Trotz Dopingsperre: Onana vor Wechsel, Arsenal Favorit

1. Juni 2021 | News | BY Julius Eid

News | André Onana hat nun seit Monaten kein Fußballspiel mehr bestritten. Dennoch wird er im Sommer wohl den Verein wechseln, Arsenal soll die besten Karten haben.

Onana vor Arsenal-Wechsel

12 Monate. So lange darf André Onana (25) an keinerlei Fußball-Aktivitäten teilnehmen. Dies ist die Strafe aufgrund eines Dopingvergehens, welches im letzten Oktober aufgedeckt wurde. Die Strafe begann dann im Februar 2021. Seitdem hat der Keeper von Ajax Amsterdam weder ein Spiel absolviert, noch durfte er bei seinem Klub trainieren. Selbst von der Meisterfeier in den Niederlanden blieb der Torhüter ausgeschlossen. Mit Hilfe eines Personal-Trainers soll der Schlussmann versuchen, im training zu bleiben. Nun steht eine Berugfungsanhörung vor dem internationalen Sportgerichtshof CAS an. Unabhängig vom Ausgang soll ein Wechsel von Onana im Sommer aber feststehen.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Laut dem niederländischen Portal NOS soll das präferierte Ziel des Keepers Arsenal sein. Der Londoner Klub soll die besten Karten auf eine Verpflichtung haben und an dieser auch trotz der Sperre Interesse haben. In dem Bericht der Niederländer wird auch der Anwalt von Onana zitiert. Dieser hofft auf eine Strafverkürzung von ein paar Monaten, mit einer Aufhebung rechnet selbst er nicht. Doch wie auch immer das Sportgericht entscheidet, könnte auch Einfluss auf die Ablösesumme haben, die Ajax noch verlangen kann. Sollte die Sperre weiterhin Bestand haben, wird man wohl nur zwei Millionen für den hochtalentierten Keeper bekommen. Bei einer Verkürzung hofft man auf Einnahmen von bis zu neun Millionen.

Photo by Imago

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.