Punkteteilung im Derby d’Italia: Juventus und Inter trennen sich remis

26. November 2023 | Trending | BY Lea Selin Thomas

In der Serie A kam es am Sonntagabend zum Derby d’Italia. Gastgeber Juventus empfing den Tabellenführer Inter. Nach einer starken ersten Hälfte beider Mannschaften flachte die Partie im zweiten Durchgang merklich ab, letzten Endes trennte man sich mit einem 1:1. 

Juventus mit der Führung, Inter mit der Antwort! Vlahović & Martínez treffen im Derby d’Italia

Das Derby d’Italia startete schwungvoll, Inter erkämpfte sich früh einen ersten Freistoß, der jedoch nichts einbrachte (3.). Dennoch gestaltete sich die Anfangsphase zunächst relativ ausgeglichen, wenn auch etwas zerfahren. Beide Mannschaften entwickelten früh einen Zug zum Tor, gleichzeitig agierten die Abwehrreihen auf beiden Seiten sehr aufmerksam. Federico Chiesa vergab nach einer Viertelstunde die erste gute Chance nach einem langen Einwurf (15.). Kurz darauf war Yann Sommer erstmals gefordert, als er einen weiteren Schussversuch entschärfte (16.). Auf der Gegenseite kam Lautaro Martínez per Kopf zum Abschluss, scheiterte aber an Wojciech Szczesny (18.). Hakan Çalhanoğlu vergab kurz darauf aus der Distanz (20.).

Inter verzeichnete die längeren Ballbesitzphasen, doch Juventus spielte gut mit und kombinierte sich immer wieder gefährlich nach vorne. Schließlich gingen die Bianconeri in Führung: Chiesa war auf links durch und passte zentimetergenau in die Mitte zu Dušan Vlahović. Der Serbe  bugsierte das Leder mit dem ersten Kontakt präzise ins rechte Eck (27.). Es dauerte allerdings nicht lange, bis die Gäste antworteten – Marcus Thuram fand seinen Sturmpartner Martínez mit einem perfekten Zuspiel in die Mitte, Federico Gatti schaltete zu spät, der Inter-Kapitän traf genau wie Vlahović per Direktabnahme zum Ausgleich (33.).

Juventus

Lautaro Martínez bejubelt sein 13. Saisontor. (Photo by Valerio Pennicino/Getty Images)

Anschließend folgte eine Phase mit weniger Tempo, dafür mit mehr Ballgeschiebe. Auch das Publikum wurde merklich ruhiger. Da es während der Partie kaum Unterbrechungen gab, fiel die Nachspielzeit entsprechend kurz aus – mit dem zwischenzeitlichen 1:1 ging es schließlich in die Pause.



Aktuelle News und Storys rund um die Serie A

Remis im Derby d’Italia! Juventus und Inter teilen sich die Punkte

Beide Teams starteten personell unverändert in den zweiten Durchgang. Inter übte schnell Druck aus, Thuram scheiterte in der 50. Minute nach einer schönen Kombination an Szczesny. Juve war nun mehr defensiv gefordert, eine Reaktion auf das extrem aggressive Pressing seitens der Nerazzurri. Tatsächlich gab es auf beiden Seiten kaum ein Durchkommen, beide Mannschaften leisteten sich selten Fehler, jede Strafraumszene mussten sich die Akteure hart erarbeiten. Vlahović beschwerte sich vehement, weil er einen gewüschten Freistoß nicht bekam – Glück für ihn, dass der Schiedsrichter weit genug weg war (60.).

Die Gäste waren spielerisch besser, allerdings hing das Derby d’Italia phasenweise etwas durch. Erst die Einwechslung des ehemaligen, langjährigen Juve-Akteurs Juan Cuadrado, der im Sommer ablösefrei zu Inter wechselte, weckte das Stadion zwischenzeitlich wieder auf (70.). In der Folge wurde die Partie ruppiger, es kam vermehrt zu Fouls auf beiden Seiten, aber auch zu vielen unsauberen Aktionen. Adrien Rabiot holte Nicolò Barella rabiat von den Beinen, eine Gelbe Karte sah der Franzose dafür nicht (79.). Zu Beginn der Schlussphase wurde Juve wieder etwas mutiger. Eine Ecke für die Bianconeri brachte aber nichts ein (83.).

Cuadrado holte einen Freistoß für Inter auf der rechten Seite raus, aber auch dieser blieb erfolglos (90.+1). Die Partie endete schlussendlich nach einer vierminütigen Nachspielzeit mit 1:1. Inter führt somit weiterhin die Tabelle an, Juventus folgt auf Rang zwei.

 

Juventus vs. Inter 1:1 (1:1)

Juventus: Szczesny – Rugani, Bremer, Gatti – Kostic (89. Sandro), Rabiot, Caviglia (61. Locatelli), Cambiaso, McKennie – Vlahović (80. Kean), Chiesa (80. Milik)

Inter: Sommer – Darmian, de Vrij, Acerbi – Dumfries (70. Cuadrado), Barella (88. Frattesi), Çalhanoğlu (83. Asllani), Mkhitaryan, Dimarco (70. Augusto) – Thuram (88. Arnautović), Martínez

Tore: 1:0 Vlahović (27.), 1:1 Martínez (33.)

(Photo by MARCO BERTORELLO/AFP via Getty Images)

Lea Selin Thomas

Lebt die Rivalität zwischen den Mailänder Klubs und trägt die rot-schwarzen Farben. Bedauert sehr, dass sie die sportliche Blütezeit der Rossoneri um ein paar Jahre verpasst hat.


Ähnliche Artikel