Milan lässt Juve-Patzer ungenutzt: Bittere Pleite gegen Monza in Unterzahl!

18. Februar 2024 | News | BY Lea Selin Thomas

Die AC Milan trat am Sonntagabend auswärts bei der AC Monza an. Nach einem Rückstand schafften es die Rossoneri zunächst, in Unterzahl den Ausgleich zu erzielen, doch am Ende unterlagen sie dennoch deutlich mit 2:4.

Milan strauchelt gewaltig: 2-Tore-Rückstand zur Pause!

Samuel Chukwueze dribbelte auf der rechten Seite an, zog dann entschlossen zur Grundlinie. Dort bediente er zunächst Ismaël Bennacer, der wiederum nochmal ablegte. Der Schuss von Theo Hernández aus 17 Metern wurde allerdings abgefälscht und rauschte etwa einen Meter am linken Pfosten vorbei (5.). Monza agierte in der Anfangsphase durchaus mutig, während sich Milan zu Beginn eher zurückhaltend zeigte.

Nach einer Anfangsphase, die insbesondere durch die Hausherren belebt wurde, schlief die Partie ein wenig ein. Das Geschehen fand überwiegend zwischen den Strafräumen statt, beide Teams schoben sich die Bälle zu, ohne einen wirklichen Effekt zu erzielen (16.). Chukwueze probierte es mit einem Schlenzer aus der Distanz, weil er jedoch zu mittig zielte, war sein Versuch leichte Beute für Michele Di Gregorio (22.).

Milan

(Photo by PIERO CRUCIATTI/AFP via Getty Images)

Auch ein Abschluss seitens der Gastgeber brachte nichts ein (26.). Im letzten Drittel agierten beide Mannschaften gleichermaßen ungenau. Milan Đurić kam 15 Meter vor dem Tor mit dem Kopf an den Ball und visierte das rechte Kreuzeck an. Die Kugel touchierte den Kreuzeckpfosten und sprang ins Aus (33.). Ein Eckball für die Gäste brachte nichts ein (37.). Stattdessen stieß Keeper Di Gregorio mit einem Mitspieler zusammen und musste nach längerer Behandlung ausgewechselt werden (43.).

Malick Thiaw foulte zunächst außerhalb des Strafraums, jedoch blieb Monza im Ballbesitz, woraufhin der deutsche Nationalspieler Dany Mota von den Beinen holte – den fälligen Elfmeter verwandelte Matteo Pessina zum 1:0 für die Hausherren (45.). Sechs Minuten später legte Mota mit einem zweiten Treffer nach. Zur Pause führte Monza folgerichtig mit 2:0.



Aktuelle News und Storys rund um die Serie A

Dezimiertes Milan unterliegt nach wilder Schlussphase

Der zweite Abschnitt brach an und für die Rossoneri standen mit Rafael Leão, Christian Pulisic und Tijjani Reijnders nun drei frische Kräfte auf dem Platz. Allerdings setzte es wenige Minuten nach Wiederanpfiff den nächsten Dämpfer für Milan – Luka Jović sah für eine Backpfeife gegen Armando Izzo die Rote Karte, für ihn war das Spiel damit vorzeitig beendet (52.). Mota und Andrea Carboni kombinierten sich geschickt durch, jedoch wurde der Abschluss von Carboni letztlich abgeblockt. Der anschließende Eckball brachte nichts ein (59.).

Ruben Loftus-Cheek trieb einen Angriff an, der über Umwege bei Leão landete. Beim Versuch des Portugiesen, das Leder zentral vors Tor zu legen, konnte dieser von einem Monza-Akteur geblockt werden (61.). Nach einem Flankenball von der rechten Seite verlängerte Pulisic den Ball mit dem Kopf. Olivier Giroud war zur Stelle und drückte die Kugel gerade noch mit der Fußspitze über die Linie (64.).

Alessandro Florenzi hatte gut 35 Meter vor dem Tor Platz und versuchte es mit einem wuchtigen Distanzschuss – vorbei (70.). Derweil scheiterte Samuele Birindelli an Mike Maignan (75.). Ein Kopfball von Loftus-Cheek geriet etwas zu zentral (79.). Während der Schlussphase unterband Matteo Gabbia einen weiteren Vorstoß der Gastgeber (86.).

Kurz darauf erzielte Pulisic durch eine starke Einzelaktion den Ausgleich für die Rossoneri (88.), doch dabei blieb es nicht lange – Warren Bondo konterte mit dem 3:2 aus Sicht der Hausherren (90.). Das war’s aber noch nicht: Ausgerechnet Milan-Leihgabe Lorenzo Colombo setzte den Schlusspunkt, indem er das 4:2 erzielte. Nur wenig später erklärte der Unparteiische die Partie für beendet.

 

AC Monza vs. AC Milan 4:2 (2:0)

Monza: Di Gregorio (43. Sorrentino) – Izzo, Mari, A. Carboni (81. Maldini) – Birindelli, Pessina, Gagliardini, Mota (81. Pereira), Colpani, V. Carboni (66. Bondo) – Đurić (66. Colombo)

Milan: Maignan – Florenzi (83. Musah), Thiaw, Gabbia, Hernández – Bennacer (54. Giroud), Adli (46. Reijnders), Chukwueze (46. Pulisic), Loftus-Cheek, Okafor (46. Leão) – Jović

Tore: 1:0 Pessina (45.), 2:0 Mota (45.+6), 2:1 Giroud (64.), 2:2 Pulisic (88.), 3:2 Bondo (90.), 4:2 Colombo (90.+5)

(Photo by PIERO CRUCIATTI/AFP via Getty Images)

Lea Selin Thomas

Lebt die Rivalität zwischen den Mailänder Klubs und trägt die rot-schwarzen Farben. Bedauert sehr, dass sie die sportliche Blütezeit der Rossoneri um ein paar Jahre verpasst hat.


Ähnliche Artikel