Varane erlöst United – Red Devils mit glücklichem Auftakterfolg gegen Wolverhampton

14. August 2023 | Spieltag | BY Lukas Heigl

Spielbericht | Im letzten Spiel des 1. Spieltags der Premier League empfing Manchester United am Montagabend die Wolverhampton Wanderers. In einer ausgeglichenen Partie setzten sich die Gastgeber mit 1:0 (0:0) durch. Raphael Varane war der entscheidende Mann.

Wenig Spektakel zwischen United und den Wolves

Die Gäste begannen überraschend offensiv. Vor allem gegen das Pressing der Wolves hatten die Hausherren Probleme. Nach fünf Minuten kamen die Red Devils besser in die Partie. Den ersten Abschluss hatte Marcus Rashford, der nach einem verpatzten Herausrücken von Max Kilman plötzlich Platz hatte, aus halbrechter Position jedoch an Jose Sa scheiterte (11.). Ansonsten verlief die Partie lange Zeit ereignislos, nach 25 Minuten stand immer noch nur dieser eine Torschuss zu Buche. Das lag vor allem daran, dass beide Mannschaften gegen den Ball sehr stark spielten, die Wolves aus einem tiefen Block und United vor allem im Gegenpressing.



Aus dem Nichts hatten die Wolves dann plötzlich eine 3-auf-2-Situation. Matheus Cunha ließ im Mittelfeld Casemiro und Lisandro Martinez, der aufgrund einer dummen gelben Karte aus der Anfangsphase nicht voll eingreifen konnte, stehen und legte am Strafraum quer. Pablo Sarabia visierte das lange Eck an, sein Ball flog abgefälscht knapp am Pfosten vorbei (24.). Danach spielten die Gäste wieder deutlich mehr und übernahmen sogar die Spielkontrolle. Und so hatten sie auch die nächste Chance. Pedro Neto und Cunha spielten einen starken Doppelpass, der Brasilianer kam links im Strafraum zum Abschluss, verzog jedoch knapp (32.).

Mehr News und Storys rund um die Premier League

Danach wachte United wieder etwas auf, übernahm die Spielkontrolle und kam auch einige Male gefährlich in den gegnerischen Strafraum. Der letzte Pass kam jedoch nicht an. Einmal prallte der Ball im Sechzehner an Nelson Semedos Hand, die Entfernung war jedoch viel zu gering, um auf Elfmeter zu entscheiden (38.). Den ersten Abschluss nach langer Zeit hatte erneut Rashford, der nach einem hohen Ballgewinn im Strafraum gefunden wurde, jedoch zu lange zögerte. Sein Abschluss wurde zur Ecke abgewehrt (45+1.). Und so ging es torlos in die Pause.

Deutlich offensiver geführte zweite Hälfte

Halbzeit zwei begannen die Hausherren ähnlich behäbig wie den ersten Durchgang. Und so hatten die Gäste die erste ganz große Chance des Spiels. Matheus Nunes überbrückte per wunderbarem Sololauf das Mittelfeld, über Sarabia kam der Ball zu Cunha, der freistehend aus drei Metern nur den Pfosten traf (49.). Wie schon in der ersten Halbzeit war diese Chance nötig, um United aufzuwecken. In der Folge wurden die Red Devils dominanter. Antony hatte den ersten Abschluss, seinen Lupfer aus spitzem Winkel klärte Craig Dawson auf der Linie (53.). Einen Spieler, den die Gastgeber nach wie vor nicht in den Griff bekamen war Cunha. Nachdem er einmal mehr unbedrängt durchs Mittelfeld spazieren durfte, musste Andre Onana gegen seinen Flachschuss abtauchen und ihn zur Ecke klären (55.).

Matheus Cunha vergibt gegen Manchester United gleich mehrere gute Gelegenheiten

(Photo by Stu Forster/Getty Images)

Danach beruhigte sich die Partie wieder deutlich. Und so dauerte es über eine Viertelstunde bis zum nächsten Abschluss. Cunha lief einmal mehr durchs Mittelfeld, über Hee-chan hwang kam der Ball zu Neto, der jedoch aus knapp elf Metern zentral viel zu unplatziert abschloss (72.). Von United kam in dieser Phase nichts. Und wie es immer so ist gingen die Red Devils aus dem Nichts in Führung. Bruno Fernandes schickte Aaron Wan-Bissaka per Lupfer in den Strafraum, dessen Flanke landete auf dem Kopf von Raphael Varane, der zum 1:0 einnickte (76.).

Im Anschluss zog sich United zurück und lauterte auf Konter. Und so kamen die Wolves zu einigen guten Halbchancen. Fabio Silva scheiterte gleich zweimal mit Flachschüssen durch zwei Verteidiger an Onana (83., 84.). Danach sah es lange so aus, als würde United die Führung über die Zeit zu schaukeln. In der siebenminütigen Nachspielzeit drückten die Gäste dann nochmal auf den Ausgleich. Und es gab tatsächlich noch eine strittige Entscheidung. Onana traf bei einer Flanke ohne Chance auf den Ball Sasa Kalajdzic, Schiedsrichter Simon Hooper entschied unverständlicherweise nicht auf Elfmeter für die Wolves (90+5.). Und so blieb es beim 1:0-Erfolg. Nach dem Sieg geht es für Manchester United kommende Woche an die White Hart Lane zu den Tottenham Hotspur. Die Wolves, die gute Ansätze zeigten, sich aber nicht belohnen konnten, empfangen am Samstag Brighton.

United: Onana – Wan-Bissaka, Varane, Martinez (46. Lindelöf), Shaw – Casemiro – Antony (77. Pellistri), Fernandes, Mount (68. Eriksen), Garnacho (68. Sancho) – Rashford (87. McTominay)

Wolves: Sa – Semedo, Kilman, Dawson, Ait-Nouri (77. Bueno) – Nunes, Gomes (88. Kalajdzic), Lemina – Neto, Cunha (77. Silva), Sarabia (63. Hwang)

Tore: 1:0 Varane (76.)

(Photo by Gareth Copley/Getty Images)

Lukas Heigl

Liebhaber des britischen Fußballs: Von Brighton über Reading und Wimbledon bis nach Inverness. Ist mehr für Spiele der dritten englischen Liga als für den Classico zu begeistern. Durch das Kommentatoren-Duo Galler/Menuge auch am französischen Fußball interessiert


Ähnliche Artikel