Überraschung! Neapel verliert in der Serie A gegen Lazio!

3. März 2023 | News | BY Manuel Behlert

News | Aktuell führt Neapel die Serie A souverän an. Am Freitag war Lazio zu Gast in Süditalien. Die Gäste konnten einen knappen 1:0-Sieg einfahren, Napoli war nicht zielstrebig genug. 

Neapel tut sich schwer

Zu Beginn der Partie versuchte Spitzenreiter Neapel erst einmal, den Gegner zu scannen und sich Lazio zurechtzulegen. Der Aufbau war flach, mal schnell, mal geordneter, aber gut in das letzte Drittel kamen die Gastgeber noch nicht. Lazio hatte indes auch Schwierigkeiten, Schwung nach vorne mitzunehmen. Einen ersten Schuss für die Hausherren hatte Piotr Zielinski in petto, sein Abschluss war aber zu harmlos. Es war ein schwieriges Spiel für die Partenopei, die viel Geduld beweisen mussten.



Nach etwas mehr als einer halben Stunde hatte Hirving Lozano mal eine gute Idee auf der rechten Seite, setzte sich durch und brachte eine gute Flanke in die Mitte. Ivan Provedel touchierte den Ball aber noch leicht, dadurch kam Victor Osimhen nicht mehr an die Kugel und die Chance verstrich. Von Lazio kam indes fast überhaupt nichts. Ein Schuss aus spitzem Winkel von Felipe Anderson war schon das höchste der Gefühle. Deswegen war das 0:0 zur Pause auch völlig folgerichtig.

Alles rund um die Serie A findet ihr hier 

Lazio trifft: Vecino mit dem Kracher!

Zu Beginn der 2. Halbzeit zeichnete sich genau das gleiche Bild auf dem Feld ab. Beide waren bemüht, flach aufzubauen, beide wollten den Gegner mit Körperlichkeit vom jeweiligen Spiel abhalten, was auch funktionierte. Die Zweikämpfe waren knackig, es kam zu vielen Spielunterbrechungen. Auch ruhende Bälle brachten nicht den Erfolg, Kvicha Kvaratskhelia schoss einen Freistoß zum Beispiel einige Meter vorbei am Gehäuse. In der 67. Minute traf Lazio dann sogar zur Führung. Der Ball wurde seitens der Neapel-Defensive nur in die Mitte geklärt und Matias Vecino nahm die Kugel direkt, traf das Spielgerät perfekt und schoss den Ball in die linke Ecke. Lazio führte nun!

In der Folge verwaltete Lazio die eigene Führung, während Neapel weiterhin verzweifelte. Der eingewechselte Eljif Elmas wurde gut in Szene gesetzt, war aber am Strafraum zu eigensinnig und wurde geblockt. In der 79. Minute wurde es dann richtig heiß. Nach einer Kvaratskhelia-Flanke köpfte Osimhen an die Latte, der Abstauber von Kim min-jae wurde von Provedel herausragend geklärt. Neapel war einfach zu umständlich, ließ den klugen letzten Pass vermissen. Es war eher Lazio, das im Spiel nach vorne noch Akzente setzte. Sergej Milinkovic-Savic schoss einen Freistoß noch an das Lattenkreuz. So blieb es am Ende beim 1:0 für die Laziali. 

(Photo by Marco Rosi – SS Lazio/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel