Knapper Triumph: Milan gewinnt zuhause gegen Verona

23. September 2023 | News | BY Lea Selin Thomas

Für die AC Milan stand am Samstagnachmittag ein Heimspiel gegen Hellas Verona auf dem Programm. Am Ende einer zähen Partie gewannen die Rossoneri glanzlos mit 1:0.

Milan mit früher Führung – Leão nutzt einzige Torchance

Die Partie zwischen Milan und Verona startete mit etwas Verspätung. Insbesondere die Anfangsphase war geprägt von vielen langen Bällen, allerdings kam kaum einer an. Beide Mannschaften mussten erst einmal ins Spiel finden. Letzteres funktionierte bei Milan dann doch schneller als gedacht: Die Gäste aus Verona verloren in der eigenen Hälfte den Ball, dann schickte Olivier Giroud Rafael Leão auf die Reise. Der Mailänder Ersatz-Kapitän hatte das nötige Tempo und schob am Ende rechts unten ein (8.). Damit bedeutete die erste Chance der Rossoneri auch gleich die Führung. Verona versteckte sich derweil nicht – die Gialloblu griffen Milan früh an und versuchten bei eigenem Ballbesitz flach und sauber in die gegnerische Hälfte zu kommen.

Milan

Torschütze Leão zelebriert seinen Treffer. (Photo by PIERO CRUCIATTI/AFP via Getty Images)

Insgesamt war es jedoch ein eher zähes Spiel: Die Gäste ließen den Ball viel in den eigenen Reihen pendeln, während die Mailänder das Ganze mit der Führung im Rücken sehr entspannt angingen. Dann doch ein Angriff Veronas: Michael Folorunsho legte 25 Meter vor dem Tor rüber zu Filippo Terracciano und sprintete anschließend in den Strafraum. Letzterer flankte mit dem rechten Außenrist sehenswert auf Folorunsho, der seinerseits mit Wucht aufs Tor köpfte. Marco Sportiello verhinderte mit einer starken Parade den Ausgleich (21.). Milan kontrollierte weiterhin die Partie, konnte aber abgesehen von Leãos Treffer, dem ein Fehler der Gäste vorausging, nicht ernsthaft für Gefahr sorgen.

Ein Schuss von Tijjani Reijnders aus gut zwanzig Metern wurde geblockt (32.). Kurz darauf verlor Milan den Ball im Mittelfeld und gab Verona so die Chance, es mit einem schnellen Gegenangriff zu probieren. Daraus wurde jedoch nichts, weil nicht genug Spieler mit nach vorne gingen – diese Szene passte nahezu perfekt zum bisherigen Spielverlauf (40.). Ein Giroud-Abschluss wurde derweil entscheidend von Isak Hien gestört (44.). Ohne weitere nennenswerte Ereignisse ging es wenig später in die Pause.



Aktuelle News und Storys rund um die Serie A

Torlose zweite Hälfte: Milan mit Heimsieg gegen Verona

Zu Beginn des zweiten Durchgangs gab es einen Wechsel aufseiten der Gialloblu: Federico Bonazzoli ersetzte Davide Faraoni (46.). Zunächst bot sich dem Publikum im San Siro ein ähnliches Bild wie in der ersten Hälfte: Milan kontrollierte das Spiel, für Gefahr sorgte keins der beiden Teams. Ein Versuch von Cyril Ngonge verfehlte das Mailänder Gehäuse deutlich (52.). Der eingewechselte Bonazzoli köpfte wenig später vom Elfmeterpunkt genau in die Arme von Sportiello (57.). Eine Hereingabe von Darko Lazović wurde derweil von Milans Routinier Simon Kjaer weggeköpft (60.). Auf der anderen Seite ging Leão nach einem langen Ball gegen Giangiacomo Magnani ins Dribbling, zog nach innen und schoss – sein Gegenspieler grätschte jedoch entscheidend dazwischen (62.).

Generell liefen Milans (seltene) Angriffe zumeist über Leãos linke Seite. Allerdings war der Portugiese häufig zu sehr auf sich allein gestellt, versuchte schwierige Dribblings und kam deshalb oft nicht zum Abschluss. Christian Pulisic entwischte seinerseits Pawel Dawidowicz und zog aus achtzehn Metern mit links ab – Veronas Keeper Lorenzo Montipò faustete den Ball zur Seite weg (73.). Die Gäste kamen immer wieder in die Nähe des Mailänder Strafraums, die Hereingaben waren dann aber zu ungenau. Milan ließ die Kugel gegen Ende vermehrt durch die eigenen Reihen laufen, den Veronesi gelang es ihrerseits nicht, das Spielgerät zurückzuerobern. Der eingewechselte Luka Jović brachte einem starken Pass in den Lauf von Yunus Musah, der wiederum mit Tempo rechts in den Strafraum eindrang. Seinen Schuss aus spitzem Winkel konnte Montipò parieren (87.).

Viel mehr passierte in diesem Spiel nicht: Milan siegte dank des frühen Leão-Treffers zu Beginn der Partie. Nach der schmerzhaften 1:5-Pleite im Derby gegen Inter dürften die Rossoneri mit dem Ergebnis und den drei Punkten dennoch zufrieden sein.

 

Aufstellungen

Milan: Sportiello – Thiaw, Kjaer, Tomori – Musah, Krunić (65. Loftus-Cheek), Reijnders, Florenzi (75. Bartesaghi) – Pulisic (80. Pobega), Giroud (65. Jović), Leão (80. Okafor)

Verona: Montipò – Magnani, Hien, Dawidowicz – Faraoni (46. Bonazzoli), Hongla, Folorunsho, Terracciano (89. Đurić) – Duda (70. Saponara), Ngonge, Lazović (70. Cabal)

Tore: 1:o Leão (8.).

(Photo by PIERO CRUCIATTI/AFP via Getty Images)

Lea Selin Thomas

Lebt die Rivalität zwischen den Mailänder Klubs und trägt die rot-schwarzen Farben. Bedauert sehr, dass sie die sportliche Blütezeit der Rossoneri um ein paar Jahre verpasst hat.


Ähnliche Artikel