es über die Stationen Harry Kane und wieder Moura über die linke Seite schnell vor das gegnerische Tor. Die noch leicht abgefälschte Hereingabe an den Elfmeterpunkt musste Carlos Vinícius nur noch über die Linie drücken. Es war die erste und zugleich einzige echte Torchance in einer sonst chancenarmen ersten Halbzeit.

Kane-Elfmeter macht den Deckel drauf

Mit Beginn des zweiten Spielabschnitts wollte Tottenham keine Zweifel an der Führung aufkommen lassen und kam mit entsprechend viel Schwung  aus der Kabine. Ein Distanzschuss von Kane flatterte nur Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Wenig später spielte sich abermals Moura über die linke Seite in den Strafraum der Gastgeber, seine Hereingabe war am Ende aber zu ungenau. In der 57. Minute kam dann Aston Villa zur ersten eigenen Torchance. Trezeguet konnte die Flanke von Matt Targett aber nicht sauber verwerten.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

Vieles bei den Spurs ging über die linke Seite. So auch in der 67. Minute, als der gut aufgelegte Moura Kapitän Kane lang schickte. Der wollte den etwas zu lang gespielten Ball auslaufen lassen, wurde aber im Sechzehner ungestüm von Cash gelegt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Kane unhaltbar in die linke untere Ecke. In der 78. Minute hatte Pierre-Emile Höjbjerg sogar das 0:3 auf dem Fuß, aber Villa-Schlussmann Martínez war zur Stelle und verhinderte Schlimmeres. In der Folge versuchte Villa wieder mehr Zugriff zu bekommen. In der 84. Minute hatte man in Person des eingewechselten Ross Barkley schließlich die Chance auf den Anschlusstreffer, dessen Abschluss prallte aber am dicht gestaffelten Defensivverbund der Spurs ab. Die vier Minuten Nachspielzeit konnte Villa nicht nutzen. Letztlich ging der 2:0-Sieg Tottenhams in Ordnung.

Sarom Siebenhaar

Die Oranje-Connection entfachte seine Leidenschaft für den HSV. Durch zahlreiche Tiefen schmecken die vereinzelten Höhen umso süßer. Schätzt attraktiven Offensivfußball genauso wie kämpferische Höchstleistungen. Internationaler Top-Fußball findet sich nicht nur in den Big Five. Seit 2021 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel