Ajax Amsterdam | Marc Overmars tritt zurück: „Ich schäme mich“

7. Februar 2022 | Global News | BY Florian Weber

News | Marc Overmars tritt mit sofortiger Wirkung als Sportdirektor von Ajax Amsterdam zurück. In den letzten Monaten hat er laut des Vereins immer wieder „grenzüberschreitende Nachrichten“ an Mitarbeiterinnen versandt. Eine weitere Zusammenarbeit sei unmöglich.

„Er hat leider wirklich seine Grenzen überschritten“

Marc Overmars (48), seit 2012 Sportdirektor von Ajax Amsterdam, verlässt den Verein mit sofortiger Wirkung. Der 48-Jährige habe ein Grenze überschritten, in dem er über einen längeren Zeitraum hinweg immer wieder „grenzüberschreitende Nachrichten“ an Mitarbeiterinnen versandt habe, heißt es in der Bekanntmachung des Klubs. Die Entscheidung sei in Absprache mit dem Aufsichtsrat und Geschäftsführer Edwin van der Sar getroffen worden.



„Dies ist eine dramatische Situation für alle, die in irgendeiner Weise beteiligt sind. Es ist einschneidend für die Frauen, die mit diesem Verhalten konfrontiert sind. Als wir davon erfuhren, haben wir sofort gehandelt“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Leen Meijaard (60). „Marc [Overmars] ist wahrscheinlich der beste Fußballdirektor, den Ajax je hatte. Wir haben seinen Vertrag nicht umsonst aufgestockt und verlängert. Aber er hat leider wirklich seine Grenzen überschritten.“

Edwin van der Saar (51) schloss sich den Worten von Meijaard an. „Ich denke, die Situation ist für alle schrecklich. In meiner Rolle fühle ich mich auch dafür verantwortlich, meinen Kollegen zu helfen. Eine sichere Arbeitsumgebung ist für jeden bei Ajax sehr wichtig. Darauf werden wir in der nächsten Zeit noch mehr achten“, sagte van der Saar.

Marc Overmars: „Mein Verhalten ist unentschuldbar“

Marc Overmars selbst äußerte sich ebenfalls zu seinem Rücktritt. „Ich schäme mich für mich selbst. Letzte Woche wurde ich mit Berichten über mein Verhalten konfrontiert. Und wie das bei anderen ankam. Leider war mir nicht klar, dass ich damit die Grenzen überschritten hatte, aber das ist mir in diesen Tagen klar geworden. Infolgedessen spürte ich plötzlich einen enormen Druck“, erklärte der Niederländer. „Ich entschuldige mich. Vor allem für jemanden in meiner Position ist dieses Verhalten unentschuldbar, und das habe ich inzwischen erkannt.“

Vor kurzem wurde der Vertrag zwischen Overmars und Ajax bis zum 30. Juni 2026 verlängert beziehungsweise Overmars bis zu diesem Zeitpunkt als Sportdirektor gewählt. Die Satzung des Klubs sieht nämlich vor, dass die der Sportdirektor langfristig demokratisch legitimiert werden muss. Wer auf Overmars folgen wird, ist unklar.

(Photo by Dean Mouhtaropoulos/Getty Images)


Ähnliche Artikel