Trotz frühem Schock: Arsenal siegt bei Southampton

26. Januar 2021 | News | BY Chris McCarthy

News | Trotz eines frühen Rückstandes konnte sich der FC Arsenal am 20. Spieltag der Premier League mit 3:1 (2:1) beim FC Southampton durchsetzen. 

Southampton schockt früh, Arsenal antwortet

Drei Tage nachdem der FC Southampton den FC Arsenal im St. Mary’s Stadium durch ein 1:0 aus dem FA Cup warf, trafen beide Teams an gleicher Stelle in der Premier League aufeinander. Anders als am Samstag ging am Dienstagabend von Anfang an die Post ab. Die erste Gelegenheit hatten die Gunners. Granit Xhaka fing einen Pass ab und schickte Alexandre Lacazette auf die Reise. Der Franzose lief alleine auf das Tor zu, scheiterte aber an Alex McCarthy (1.). Fast postwendend kamen auch die Saints zur ersten Chance. Rob Holding klärte einen Kopfball von Danny Ings zur Ecke (3.). Standardexperte James Ward-Prowse führte aus, der Ball landete im Sechzehner bei Stuart Armstrong, der den Ball unhaltbar zum 1:0 in die Maschen drosch (3.).

Unbeirrt von dem frühen Gegentor spielte Arsenal weiter nach vorne. Nach einer Drangphase folgte bereits fünf Minuten später der Ausgleich. Xhaka steckte auf Nicolas Pépé durch, der den Ball im Sechzehner behauptete und aus wenigen Metern zum 1:1 einschob (8.). Die Gunners machten weiter. Nachdem die Saints den Ball nicht richtig geklärt bekamen, setzte Cedric aus 20 Metern zur Direktabnahme und verpasste nur knapp (14.). Arsenal presste früh, setzte Southampton unter Druck. Doch die Saints wussten sich zu befreien, kombinierten sich ebenfalls das ein oder andere Mal bis vor das Tor der Gäste durch. Nach einer Flanke von links zwang Che Adams Bernd Leno per Kopf zu einer Glanztat (25.).

Die Strafraumszenen wurden im Anschluss weniger, die Intensität blieb, bis zur 39. Minute. Nach einem Abstoß leitete Xhaka weiter auf Lacazette, der gedankenschnell auf Bukayo Saka durchsteckte. Der 19-Jährige umkurvte den herauseilenden McCarthy und schob aus 16 Metern zum 2:1 ins leere Tor (39.). Dabei blieb es bis zum Pausenpfiff.

(Photo by Frank Augstein – Pool/Getty Images)

Lacazette besorgt Arsenal die Vorentscheidung

Das Tempo war auch nach der Pause hoch. Arsenal blieb die spielbestimmende Mannschaft, wollte das Spiel mit einem weiteren Tor beruhigen und hatte in der Anfangsphase der zweiten Hälfte einige gefährliche Ansätze. Doch Southampton ließ nicht locker, hielt sich mit mutigen Nadelstichen und einer physischen Gangart in der Partie. Bei einem starken Solo von Danny Ings durch den Strafraum der Gunners war Leno abermals zur Stelle (66.).

Die Mannschaft von Mikel Arteta wurde in der Folge etwas passiv, wartete auf den entscheidenden Moment und dieser kam. Der bärenstarke Cedric schlug einen perfekten Diagonalball auf Saka, der den Ball scharf in die Mitte spielte. Lacazette lauerte und staubte zum 3:1 aus Sicht der Londoner ab (74.). Die Gäste brachten den Auswärtssieg anschließend souverän über die Zeit.

Die Revanche für das Pokalaus glückte. Durch den fünften Sieg im sechsten Spiel klettert der FC Arsenal auf Rang acht, hat nur noch vier Punkte Rückstand auf die europäischen Plätze. Southampton dagegen fällt auf Platz elf.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Frank Augstein – Pool/Getty Images)

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel