Fall Juve: Ermittlungen gegen mehrere Berater eingeleitet

26. September 2023 | News | BY Jannek Ringen

Der Finanzskandal um den italienischen Rekordmeister Juventus Turin zieht weiter seine Kreise durch den italienischen Fußball. Dabei werden mehrere Berater mit den Machenschaften von Juve in Verbindung gebracht.

Juve: Krumme Geschäfte mit Beratern?

Nachdem Juventus Turin einst als unschlagbar im italienischen Vereinsfußball gegolten hatte, ist die jüngere Vereinsgeschichte von mehreren Problemen geplagt. Aufgrund eines Finanzskandals wurden dem Club nicht nur Punkte abgezogen, sondern er wurde auch aus den europäischen Wettbewerben ausgeschlossen. Diese Tatsache drückt noch einmal mehr auf das finanziell angeschlagene Juve. Es kommen immer wieder neue Erkenntnisse rund um die dubiosen Machenschaften des Clubs hoch. Wie La Repubblica berichtet, sollen auch mehrere Berater in den Skandal verwickelt sein.

Mehr News und Storys rund um die Serie A



Nach Informationen des italienischen Blatts wurden Ermittlungen gegen einige prominente Namen wie mitunter Davide Lippi, Gabriele Giuffrida, Giuseppe Galli, Vincenzo Morabito, Michele Fioravanti und Tullio Tinti eingeleitet. Bei den Durchsuchungen in der Geschäftsstelle von Juve wurden einige Vereinbarungen mit Notizen über Berater gefunden. Dabei soll der Schuldenstand des Clubs gegenüber den Spielervermittlern zusammengefasst worden sein. Einige dieser Zahlungen werfen Fragen auf.

Insbesondere die Verbindung von Juve zu Davide Lippi, dem Sohn der italienischen Trainerlegende Marcello Lippi, erregt die Aufmerksamkeit. Im Rahmen des Tauschgeschäfts von Luca Pellegrini und Leonardo Spinazzola schuldete der Club dem Berater einen nicht unwesentlichen Betrag. Dieser wurde jedoch nicht im Zuge des Tauschdeals bezahlt, sondern als Bonus für die Vertragsverlängerung von Giorgio Chiellini, wo er als Berater eingesetzt wurde. Den Ermittlern steht eine äußerst unübersichtliche Buchführung von Juventus Turin gegenüber.

Mehr News und alle Gerüchte in unserem Tagesticker.

(Photo by MARCO BERTORELLO/AFP via Getty Images)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.


Ähnliche Artikel