Spotlight

Transfercheck Vol. 8: Bayerns Torhüterroulette, Aufregung um Joao Felix & der begehrte Højlund

21. Juli 2023 | Spotlight | BY Manuel Behlert

Der Transfermarkt bietet in diesem Sommer einiges an Spannung, was unter anderem auch an Saudi-Arabien liegt. Doch auch innerhalb Europas wurden schon einige Deals getätigt. Und noch ist der Markt einige Wochen geöffnet. Wir liefern die neuesten Updates, diesmal unter anderem in der Torwartdiskussion beim FC Bayern. 

FC Bayern: Torhüterroulette mit ungewissem Ausgang

Der FC Bayern München ist derzeit angeblich auf der Suche nach einem neuen Torhüter. Manuel Neuer (36) befindet sich im Aufbautraining, wann er genau wieder spielen kann, ist aktuell noch unklar. Bis Ende August könnte er wieder im Tor stehen, es kann aber auch September werden. Auch ist nicht klar, wie stabil er dann spielen kann und ob er nach der langen und schwerwiegenden Verletzung nicht doch punktuell eine Pause benötigt. Alexander Nübel (26) hat beim FC Bayern keine Zukunft mehr und laut mehreren Medienberichten rückt ein Wechsel nach Stuttgart immer näher.

 



Soweit zum einfachen Teil des Torhüterroulettes in München. Denn die weiteren Abläufe hängen sehr voneinander ab. Da wäre Yann Sommer (34), der zu Inter wechseln möchte. Inter würde ihn auch gerne verpflichten, aber so wenig wie möglich bezahlen. Der Rekordmeister wäre bereit, Sommer ziehen zu lassen, aber offenbar noch nicht jetzt. Das liegt daran, dass Neuer noch nicht spielfit ist, nicht absehbar ist, wann das der Fall sein wird und noch kein Ersatz da ist. Bei Giorgi Mamardahsvili (22), der beim Rekordmeister auf der Liste stehen soll, gibt es indes zwei Lager in den Medien.

Berichten aus Georgien zufolge soll der Deal so gut wie fix sein und der FC Bayern den Torhüter vom FC Valencia verpflichten. Sky-Reporter Florian Plettenberg ist aber der Meinung, dass man sich beim Rekordmeister entschieden habe, den 22-Jährigen nicht zu verpflichten. Indes geistern illustre Namen als mögliche Alternative durch die Gerüchteküche, aber wirklich interessant oder gar heiß ist dabei noch nichts. Heißt im Umkehrschluss: Geschrieben wird viel, konkret ist aktuell nichts, abgesehen vom bevorstehenden Nübel-Deal.

Alles rund um die Bundesliga findet ihr hier 

Joao Felix träumt von Wechsel

Joao Felix (23) war zuletzt von Atlético zum FC Chelsea ausgeliehen, spielte bei den Blues aber auch keine allzu große Rolle. Seine Zukunft sieht er aber offenbar auch nicht bei den Colchoneros. Eine Aussage unter der Woche sorgte für ordentlich Zündstoff. „Ich würde gerne für Barça spielen. Barcelona war schon immer meine erste Option, und ich würde gerne dorthin wechseln. Das war schon immer mein Wunsch, seit ich ein Kind war. Wenn das passiert, würde für mich ein Traum wahr werden“, teilte der Offensivstar mit, nahezu völlig ohne Not. 

Joao Felix Bayern

(Photo by Naomi Baker/Getty Images)

Doch gibt es überhaupt Gerüchte über einen Wechsel nach Barcelona? Im Prinzip: Nein! Atlético würde den Spieler zwar unter Umständen abgeben, aber nicht zu einem Schnäppchenpreis. Dass der FC Barcelona in Anbetracht der aktuell vorherrschenden, eigenen finanziellen Möglichkeiten eine Ablösesumme jenseits der 50 Millionen Euro zahlen will und kann, ist außerdem anzuzweifeln. Intern wird es für den 23-Jährigen nun sicher nicht leichter, auch dürfte der ein oder andere Klub, der nicht FC Barcelona heißt, sich zweimal überlegen, ob er ins Rennen um den Portugiesen einsteigt. Klassisch verpokert? Das ist gut möglich. 

Rasmus Højlund: PSG als Konkurrenz für Manchester United?

Spannend in diesem Sommer ist vor allem der Stürmermarkt. Rasmus Højlund (20), der talentierte Angreifer von Atalanta, ist einer der Spieler, die bei mehreren großen Klubs auf der Liste stehen. Und das nicht zu Unrecht, denn in der vergangenen Saison zeigte er in der Serie A ausgiebig seine Qualitäten, hat vor allem noch viel Entwicklungspotenzial. Manchester United hat Interesse und will laut verschiedenen englischen Medien auch ein Angebot abgeben. Die Red Devils sind zuversichtlich, weil sie schon Kontakt zur Spielerseite hergestellt haben.

Aber: Laut RMC Sport könnte auch Paris Saint-Germain in den Poker einsteigen. Der französische Klub beobachtet den Dänen auf jeden Fall und sieht ihn als Alternative zu Dusan Vlahovic (23). Insbesondere nach einem Abgang von Kylian Mbappe (25) würde PSG definitiv noch etwas tun müssen und zudem auch mehr Geld zur Verfügung haben als Manchester United. Die Red Devils müssen versuchen, sich schnell mit Atalanta einig zu werden. Allerdings bewerten die Italiener ihren Angreifer sehr hoch, die kolportierte Einstiegssumme von 50 Millionen Euro dürfte noch nicht reichen. Ausgang offen!

Das könnte in Kürze passieren

Die nächsten Tage könnten durchaus interessant werden. Moussa Diaby (24) steht vor einem Wechsel zu Aston Villa, hier könnte schnell Vollzug vermeldet werden. Gleiches gilt für einige Deals in der Saudi Pro League. Spannender werden die Entwicklungen um die Zukunft von Kyle Walker (33), der gegenüber Manchester City seinen Wechselwunsch in Richtung FC Bayern bekannt gegeben hat. Allerdings müssen die Verhandlungen zwischen den Klubs jetzt erst noch geführt werden.

Bei Marcel Sabitzer (29), der den Rekordmeister verlassen darf, gibt es offenbar Interesse aus Italien, England und seitens des BVB. Ein Angebot traf beim FCB noch nicht ein, das könnte aber bald passieren. Indes wird Bayern weiterhin versuchen, Harry Kane (29) zu verpflichten. Die Spurs hoffen noch auf einen Verbleib, eine Vertragsverlängerung ist aktuell laut einem Times-Bericht vom Tisch. Bei Josko Gvardiol (21), der bei Manchester City heiß begehrt ist, muss hingegen noch deutlich nachverhandelt werden. Pierre-Emerick Aubaneyang (34) dürfte derweil in Kürze bei Olympique Marseille unterschreiben.

Eine Auswahl fixer Transfers der letzten Tage

Dimitri Payet (Marseille) -> vereinslos 

Minjae Kim (SSC Napoli) -> FC Bayern 

Andre Onana (Inter) -> Manchester United 

James Trafford (ManCity) -> FC Burnley 

Matt Doherty (Atletico) -> Wolves

Milos Kerkez (Alkmaar) -> Bournemouth 

Rodrigo Becao (Udine) -> Fenerbahce

Tijjani Reijnders (Alkmaar) -> Milan 

Lucas Tousart (Hertha BSC) -> Union 

Xavi Simons (PSG) -> RB Leipzig (Leihe)

El Chadaille Bitshiabu (PSG) -> RB Leipzig 

Kwadwo Duah (Nürnberg) -> Ludogorets

Ethan Ampadu (Chelsea) -> Leeds United 

Oriol Romeu (Girona) -> FC Barcelona

Ignace van der Brempt (Salzburg) -> HSV (Leihe)

Seko Fofana (Lens) -> Al Nassr

Christoph Klarer (Düsseldorf) -> Darmstadt

(Photo by PATRICIA DE MELO MOREIRA/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel