Sieg gegen Southampton: Manchester City legt im Titelrennen vor – Haaland spektakulär

8. April 2023 | News | BY Chris McCarthy

News | Der amtierende Meister Manchester City hat durch einen 4:1 (1:0)-Auswärtssieg über Schlusslicht Southampton im Titelrennen mit Arsenal vorgelegt. Erling Haaland traf spektakulär. 

Manchester City: Haaland schockt couragiertes Southampton

Die abstiegsbedrohten Saints gingen den Tabellenzweiten der Premier League anfangs überraschend früh an. Das störte den Rhythmus, führte aber auch dazu, dass Manchester City nach dem Überspielen der ersten Pressingreihe viel Platz hatte. So auch in der sechsten Minute, als Gavin Bazunu in höchster Not gegen Jack Grealish parierte.



Wer jetzt dachte, ManCity würde so richtig loslegen, der irrte sich. Der FC Southampton war hellwach, aggressiv und stand kompakt. Offensive Nadelstiche gab es ebenfalls: Nach einer Ecke der Gäste stibitzte der quirlige Kamaldeen Sulemana dem einschussbereiten Kevin De Bruyne kurz vor dem Sechzehner den Ball ab und sprintete bis in den gegnerischen Strafraum. Dort versprang dem 21-Jährigen, der City immer wieder vor Probleme stellte, im letzten Moment der Ball (15.).

Das Team von Pep Guardiola dominierte in der Folge den Ballbesitz, agierte aber zu statisch. Einzig eine erfolglose Elfmeterforderung – James Ward-Prowse war die Ball an die Hand gesprungen – und Erling Haalands Kopfball ans Außennetz (41.) sorgten für Gefahr. Fast. Denn ausgerechnet nach einer guten Offensivaktion der Saints – wieder war Sulemana involviert – schaltete City um. De Bruyne flankte butterweich auf Haaland, der zum 1:0 einnickte (45.). Für den belgischen Spielmacher war es der 100. Assist in der Premier League. Bitter für die Saints, die eine sehr couragierte, aber ineffiziente Vorstellung boten.

Die Spieler von Manchester City feiern das 1:0 gegen Southampton.

(Photo by Mike Hewitt/Getty Images)

Mehr News und Storys rund um die Premier League

Grealish zaubert, Haaland artistisch

Manchester City kam präsenter aus der Kabine – und hatte auch die erste Großchance des zweiten Durchgangs: Nachdem sich Grealish festdribbelte, zirkelte Ilkay Gündogan aus halblinker Position den Ball haarscharf am langen Pfosten vorbei (50.). Die Saints wurden im Anschluss mutiger und rückten vor. Die Cityzens nahmen dankend an: Kyle Walker setzte zum Befreiungsschlag, De Bruyne leitete auf Grealish, der im ersten Versuch an Bazunu scheiterte, im Nachschuss aber auf 2:0 erhöhte (58.).

Dem FC Southampton war der Zahn gezogen. ManCity nahm fortan zwei Gänge raus und kam dennoch spielend leicht zu Gelegenheiten. Immer wieder war der bärenstarke Grealish involviert. So auch beim 3:0, als der Engländer mit viel Auge flankte und Haaland artistisch per Fallrückzieher abschloss (68.). Die Saints zeigten kurz Gegenwehr. Moussa Djenepo legte mit einem klasse Solo auf den ebenfalls eingewechselten Sékou Mara vor – 3:1 (72.). Nur eine Minute später war die Minihoffnung auf ein Aufbäumen verpufft. Kyle Walker-Peters fällte De Bruyne im Strafraum, Julián Álvarez verwandelte souverän zum 4:1 (75.). Der Endstand.

ManCity hat den Rückstand auf den FC Arsenal somit vorerst auf fünf Punkte verkürzt – die Gunners müssen am Sonntag (17.30 Uhr/Sky) beim FC Liverpool ran. Southampton bleibt Tabellenletzter, der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt vier Zähler.

Zur Tabelle der Premier League

FC Southampton vs. Manchester City 1:4 (0:1)

FC Southampton: Bazunu – Maitland-Niles, Bednarek, Bella Kotchap, Walker-Peters – Lavia (80. Diallo), Ward-Prowse, Elyounoussi (61. Armstrong) – Walcott (80. Perraud), Alcaraz (69. Djenepo), Sulemana (69. Mara)

Manchester City: Ederson – Stones (57. Walker), Akanji, Ruben Dias, Aké (81. Sergio Gomez) – De Bruyne, Rodrigo (81. Phillips), Gündogan – Mahrez (56. Bernardo Silva), Haaland , Grealish

Tore: 0:1 Haaland (45.), 0:2 Grealish (58.), 0:3 Haaland (68.), 1:3 Mara (72.), 1:4 Alvarez (75. FE)

(Photo by Mike Hewitt/Getty Images)

 

 

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel