Personalnot: Tottenham muss sich im Winter verstärken – zwei Kandidaten im Fokus

8. November 2023 | Premier League | BY Antonio Riether

Tottenham wird im Winter wohl gezwungenermaßen auf dem Transfermarkt zuschlagen. Die Spurs wollen offenbar die Verletzung des Ex-Wolfsburgers Micky van de Ven durch eine Neuverpflichtung im Januar kompensieren. Zwei Spieler stehen dabei offenbar im Fokus.

Tottenham mit Personalsorgen: Ein Wintertransfer ist unausweichlich

Nach elf Spieltagen steht Tottenham Hotspur nur einen Punkt hinter Manchester City auf dem zweiten Tabellenplatz der Premier League. Trotz der guten Ausgangslage sorgt die derzeitige Personalsituation bei Cheftrainer Ange Postecoglou für Sorgenfalten. Bei der ersten Saisonpleite im Londoner Stadtduell beim FC Chelsea zog sich Sommerneuzugang Micky van de Ven eine schwerwiegende Kniesehnenverletzung zu. Dem britischen Blatt Evening Standard zufolge, fordert Postecoglu zeitnah Ersatz für die Defensive. So könnte ein Akteur, auf den die Spurs bereits im Sommer schielten, im Wintertransferfenster zu den Nordlondondern wechseln.

Aktuelle News und Storys rund um die Premier League

Die Rede ist von Lloyd Kelly vom AFC Bournmouth. Der 25-jährige Innenverteidiger stand bereits in der abgelaufenen Transferperiode im Fokus von Tottenham und könnte nun doch in die Hauptstadt wechseln. Kelly zählt seit seinem Wechsel aus Bristol im Sommer 2019 zum Stammpersonal der „Cherries“ und führte sein Team in den vergangenen beiden Ligapartien sogar als Kapitän aufs Feld. Da der Vertrag des ehemaligen englischen U21-Nationalspielers im kommenden Sommer ausläuft, wäre er laut dem Evening Standard diesen Winter für eine geringe Ablösesumme zu haben. Andernfalls müsste Bournemouth Kelly unter Umständen ohne finanzielle Entschädigung bei Vertragsende zu einem Konkurrenten ziehen lassen.

Nicht nur aufgrund der Verletzung des ehemaligen Wolfsburgers van de Ven, der angesichts der erlittenen Schwellung im Knie noch nicht abschließend untersucht werden konnte, ist die Personalsituation in der Tottenham-Defensive angespannt. Neben dem Niederländer, der auf unbestimmte Zeit ausfällt, fehlt derzeit auch Cristian Romero, der gegen Chelsea nach einem überharten Foul gegen Landsmann Enzo Fernández eine Sperre von drei Spielen aufgebrummt bekam.



Tottenham muss sich im Winter verstärken: Bournemouths Kelly ist die Wunschlösung

Aktuell bleiben Tottenhams Coach Postecoglou nach den beiden Ausfällen in der Abwehrzentrale nur wenige Alternativen. Da wäre einerseits Eric Dier, der bei der jüngsten Niederlage erstmals in der laufenden Spielzeit zum Einsatz gekommen war, sowie der erst 18-jährige Ashley Phillips. Dier, dessen Vertrag im Sommer ausläuft, ist längst kein Leistungsträger mehr und wurde bereits mit einem Wechsel im Winter in Verbindung gebracht. Phillips, Neuzugang von den Blackburn Rovers, verfügt über keinerlei Premier-League-Erfahrung und lief bislang lediglich für Tottenhams U21 auf. Kein Wunder also, dass Postecoglou den Klub darum gebeten haben soll, die Planungen für die im Januar beginnende Transferphase möglichst früh anzugehen.

Vermutlich wäre der flexibel einsetzbare Lloyd Kelly gewillt, schon zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu den Spurs zu wechseln. Sollte der Transfer nicht zustande kommen, hätte Tottenham dem Bericht zufolge mit Marc Guehi einen zweiten Kandidaten in der Hinterhand. Der 23-jährige Innenverteidiger von Crystal Palace wäre jedoch nicht so leicht im Winter loszueisen. Der Vertrag des siebenfachen englischen Nationalspielers läuft noch bis 2026, weshalb Tottenham im Falle einer Verpflichtung den Geldbeutel etwas weiter öffnen müsste.

Für Postecoglou ist die Lage klar: Sollte sich Tottenham auch im weiteren Saisonverlauf in den oberen Gefilden der Tabelle aufhalten wollen, braucht es zeitnah personelle Nachbesserung. Bis zur Transferphase muss der Australier das Beste aus der derzeitigen Lage machen.

(Photo by Ryan Pierse/Getty Images)

Antonio Riether


Ähnliche Artikel