Dritte Niederlage in Folge! Tottenham verliert nach Führung gegen Aston Villa

26. November 2023 | Spieltag | BY Lukas Heigl

Spielbericht | Im ersten Spiel des Sonntags empfingen die Tottenham Hotspur am 13. Spieltag der Premier League Aston Villa. In einer hochattraktiven Partie setzten sich die Gäste mit 2:1 (1:1) durch.

Tottenham auch ohne Innenverteidiger klar überlegen

Das Spiel benötigte keinerlei Anlaufzeit. Die Spurs, die mit einer experimentellen Abwehr aus vier Außenverteidigern agierten, hatten schnell zwei Riesenchancen. Zunächst setzte Destiny Udogie den Ball nach einem langen Pass freistehend per Lupfer über den Kasten (3.), dann scheiterte Dejan Kulusevski nach einem hohen Ballgewinn am Pfosten (4.). Von Villa kam außer eines Kopfballs von Pau Torres (5.) zunächst nichts, es spielten nur die Hausherren, die auch weitere gute Abschlüsse hatten.



Wie es nach einer Viertelstunde noch 0:0 stehen konnte wusste niemand. Außer einer gut funktionierenden Abwehrfalle hatte Villa den Hausherren nichts entgegenzusetzen. Doch auch diese konnte wenig später nichts mehr ausrichten. Nach einer Ecke zog Giovani Lo Celso aus knapp 15 Metern ab, Diego Carlos fälschte den Ball unhaltbar zur hochverdienten Führung ab (22.). Im direkten Gegenzug traf Villa zum vermeintlichen Ausgleich, doch Ollie Watkins stand bei der Flanke von Lucas Digne minimal im Abseits (24.).

Mehr News und Storys rund um die Premier League

Im Anschluss kam es zu einer längeren Verletzungsunterbrechung. Rodrigo Bentancur, gerade erst nach einem Kreuzbandriss zurückgekehrt, musste nach einem Foul ausgewechselt werden (32.). Die Pause nahm etwas Rythmus aus der Partie. Wenn etwas nach vorne ging, dann weiterhin von den Spurs. Zwingend wurde es jedoch nicht. In der Nachspielzeit wurde Villa dann erstmals offensiver und traf mit der letzten Aktion der Halbzeit tatsächlich zum Ausgleich. Eine Freistoßflanke aus dem rechten Halbraum köpfte Torres kompromisslos in die Maschen (45+7.). Und so ging es mit 1:1 in die Kabine.

Offenes Visier in Halbzeit zwei

Halbzeit zwei begannen die Hausherren wieder dominant. Doch die erste Chance hatte Villa. Der eingewechselte Leon Bailey zog von rechts ins Zentrum, Guglielmo Vicario konnte den Schlenzer aus 20 Metern gerade noch an den Pfosten lenken (51.). In der Folge wurde die Partie deutlich offener, es ging rauf und runter. Das wurde auch dadurch gefördert, dass Schiedsrichter Robert Jones schon das ganze Spiel über extrem viel laufen ließ. Und so war es eigentlich nur eine Frage, wer zeitnah das 2:1 erzielen würde.

Ollie Watkins trifft gegen Tottenham zum 2:1

(Photo by Julian Finney/Getty Images)

Es war Aston Villa. Youri Tielemans schickte Watkins stark in die Schnittstelle, der Stürmer blieb vor dem Tor cool und schob zur Führung für die Gäste ein (61.). Danach ließen sie sich wieder deutlich tiefer fallen und lauerten auf Konter. Wirklich stoppen konnten die Tottenham jedoch nicht, die Spurs kamen zu Chancen fast im Minutentakt. Doch sie scheiterten entweder an Emiliano Martinez oder dem eigenen Unvermögen – so erzielten sie alleine drei Abseitstreffer.

Villa hingegen hatte nur eine Gelegenheit, Digne scheiterte per Freistoß an Vicario (70.). Ansonsten kam von den Gästen nichts mehr. Doch Tottenham lief allmählich die Zeit davon. So mussten sie die Defensive immer weiter entblößen. Villa hingegen spielte die Zeit geschickt herunter, bis tief in die Nachspielzeit hinein passierte nichts. In der fünften Minute der Nachspielzeit setzte Emerson Royal einen Kopfball Millimeter am langen Pfosten vorbei. Und so blieb es beim Sieg für die Gäste. Durch den Erfolg tauschen Aston Villa (4.) und Tottenham Hotspur (5.) die Plätze. Nächste Woche geht es für Villa nach Bournemouth, Tottenham muss bei Manchester City ran.

Tottenham: Vicario – Porro, Emerson, Davies, Udogie – Bentancur (32. Hojbjerg), Lo Celso (86. Veliz) – Kulusevski, Gi (71. Skipp), Johnson – Son

Aston Villa: Martinez – Konsa, Carlos, Torres, Digne – Cash (46. Tielemans), Kamara, Luiz, McGinn (90+2. Ramsey) – Diaby (46. Bailey), Watkins (90+2. Duran)

Tore: 1:0 Lo Celso (22.), 1:1 Torres (45+7.), 1:2 Watkins (61.)

(Photo by Justin Setterfield/Getty Images)

Lukas Heigl

Liebhaber des britischen Fußballs: Von Brighton über Reading und Wimbledon bis nach Inverness. Ist mehr für Spiele der dritten englischen Liga als für den Classico zu begeistern. Durch das Kommentatoren-Duo Galler/Menuge auch am französischen Fußball interessiert


Ähnliche Artikel