Nach Rückstand: Inter dreht das Spiel & besiegt die Roma!

10. Februar 2024 | News | BY Lea Selin Thomas

In der Serie A traf Spitzenreiter Inter am Samstagabend auf die AS Roma. Nachdem die Nerazzurri zur Pause zurücklagen, drehten sie in der zweiten Hälfte das Spiel und gewannen schlussendlich verdient mit 4:2.

Inter führt – die Roma schlägt doppelt zurück

Yann Sommer war direkt gefordert: Stephan El Shaarawy zirkelte den Ball aus halblinker Position hoch rechts auf das Tor, der einstige Gladbach-Keeper lenkte die Kugel über die Latte. Die nachfolgende Ecke brachte nichts ein (2.). Die Roma fuhr zu Beginn ein hohes Tempo und hielt das Spiel damit unruhig. Während der Anfangsphase fand das Spielgeschehen überwiegend zwischen den beiden Strafräumen im Mittelfeld statt, wobei sich die Ballbesitzphasen abwechselten.

Inter gewann allmählich die Spielkontrolle. Hakan Çalhanoğlu probierte es aus der zweiten Reihe, doch der Flachschuss wurde weit rechts neben das Tor abgefälscht (12.). Federico Dimarco führte einen Eckstoß kurz aus und brachte das Leder nach einem Doppelpass scharf vor das Tor. Benjamin Pavard kam mit dem Kopf an den Ball, beging dabei aber ein Offensivfoul gegen Roma-Keeper Rui Patrício (13.). Kurz darauf verlängerte Romelu Lukaku am ersten Pfosten einen Eckball nach hinten. Dort hatte sich Francesco Acerbi weggeschlichen und köpfte den Ball in hohem Bogen ins rechte Toreck (17.).

Inter

(Photo by ALBERTO PIZZOLI/AFP via Getty Images)

Mehr oder weniger aus dem Nichts erzielten die Giallorossi den Ausgleich: Ein ruhender Ball brachte ihnen die erste klare Chance, die Gianluca Mancini sofort verwertete. Lorenzo Pellegrini schlug einen Halbfeldfreistoß scharf in Richtung Elfmeterpunkt, Mancini lief unbedrängt ein und nickte die Kugel ins rechte Eck (28.). Bei einer Freistoßflanke von Dimarco rückte Rui Patrício heraus, zeigte sich aber ein wenig unsicher. Seine Kollegen bereinigten die Situation (38.). Lautaro Martínez und Paulo Dybala vergaben kurz nacheinander zwei gute Möglichkeiten (41.).

Die Absicherung von Inter war mangelhaft, nach einem missglückten Eckball liefen die Römer mit vier Leuten auf drei Verteidiger zu. Pellegrini legte das Leder zur linken Seite heraus, dort war El Shaarawy zur Stelle und zielte aus spitzem Winkel aufs kurze Eck. Der Ball prallte vom linken Innenpfosten gegen den rechten und von dort aus ins Tor (44.). Folglich führte die Roma zur Pause mit 2:1.



Aktuelle News und Storys rund um die Serie A

Inter dreht Rückstand & holt Sieg gegen die Roma

Beide Trainer nahmen zunächst keine personellen Veränderungen vor. Nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff der Partie meldeten sich die Gäste zurück: Einen Freistoß im Mittelfeld führten sie kurz aus, schnell wurde der Ball tief zu Nicolò Barella gespielt, der seinerseits rechts heraus zu Matteo Darmian legte. Letzterer wiederum flankte flach und scharf auf den ersten Pfosten. Dort beförderte Marcus Thuram das Spielgerät aus kürzester Distanz ins kurze Eck (49.).

Inter war nun am Drücker und schnürte die Hausherren am eigenen Strafraum ein. Über einige Stationen, zuletzt Dimarco, wurde der Ball auf dem linken Flügel tief in den Lauf von Henrikh Mkhitaryan gespielt. Der Armenier flankte halbhoch auf den ersten Pfosten, wo Thuram mit einem langen Bein den Ball ins kurze Eck bugsierte. Angeliño war allerdings noch dran, weshalb der Treffer als Eigentor des Spaniers gewertet wurde (56.).

Pavard legte sich die Kugel selbst hoch und zog dann aus der Distanz mit einem Volleyschuss ab. Sein Schuss flog in einer hohen Kurve Richtung linkes Eck, der Pfosten verhinderte jedoch das 4:2 aus Mailänder Sicht (58.). Dybala kam rechts im Strafraum an den Ball, den ambitionslos hereingebrachten Querpass nahm Sommer locker auf (62.). Ein genialer Steilpass durch die halbe Mailänder Defensive setzte Lukaku halbrechts in Szene. Er lief auf den Schweizer Keeper zu und wartete zu lange, Sommer stürmte heraus und warf sich mit perfektem Timing auf den Ball (70.).

Nur Sekunden später flankte Leonardo Spinazzola gefühlvoll ins Zentrum. Lukaku stand dort parat, setzte seinen Kopfball aber klar neben das Tor (71.). Zwei eingewechselte Römer spielten direkt eine Torchance heraus: Nicola Zalewski steckte halblinks zu Tommaso Baldanzi durch, der den Ball ans linke Außennetz wuchtete (77.). In der Nachspielzeit erzielte Alessandro Bastoni das 4:2 für Inter (90.+3). Dabei blieb es dann auch.

 

AS Roma vs. Inter 2:4 (2:1)

Roma: Patrício – Karsdorp, Mancini, Huijsen, Angeliño (61. Spinazzola) – Cristante (61. Bove), Paredes, Pellegrini (76. Baldanzi) – Dybala (87. Azmoun), Lukaku, El Shaarawy (76. Zalewski)

Inter: Sommer – Dimarco (75. Augusto), Bastoni, Acerbi (63. de Vrij), Pavard, Darmian (75. Dumfries) – Mkhitaryan, Çalhanoğlu, Barella – Martínez (75. Arnautović), Thuram (87. Sánchez)

Tore: 0:1 Acerbi (17.), 1:1 Mancini (28.), 2:1 El Shaarawy (44.), 2:2 Thuram (49.), 2:3 Angeliño (ET, 56.), 2:4 Bastoni (90.+3)

(Photo by ALBERTO PIZZOLI/AFP via Getty Images)

Lea Selin Thomas

Lebt die Rivalität zwischen den Mailänder Klubs und trägt die rot-schwarzen Farben. Bedauert sehr, dass sie die sportliche Blütezeit der Rossoneri um ein paar Jahre verpasst hat.


Ähnliche Artikel