Ein Kopfball & viel Defensive: Juventus nach Sieg gegen Lazio im Coppa-Halbfinale!

2. Februar 2023 | News | BY Manuel Behlert

News | In der Coppa Italia kämpften Juventus und Lazio um den Einzug in das Halbfinale. Die Laziali waren bemüht, konnten aber nicht treffen und mussten sich mit 0:1 geschlagen geben. 

Juventus tut sich schwer, trifft dann aber

Lazio begann in Turin extrem fokussiert und presste früh sehr intensiv. Entsprechend stand Juventus sehr tief und wartete auf Ballverluste oder unsaubere Pässe. Die Gäste wollten Juventus früh fordern, aber die Hausherren machten es defensiv ganz ordentlich. Viele Offensivaktionen erspielten sich die Bianconeri aber auch nicht. Entweder flogen Flanken in den Strafraum, die zu kurz oder zu weit waren oder aber der letzte Pass war zu ungenau. Zwar gab es in den Strafräumen wenig zu sehen, dafür waren die Zweikämpfe sehr knackig. Gerade Juventus war die schwierige Situation rund um den Punktabzug anzumerken, vieles blieb Stückwerk.



Zielspieler bei den Gastgebern war oft Dusan Vlahovic, der aber noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte schien. Auch ihm gelang die ein oder andere Annahme nicht und so blieb es ein Spiel, in dem ein Kopfball von Adrien Rabiot, der komplett zentral auf Luis Maximiano ging, die beste Chance war. Bis zur 44. Minute. Dann fand eine Flanke von Filip Kostic den Innenverteidiger Bremer, der aus kurzer Distanz am Torhüter vorbei ins Netz köpfte. Das war das 1:0, denn der Treffer überstand den Check des VAR.

Juventus verteidigt das Resultat

Den besseren Start in die 2. Halbzeit dieses Spiels erwischte Lazio. Die Offensive war beweglicher, es gab mehr Druck auf die Defensive von Juventus. Auch die ersten Abschlüsse gab es früh, allerdings wurden diese geblockt. Auf beiden Seiten gab es zudem Wechsel, um mehr Schwung in die Partie zu bekommen. Juventus hatte dann nach knapp 70 Minuten die bisher beste Chance der 2. Halbzeit, als Moise Kean sehr schön geschickt wurde, seinen Gegenspieler, der ihn enorm am Trikot zog, abschüttelte und am Ende am Torhüter scheiterte. Auf der Gegenseite war ein Distanzschuss von Adam Marusic das höchste der Gefühle.

Von einer Schlussoffensive seitens Lazio konnte keine Rede sein. Die Bianconeri verteidigten gut und hatten zeitweise sogar die besseren Umschaltmöglichkeiten. Weil sich sonst nichts mehr tat, war es das auch schon! Juventus steht im Halbfinale.

Das Spielschema im Überblick

Juventus: Perin – Danilo, Bremer, Alex Sandro – Cuadrado (88. de Sciglio), Fagioli (63. Miretti), Locatelli, Rabiot, Kostic – Chiesa (78. Di Maria), Vlahovic (63. Kean)

Lazio: Luis Maximiano – Lazzari, Patric, Romagnoli (78. Casale), Marusic – Vecino (59. Milinkovic-Savic), Cataldi (74. Antonio), Luis Alberto (74. Basic) – Felipe Anderson, Zaccagni, Immobile (46. Pedro)

Tore: 1:0 Bremer (44.)

(Photo by Marco Rosi – SS Lazio/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel