Am späten Sonntagabend stand in der Serie A ein Duell zweier Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel auf dem Programm. Bologna empfing Juventus. Beide Teams wollten sich mit einem Sieg der Spitzengruppe annähern.
Die Gastgeber waren zu Beginn die aktivere Mannschaft. Nach einem Freistoß von der linken Seite kamen sie zu einer Doppelchance, die Riccardo Orsolini in letzter Instanz vergab (5.). Auch in der Folge hatte Bologna leichte Ballbesitzvorteile und wirkte etwas gefälliger im Spiel nach vorne. Die erste Chance für die Gäste hatte Kenan Yildiz nach dreizehn Minuten, doch er scheiterte an Federico Ravaglia.
Mit zunehmender Spieldauer wurde die Partie immer ausgeglichener. Große Chancen blieben auf beiden Seiten allerdings Mangelware. Der Aufreger des ersten Durchgangs ereignete sich in der 33. Minute. Jonathan David kam im Strafraum nach einem Schubser von Jhon Lucumi zu Fall, die Pfeife von Davide Massa blieb allerdings stumm. Juventus wurde jetzt immer besser und erzielte durch Weston McKennie kurz darauf das vermeintliche 1:0, doch Yildiz stand bei der Entstehung knapp im Abseits (35.). Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Bologna durch Nadir Zortea noch einen Lattentreffer (45+1.). Insgesamt war die alte Dame im ersten Abschnitt das etwas bessere Team. Tore fielen nach 45 Minuten allerdings noch keine.
Juventus schlägt Bologna
Wie schon im ersten Durchgang war Bologna auch nach dem Seitenwechsel zunächst die aktivere Mannschaft und verzeichnete die ersten Abschlüsse. Juventus brauchte etwas, um wieder in die Partie zu finden, war dann aber nach einer Ecke erfolgreich. Es war eine kurze Variante, bei der Yildiz scharf in den Fünfmeterraum flankte, wo der eingewechselte Juan Cabal freistehend hochstieg und den Ball wuchtig einnickte (64.).

Bologna war nun eigentlich wieder offensiv gefordert, dezimierte sich aber zunächst selbst. Der eingewechselte Lois Openda setzte sich gegen Torbjörn Heggem durch und lief allein auf das Tor zu. Der Innenverteidiger wusste sich nur mit einem Foul zu helfen und sah für die Notbremse die rote Karte (69.). In Unterzahl taten sich die Gastgeber schwer, weitere Chancen zu erspielen. Federico Bernardeschi schloss aus rund 20 Metern zu harmlos ab (83.).
Am Ende blieb es dabei: Juventus feierte einen wichtigen Auswärtssieg bei Bologna und sprang am heutigen Gegner vorbei auf Platz fünf.

