Elfmeter-Drama: Milan leistet sich Patzer – nur Remis gegen Bologna!

27. Januar 2024 | News | BY Lea Selin Thomas

Die AC Milan trat am Samstagabend im San Siro gegen den FC Bologna an. Der Endstand lautete 2:2, aus Sicht der Mailänder spielten zwei verschossene Elfmeter sowie Ruben Loftus-Cheek eine nicht unerhebliche Rolle.

Zirkzee schockt Milan, Giroud patzt, Loftus-Cheek gleicht aus

Bologna hatte zu Beginn der Partie mehr Ballbesitz, doch die erste Halbchance gehörte den Hausherren: Theo Hernández machte einen langen Sprint mit Ball am Fuß, verzog am Strafraum angekommen dann aber doch recht deutlich (9.). Joshua Zirkzee zog halbrechts am Strafraum erst auf und dann ab – allerdings genau auf Mike Maignan (10.). Generell war die Anfangsphase ein Abtasten der passiven Sorte. Milan versuchte es über die linke Seite, doch nach von Übersteigern von Rafael Leão spielte der Portugiese einen Fehlpass (15.).

Minuten später ging Leão links ins Dribbling und scheiterte aus spitzem Winkel an Bolognas Keeper Łukas Skorupski, den Abpraller vor den Strafraum jagte der aufgerückte Davide Calabria drüber (19.). Es folgte der nächste Abschluss, wieder von außerhalb des Strafraums: Diesmal fiel Tijjani Reijnders der Ball vor die Füße, sein Schuss brachte aber keine große Gefahr (22.). Schließlich waren es die Gäste, die in Führung gingen – über Umwege landete die Kugel bei Zirkzee, der aus spitzem Winkel erst Hernández, dann Maignan tunnelte und so das 1:0 erzielte (29.).

Giroud

(Photo by PIERO CRUCIATTI/AFP via Getty Images)

Simon Kjaer löste sich bei einer Flanke aus dem rechten Halbfeld in die Mitte des Strafraums, verlängerte das Leder aber nur über den Kasten (33.). Nach einem Foul von Lewis Ferguson an Kjaer gab es einen Elfmeter für Milan, dessen Ausführung Olivier Giroud übernahm – der Franzose scheiterte jedoch an Skorupski (42.). Der Ausgleich fiel kurz darauf trotzdem: Milan kam über die rechte Seite nach vorne, letztendlich war es Ruben Loftus-Cheek, der den Ball über die Linie grätschte (45.). Mit dem 1:1 ging es schließlich in die Pause.



Aktuelle News und Storys rund um die Serie A

Elfmeter-Drama: Milan & Bologna teilen sich die Punkte

Personell unverändert starteten beide Teams in die zweite Hälfte. Zirkzee nahm, weil sich Kjaer verschätzte, eine Flanke von rechts im Strafraum an, jagte die Kugel mit voller Wucht aber nur über den Kasten (49.). Victor Kristiansens satter Linksschuss streifte derweil nur knapp am linken Toreck vorbei (52.). Bologna hatte in dieser Phase mehr Ballbesitz, die Rossoneri hingegen wirkten etwas uninspiriert.

Reijnders kam nach Alessandro Florenzis abgewehrter Ecke halblinks vor dem Strafraum an den Ball und zirkelte das Leder ans linke Lattenkreuz. Skorupski hätte sich wohl vergeblich gestreckt (64.). Christian Pulisic flankte von rechts in die Mitte, wo Leão vor Lorenzo De Silvestri zur Stelle war, das Spielgerät aber nur neben das Tor ablenkte (70.). Leão brach durch, im Strafraum hatte Sam Beukema die Hand weit oben, griff dem Angreifer damit ins Gesicht und stoppte ihn so. Das zog einen weiteren Strafstoß für Milan nach sich, diesmal trat Hernández als Schütze an – er vergab wie zuvor Giroud (74.).

Eine butterweiche Flanke fand wenig später Loftus-Cheek, der recht frei war und ohne zu zögern wuchtig einköpfte. Skorupski war zwar noch leicht dran, entscheidend ablenken konnte er den Kugel aber nicht mehr (83.). In der Nachspielzeit gab es dann wieder einen Strafstoß, diesmal für Bologna. Riccardo Orsolini präsentierte sich als sicherster Elfmeterschütze des Abends, indem er zum 2:2 vollstreckte (90.+2). Bei diesem Spielstand blieb es letztendlich auch.

 

AC Milan vs. FC Bologna 2:2 (1:1)

Milan: Maignan – Calabria (59. Calabria), Kjaer, Gabbia, Hernández – Adli (59. Musah), Reijnders – Pulisic (87. Terracciano), Loftus-Cheek, Leão (87. Okafor) – Giroud (60. Jović)

Bologna: Skorupski – Kristansen, Calafiori, Beukema, De Silvestri (82. Lucumi) – Freuler, Aebischer (67. Moro) – Urbánski (67. Saelemaekers), Ferguson, Fabbian (82. Orsolini) – Zirkzee

Tore: 0:1 Zirkzee (29.), 1:1 Loftus-Cheek (45.), 2:1 Loftus-Cheek (83.), 2:2 Orsolini (90.+2)

(Photo by Marco Luzzani/Getty Images)

Lea Selin Thomas

Lebt die Rivalität zwischen den Mailänder Klubs und trägt die rot-schwarzen Farben. Bedauert sehr, dass sie die sportliche Blütezeit der Rossoneri um ein paar Jahre verpasst hat.


Ähnliche Artikel