Am frühen Samstagabend empfing der FC Chelsea den großen Außenseiter FC Port Vale zum zweiten FA Cup Viertelfinale. Die Blues konnten sich nach zuletzt vier Niederlagen in Serie keinen weiteren Ausrutscher leisten. Der Drittligist wollte hingegen ohne Druck an der Stamford Bridge zum Spielverderber werden und die Sensation schaffen.
David gegen Goliath also. Und David durfte nicht unterschätzt werden. Port Vale schmiss im Achtelfinale Premier-League-Klub Sunderland aus dem Wettbewerb und kassierte in vier aufeinanderfolgenden Pokal-Partien kein Gegentor.
Chelsea stellt früh die Weichen
Diese Serie sollte allerdings nach zwei gespielten Minuten erst einmal reißen. Nach einer Ecke herrschte Wirrwarr im Fünfmeterraum der Gäste. Jorrell Hato nutzte die Unordnung und staubte aus kurzer Distanz zu frühen Führung des Favoriten ab (2.). Das Tor tat der Attraktivität des Spiels in der Folge nur bedingt gut. Der achtmalige Titelträger aus London verzeichnete in der Anfangsviertelstunde zwischenzeitlich 81% Ballbesitz, ohne damit wirklich viel anzufangen.
Sobald es allerdings mal vors Tor ging, klingelte es dann auch. Nach einer flachen Hereingabe von Pedro Neto behauptete sich Joao Pedro gegen Gegenspieler Kyle John und schloss zentral aus sieben Metern trocken zum 2:0 ab (25.). Chelsea agierte glanzlos, aber gnadenlos effizient. Pedro schickte kurz vor der Halbzeit Rechtsverteidiger Malo Gusto auf die Reise. Der Abschluss des Franzosen aus spitzem Winkel parierte Gästekeeper Joe Gauci noch, den Abpraller verwertete Cole Palmer allerdings ohne Mühe (42.). Das 3:0 war gleichbedeutend mit dem Halbzeitergebnis.
Rosenior-Elf humorlos – Keine Chance für Port Vale
Die Blues hatten die Partie auch nach der Pause im Griff, ließ dann aber tatsächlich doch mal Chancen aus. Nach knapp 50 gespielten Minuten traf Estevao auf Höhe des Elfmeterpunkts nur den Pfosten, kurz darauf prüfte Palmer Gauci flach von der Sechzehnerkante. Port Vale konnte man dennoch nichts vorwerfen. Der Drittligist präsentierte sich ordentlich, der Klassenunterschied war dennoch offensichtlich. Tosin Adarabioyo ließ nach 57min alle verbliebenen Restzweifel am klaren Erfolg der Gastgeber verstummen. Eine Flanke von Gusto köpfte der Innenverteidiger zum 4:0 unten rechts ein.

Jetzt wurde es deutlich. Andrey Santos trug sich per Kopf aus kurzer Distanz nach einer Ecke ebenfalls in die Torschützenliste ein (69.). Mit Estevao machte ein weiterer Brasilianer das halbe Dutzend voll an der Stamford Bridge (82,). Per Elfmeter setzte der eingewechselte Alejandro Garnacho den Schlusspunkt zum 7:0 (90+2.).
Den Gästen blieb der Ehrentreffer bis zum Ende verwehrt. Für Port Vale endete die Pokalreise, dem Drittligist bleibt in dieser Saison nur noch der Kampf um den Klassenerhalt. Chelsea hingegen beendete die eigene Niederlagenserie in der Höhe standesgemäß und folgt Manchester City ins FA-Cup-Halbfinale. Die Skyblues schlugen am Samstagnachmittag den FC Liverpool deutlich mit 4:0.

