Saudische Regierung würde private Angebote für Manchester United oder Liverpool unterstützen

25. November 2022 | News | BY Marc Schwitzky

News | Der saudi-arabische Sportminister Prinz Abdulaziz bin Turki Al Faisal hat erklärt, seine Regierung werde auf jeden Fall Angebote aus dem Privatsektor für Manchester United oder Liverpool unterstützen.

Manchester United & Liverpool: „Wenn es einen Investor gibt, der dazu bereit ist, warum nicht?“

Im vergangenen Winter ging Newcastle United für 360 Millionen Euro in den Besitz des saudi-arabischen Staatsfonds über. Und die Magpies werden womöglich nicht der letzte englische Klub sein, der Investoren aus Saudi-Arabien anzieht. Sportminister Prinz Abdulaziz bin Turki Al hat gegenüber BBC Sport erklärt, dass private Unternehmen in seinem Land ein starkes Interesse an den erfolgreichsten englischen Fußballvereinen haben und beide Banken mit möglichen Investitionen oder Verkäufen beauftragt haben.

„Aus dem privaten Sektor kann ich nicht für sie sprechen, aber es gibt ein großes Interesse und eine große Leidenschaft für den Fußball“, so Prinz Abdulaziz. „Es ist die meistgesehene Liga in Saudi-Arabien und der Region, und es gibt viele Fans der Premier League. Wir werden es auf jeden Fall unterstützen, wenn ein [saudischer] privater Investor kommt, denn wir wissen, dass sich das positiv auf den Sport im Königreich auswirken wird. Wenn es einen Investor gibt, der dazu bereit ist, und die Zahlen stimmen, warum nicht?“ Damit deutet der Sportminister an, dass es saudi-arabische Bestrebungen geben könnte, die zum Verkauf stehenden Manchester United und Liverpool FC zu erwerben.

Mit dem 90PLUS-Tagesticker immer auf dem Laufenden

Der Prinz äußerte zudem den Wunsch, Cristiano Ronaldo (37) in Saudi-Arabien spielen zu sehen. Der 37-Jährige ist vereinslos, nachdem er United in dieser Woche im gegenseitigen Einvernehmen verlassen hat. Kürzlich hatte der Portugiese erklärt, dass er im Sommer einen Zweijahresvertrag mit einem Wert von ca. 350 Millionen Euro pro Jahr von einem saudischen Verein abgelehnt hatte.

(Photo by RANIA SANJAR/AFP via Getty Images)

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.