Wildes Remis mit zwei Platzverweisen: Tottenham lässt auch bei Everton federn

3. April 2023 | Premier League | BY Yannick Lassmann

News | Der FC Everton befindet sich in größter Abstiegsgefahr. Im Heimspiel gegen das ebenfalls kriselnde Tottenham Hotspur ergatterte er nach trotz mehrerer Rückschläge durchgehend couragiertem Auftritt ein achtbares 1:1.

Spurs mit klareren Chancen gegen mutiges Everton

Knappe 120 Sekunden waren vorüber, als der hoch pressende Tabellen-18. sich die erste Möglichkeit erarbeitete: Alex Iwobi lief mit Tempo auf dem gegnerischen Strafraum zu und bediente Demarai Gray, dessen Schlenzer nur knapp das rechte obere Eck verpasste. Auf der Gegenseite parierte Jordan Pickford gegen den durch einen feinen Flugball von Eric Dier freigespielten Pedro Porro (6.).

Die Gäste traten im ersten Spiel nach der Trennung von Antonio Conte sehr zielstrebig auf. Dazu passend kam Harry Kane nach neun Minuten aus rund 13 Metern zum Abschluss, Michael Keane rettete für seinen fast schon geschlagenen Schlussmann Pickford kurz vor der Torlinie. Wenig später köpfte Kane wiederum infolge einer Flanke von Ivan Perisic neben den Kasten (15.).

 

Der FC Everton suchte allerdings ebenfalls weiter den Weg nach vorne und gefiel insbesondere durch eine enorme Präsenz in den Zweikämpfen. Ziemlich freistehend zum Kopfball kam Abdoulaye Doucouré in Minute 31, doch er setzte das Spielgerät weit über den Kasten. Amadou Onana zielte bereits genauer, seinen Flachschuss parierte Hugo Lloris aber sicher (38.).

Die besseren Gelegenheiten besaßen dennoch die Tottenham Hotspur. In der 43. Minute steckte Dejan Kulusevski für den in die Tiefe startenden Heung-min Son durch, der das lange Eck anvisierte, aber am per Fußabwehr klärenden Pickford scheiterte. Somit verabschiedeten sich beide Mannschaften nach einem intensiven ersten Abschnitt torlos in die Halbzeitpause.

(Photo by Alex Livesey/Getty Images)

Doucouré-Rot: Tottenham profitiert erst und verliert dann den Faden

Auch nach dem Seitenwechsel verlor die Begegnung nicht an Tempo. Beide Mannschaften trugen dazu ihren Teil bei, wobei die ersten Torannäherungen keine besondere Gefahr ausstrahlten. Leichte Vorteile waren dem FC Everton zuzuschreiben, bis zur 58. Minute, in der er zunächst einen Freistoß im Mittelfeld zugesprochen bekam. Direkt nach dem Pfiff von Schiedsrichter David Coote gerieten Kane und Doucouré aneinander, wobei Letztgenannter den recht theatralisch zu Boden gehenden Torjäger mit der Hand im Gesicht erwischte und daraufhin glatt Rot sah.

Das Geschehen verlagerte sich umgehend in die Hälfte der Hausherren. Für sie kam es sogar noch schlimmer, denn Keane kam im eigenen Strafraum gegen Cristian Romero einen Schritt zu spät und holte diesen von den Beinen, Coote entschied sofort auf Elfmeter. Kane ließ sich die Möglichkeit nicht entgehen und verwandelte trocken ins linke untere Eck – 0:1 (68.).

Zur Tabelle der Premier League

Die Toffees erhöhten das Risiko, indem sie zum hohen Anlaufen zurückkehrten. Die Maßnahme von Trainer Sean Dache zahlte sich beinahe direkt aus, einen leicht abgefälschten Versuch von Idrissa Gueye lenkte Lloris mit Mühe über den Querbalken. Die anschließende Ecke landete auf dem Kopf von Keane, der den Ball jedoch in die Arme des Keepers beförderte.

Arg passiv agierten hingegen die Tottenham Hotspur, deren numerische Überlegenheit nicht mehr auffiel. Diese war in Minute 88 auch schon wieder Geschichte: Der frisch eingewechselte Lucas Moura rauschte mit offener Sohle in Keane hinein, der sehr aufmerksame Unparteiische zog wieder handlungsschnell die Rote Karte.

Keane wiederum, der froh sein konnte, das Foulspiel unbeschadet überstanden zu haben, fasste sich kurz darauf aus 23 Metern ein Herz, traf den Ball ideal, sodass dieser ins rechte Eck zum umjubelten 1:1 flog. In der sechsminütigen Nachspielzeit starteten die Spurs nochmals wütende Angriffe, mussten sich aber schließlich mit der Punkteteilung abfinden.

FC Everton – Tottenham Hotspur 1:1 (0:0)

FC Everton: Pickford,-Coleman (77. Mykolenko), Keane, Tarkowski, Godfrey,-Iwobi, Doucouré, Gueye (84. Garner), Onana (84. Davies), McNeil,-Gray (77. Simms)

Tottenham Hotspur: Lloris,-Romero, Dier, Lenglet (77. Sanchez),-Porro, Skipp, Höjbjerg, Perisic,-Kulusevski, Son (82. Moura),-Kane

Tor: 0:1 Kane (68.), 1:1 Keane (90.)

Rote Karten gegen Doucouré (FC Everton, 58.) und Moura (Tottenham Hotspur, 88.)

(Photo by Stu Forster/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel