Kanté und Giroud als Unterstützer: Matuidi gründet Tech-Investmentfonds für Sportler

22. März 2022 | Premier League | BY Yannick Lassmann

News | Blaise Matuidi spielt bei Inter Miami keine große Rolle mehr. Daher widmete er sich anderen Tätigkeiten und fand dabei die Unterstützung prominenter Ex-Teamkollegen.

Matuidi und Co wollen Finanzkraft für Wachstum neuer Unternehmen nutzen

Blaise Matuidi (34) wechselte im Sommer 2020 von Juventus zu Inter Miami. Nach zwei durchschnittlichen Spielzeiten rückte er trotz laufenden Vertrags in die zweite Reihe und wird dort kein Spiel mehr bestreiten. Seine Freizeit nutzte der Weltmeister von 2018, indem er einen Tech-Investmentfonds für Sportler gründete.

Für das Projekt gewann er N’Golo Kanté (30) und Olivier Giroud (35) als Begleiter. Das Trio wolle ihre Finanzkraft sowie den Einfluss in den sozialen Medien bündeln, um das Wachstum neuer Unternehmen zu unterstützen.

 

Matuidi wolle den Spielern zeigen, dass sie auch außerhalb des Spielfelds große Möglichkeiten besitzen. „Wenn ich Athleten hier in den Vereinigten Staaten sehe, denke ich, dass sie etwas anderes haben als europäische Athleten, und der Unterschied ist, dass sie sich mit dem Geschäft auskennen. Sie sind Experten auf ihrem Gebiet, aber sie konzentrieren sich auch sehr auf andere Dinge im Leben, vor allem auf das Geschäft“, erklärte im Gespräch mit dem Guardian.

Mehr Informationen zum internationalen Fußball

Den Vergleich führte der Franzose aus: „Ich glaube, es gibt nur wenige Spieler, die aufgeschlossen sind, aber viele sind nur auf den Sport konzentriert. Ich verstehe das, denn wir sind so geboren. In der Akademie sagen die Leute: ‚Ich muss mich nur auf den Fußball konzentrieren‘. Hier in den Vereinigten Staaten ist das etwas anderes, denn wenn Sportler auf die Universität gehen, gehen sie mit Ingenieuren und Elektrikern zusammen, und sie sind alle zusammen.“

Deshalb habe er schließlich den Tech-Investmentfonds, namens Origins, gegründet. Seine sportliche Zukunft ließ er dagegen offen.

(Photo credit should read FRANCK FIFE/AFP via Getty Images)

 

 

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel