Mourinho sieht Rot: AS Roma verpasst Sieg gegen Atalanta

7. Januar 2024 | News | BY Yannick Lassmann

In der Serie A trafen am Sonntagabend die AS Roma und Atalanta aufeinander. Die unterhaltsame Partie endete 1:1.

AS Roma von frühem Rückstand unbeeindruckt

Die Begegnung begann zerfahren, geprägt von mehreren Verletzungsunterbrechungen. Der erste konstruktive Angriff der Gäste führte aber direkt zum 0:1. Acht Minuten waren vorüber, als Teun Koopmeiners eine butterweiche Flanke von Aleksey Miranchuk per Kopf unter die Latte setzte. Die AS Roma arbeitete anschließend an einer schnellen Antwort, fand aber zunächst kein Durchkommen. Es dauerte bis zur 21. Minute, ehe Romelu Lukaku erstmals vor Marco Carnesecchi auftauchte, aber zu mittig abschloss. Jener Carnesecchi reagierte kurz darauf hervorragend, als Ederson eine Flanke von Paulo Dybala in Richtung eigenes Tor abfälschte.



Auf der anderen Seite des Spielfelds leistete sich Bryan Cristante einen üblen Ballverlust, sodass Charles de Ketelaere auf frei aufs Tor zulaufen konnte, Rui Patricio stürzte heraus und verhinderte das mögliche 0:2 (22.). Insgesamt entwickelte sich eine muntere Partie, in der die Giallorossi fußballerisch durchaus zu gefallen wusste. Besonders nahe kam sie dem Ausgleich nach 35 Minuten, als Carnesecchi unzureichend klärte, den folgenden Heber von Nicola Zalewski in die Mitte abwehrte, wo Rick Karsdorp den Ball in Richtung beförderte, allerdings vom auf der Linie rettenden Berat Djimsiti gestoppt wurde.

Karsdorp wurde bei seinem Versuch ziemlich unsanft von Matteo Ruggeri erwischt, was Schiedsrichter Gianluca Aureliano nach Anblick der TV-Bilder als Foulspiel bewertete und daher Elfmeter gab. Paulo Dybala ließ sich die Gelgenheit nicht entgehen und verlud Carnesecchi gekonnt – 1:1. Die Giallorossi nahm den Schwung und drückte in der verbleibenden Spielzeit. Die Führung blieb ihr jedoch vergönnt.

(Photo by Paolo Bruno/Getty Images)

AS Roma: Dybala und Lukaku verpassen Führung

Auch im zweiten Abschnitt ergatterte die AS Roma mehr Feldanteile. Zu klaren Torchancen kam sie weiterhin selten. Nach 56 Minuten erreichte ein Freistoß von Lorenzo Pellegrini den am zweiten Pfosten einlaufenden Dean Huijsen, der per Direktabnahme an Carnesecchi scheiterte. Atalanta fand nur selten den Weg nach vorne, blieb aber gefährlich. Ein Kopfballtreffer von Gianluca Scamacca wurde aufgrund eine vorangegangenen Foulspiels aberkannt (58.).

Zur Tabelle der Serie A

Das Geschehen spielte sich aber weiter vermehrt in der Spielhälfte der Gäste ab. Dybala prüfte den aufmerksamen Carnesecchi nach feiner Karsdorp-Brustablage aus halblinker Position (62.). Danach verflachte das Geschehen, auch wegen einiger Auswechslungen auf beiden Seiten. Der AS Roma gelang es nicht mehr, ausreichend Druck aufzubauen. Gefährlich wurde es erst wieder zehn Zeigerumdrehungen vor Ende der regulären Spielzeit, als Lukaku in Rückenlage recht freistehend aus 13 Metern vergab.

Eine weitere klare Chance zum Sieg ergab sich nicht mehr. Dafür stand José Mourinho in der Nachspielzeit im Blickpunkt. Mehrfach haderte er bereits mit dem Unparteiischen, der teils sehr robuste Einsätze durchgehen ließ. Als dies bei einem Zweikampf mit Lukaku erneut geschah, schimpfte Mourinho so sehr, dass er von Aureliano die Rote Karte gezeigt bekam. Am Spielstand änderte sich jedoch nichts mehr.

AS Roma – Atalanta 1:1 (1:1)

AS Roma: Patricio,-Mancini, Llorente (46. Huijsen), Kristensen,-Karsdorp (65. Celik), Bove, Cristante, Pellegrini, Zalewski (65. Spinazzola),-Dybala, Lukaku

Atalanta: Carnesecchi,-Scalvini (86. Hiem), Djimsiti, Kolasinac (79. Palomino),-Holm, de Roon, Ederson (64. Pasalic), Ruggeri (64. Zappacosta),-Koopmeiners,-Miranchuk, de Ketelaere (46. Scamacca)

Tore: 0:1 Koopmeiners (8.), 1:1 Dybala (39.)

 (Photo by Paolo Bruno/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel