Sancho trifft, United gibt dennoch Punkte ab – 2:2 nach 0:2 gegen Leeds

8. Februar 2023 | Spieltag | BY Lukas Heigl

Spielbericht | Im Nachholspiel des 8. Spieltags der Premier League empfing Manchester United am Mittwochabend im Battle of the Roses Leeds United. In einer intensiven Partie trennten sich die Mannschaften 2:2 (0:1).

Leeds mit der ganz frühen Führung bei United

Das Spiel brauchte keinerlei Aufwärmphase. Nach nicht einmal 60 Sekunden gingen die Gäste bereits in Führung. Bruno Fernandes verlor den Ball im Mittelfeld, Leeds schaltete schnell um. Patrick Bamford legte den Ball mit dem Rücken zum Tor auf Wilfried Gnonto zurück, der aus 16 Metern abzog und flach ins kurze Eck zum 0:1 traf (1.). Leeds blieb auch danach aggressiv, die Hausherren kamen in der Anfangsphase überhaupt nicht damit klar. Nach einer Ecke konnte David de Gea einen Abschluss von Pascal Struijk gegen den Lauf gerade noch abfangen (12.). Auf der anderen Seite hatte Marcel Sabitzer, der sein Startelfdebüt feierte, nach einem Freistoß den ersten Abschluss, zielte jedoch zu hoch (14.).



Nun war United in der Partie. Zugute kam den Red Devils sicherlich auch, dass Leeds bereits früh gleich zweimal verletzungsbedingt wechseln musste und entsprechend den Schwung vom Beginn verloren ging. Nach einem Fehler im Spielaufbau der Gäste legte Fernandes in die Mitte auf Alejandro Garnacho, dessen Abschluss hauchzart am Tor vorbei ging (17.). Wenig später hätte der junge Argentinier zwingend für den Ausgleich sorgen müssen. Fernandes schickte ihn in die Gasse, nacheinander umkurvte Garnacho den herausgeeilten Illas Meslier und Luke Ayling. Sein Schuss aus zehn Metern auf das fast leere Tor kam jedoch genau auf Maximilian Wöber, der den Ball klären konnte (27.).

Mehr News und Storys rund um die Premier League

Und weiter spielten nur die Hausherren. Die Chancen häuften sich immer mehr. Die beste war ein Schlenzer von Sabitzer, den Meslier hervorragend aus dem Winkel fischte (31.). Danach flachte die Partie etwas ab, Leeds bekam durch Aggressivität und vollen Einsatz das Geschehen ins Mittelfeld verlagert. In der aufgrund der Verletzungen üppigen Nachspielzeit von acht Minuten probierte es United nochmal. Chancen entstanden jedoch keine. Und so blieb es beim 0:1 zur Pause.

Red Devils erneut schläfrig zu Beginn

Halbzeit zwei begann Leeds wieder deutlich offensiver. Nach einigen Halbchancen war der Ball plötzlich im Tor. Gnonto schickte Crysencio Summerville links zur Grundlinie, dieser legte den Ball zurück. Raphael Varane wollte den Pass ins Zentrum abfangen, bugsierte ihn jedoch unglücklich und unhaltbar für de Gea zum 0:2 ins Tor (48.). Die Hausherren schüttelten sich kurz und übernahmen dann wieder die Spielkontrolle. Der Druck der Red Devils nahm immer mehr zu, folgerichtig fiel schnell der Anschlusstreffer. Diogo Dalot flankte butterweich, Marcus Rashford stieg hoch und köpfte aus acht Metern perfekt ins lange Eck zum 1:2 (62.).

Jadon Sancho dreht sich nach seinem Tor gegen Leeds United zum Jubel ab

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

Leeds zeigte sich zwar weiterhin auch vorne, der eingewechselte Brenden Aaronson traf mit einem Freistoß den Pfosten (65.), doch defensiv wurde es immer enger. Vor allem die linke Seite um den eingewechselten Jadon Sancho war nicht zu stoppen. Der ehemalige Dortmunder war es dann auch, der zum Ausgleich traf. Eine Hereingabe von Luke Shaw kam über Umwege zu Sancho, der abzog und abgefälscht zum 2:2 traf (70.). United drückte weiter. Leeds hingegen sah man den betriebenen Aufwand deutlich an, immer mehr Spieler wirkten platt.

Nach einigen sehr schweren Minuten schafften es die Gäste dann doch noch einmal für einige Minuten, den Druck von der eigenen Abwehr zu nehmen und das Spiel ins Mittelfeld zu verlagern. In den Schlussminuten machten die Red Devils dann nochmal Druck. Klare Torchancen entstanden nicht. Und so blieb es beim 2:2. Dadurch verpasst es Manchester United auf Platz 3 liegend, punktemäßig zu Manchester City aufzuschließen. Der Vorsprung auf Platz 5 beträgt vier Punkte. Leeds United hat durch den nicht geglückten Befreiungsschlag nun einen Punkt Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.

Manchester United: De Gea – Dalot (82. Malacia), Varane, Martinez, Shaw – Fred, Sabitzer (82. Lindelöf) – Garnacho (59. Sancho), Fernandes, Rashford – Weghorst (59. Pellistri)

Leeds United: Meslier – Ayling, Koch, Wöber, Struijk (23. Firpo) – Adams, McKennie (90. Greenwood) – Sinisterra (8. Summerville), Harrison (63. Aaronson), Gnonto (90. Joseph) – Bamford (63. Rutter)

Tore: 0:1 Gnonto (1.), 0:2 Varane (48., Eigentor), 1:2 Rashford (62.), 2:2 Sancho (70.)

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

Lukas Heigl

Liebhaber des britischen Fußballs: Von Brighton über Reading und Wimbledon bis nach Inverness. Ist mehr für Spiele der dritten englischen Liga als für den Classico zu begeistern. Durch das Kommentatoren-Duo Galler/Menuge auch am französischen Fußball interessiert


Ähnliche Artikel