Serie A | Osimhens Fackel lässt den Napoli-Express auch bei der Roma weiterrollen

23. Oktober 2022 | News | BY Victor Catalina

News | Im Spitzenspiel des 11. Serie-A-Spieltags reiste Tabellenführer Napoli zur AS Roma. Dank eines späten Treffers von Victor Osimhen setzte sich Napoli 1:0 durch.

Roma dominiert, Mourinho tobt trotzdem: Keine Tore zur Pause

Willkommen im Stadio Olimpico! Am Sonntagabend des 11. Serie-A-Spieltags empfing die AS Roma Tabellenführer Napoli. Die Mannschaft von José Mourinho konnte drei der letzten fünf Pflichtspiele gewinnen. Vor Wochenfrist gab es ein 1:0 bei Sampdoria. Tabellarisch steht man in der Serie A auf Platz 5. Einzig in der Europa League hat die Roma Nachholbedarf, drei Zähler hinter Ludogorets auf Platz 3 und sechs Zähler hinter Tabellenführer Betis.

Für die Società Sportiva Calcio Napoli könnte es kaum besser laufen. Die letzten zehn Pflichtspiele konnte man allesamt gewinnen. Zuletzt bezwang man Ajax zweimal (6:1, 4:2), setzte sich klar in Cremonese durch (4:1) und gewann am vergangenen Spieltag 3:2 gegen Bologna. In der Champions League ist Napoli, neben dem FC Bayern, nach vier Partien die einzige noch verlustpunktfreie Mannschaft.

Die Gastgeber traten in einem 3-5-2 an, mit Nicolò Zaniolo und Tammy Abraham als Doppelspitze. Napoli bot ein 4-3-3 an, vorne links mit ihrem Toptorjäger Khvicha Kvaratskhelia vorne links. Fünfmal traf der Georgier in der bisherigen Serie-A-Saison.

 



 

Damit hinein in die Partie, die die Roma in den ersten 45 Minuten dominieren sollte. Dennoch gehörte die erste Gelegenheit den Gästen: Nach weniger als 30 Sekunden drang Hirving Lozano von halbrechts in die Box. Romas Abwehr klärte im allerletzten Moment.

Danach klopften die Hausherren Napoli immer mehr auf Lücken ab. 6. Minute, Zaniolo nahm sich den Schlenzer und das Tor nur um gut einen Meter verfehlte. Zehn Minuten später kam der italienische Nationalspieler wieder an den Ball. Diesmal löschten Juan Jesus und Min-Jae Kim.

Napoli tat sich noch extrem schwer, in die Partie zu finden. Das Spiel der Roma wirkte wesentlich direkter. Kurz vor der Halbstundenmarke standen 4:0 Torschüsse und 57 Prozent gewonnener Zweikämpfe für die Gastgeber. Trotzdem mussten sie in Minute 38 eine brenzlige Szene überstehen: Rui Patricio brachte Tanguy Ndombélé in der Box zu Fall. Massimiliano Irrati zeigte auf den Punkt. An der Seitenlinie winkte José Mourinho die großen Flieger zum Flughafen Roma-Fiumicino – und das zurecht. Sein Torhüter hatte zuerst den Ball gespielt, was Irrati am Monitor auch feststellen sollte und seine Entscheidung revidierte.

Zwar steigerte sich Napoli bis zur Pause. Für einen Treffer reichte es dennoch nicht, es blieb beim 0:0.

Mehr News und Stories rund um die Serie A

Der Schlüssel heißt Osimhen: Napolis Siegesserie geht auch bei der Roma weiter

Ohne Wechsel ging es in die zweite Hälfte. Auch diesmal gehörte die erste Chance den Gästen: 49. Minute, Lozano hielt aus der Distanz äußerst wuchtig drauf. Rui Patricio lenkte die Fackel dennoch über den Querbalken.

Vier Minuten später schalteten die Neapolitaner schnell um. Piotr Zieliński legte links raus zu Khvicha Kvaratskhelia, der einmal fintierte. Im letzten Moment kam allerdings Chris Smalling mit dem perfekten Tackling gegen Kvaradona an.

Napoli zeigte sich in dieser zweiten Hälfte durchschlagskräftiger: 61. Minute, am Elfmeterpunkt kam ein Akteur in dunkelblau zum Abschluss. Allerdings nicht Osimhen, Lozano, Kvaratskhelia oder Zieliński, sondern Innenverteidiger Juan Jesus und dieser setzte die Kugel deutlich vorbei. In der Szene lag wesentlich mehr drin.

20 Minuten vor Schluss gab es auch die erste Gelegenheit für die Roma, bei der Zieliński mit einem gekonnten Tackling den Abschluss von Mady Camara verhinderte. Stattdessen lief der Gegenzug: Lozano machte Meter durchs Mittelfeld und bediente rechts Osimhen, dessen Abschluss knapp links vorbeiging.

Serie A AS Roma SSC Napoli

Photo by VINCENZO PINTO/AFP via Getty Images

Zehn Minuten später machte es der ehemalige Wolfsburger besser. Bei einem langen Ball kochte Osimhen Chris Smalling ab und nahm sich den Volley aus spitzem Winkel, den er kompromisslos ins lange Eck jagte. 0:1!

Es ist der elfte Pflichtspielsieg in Folge für Napoli. Der Weltrekord liegt bei 23, aufgestellt vom FC Bayern, zwischen Februar und September 2020. Fürs Erste hält Napoli mit diesem Erfolg den Vorsprung auf Milan aufrecht, die am gestrigen Samstag Monza 4:1 bezwangen. Die Roma bleibt auf Platz 5.

Kommenden Donnerstag geht es für die AS Roma nach Helsinki, zu HJK, gefolgt von Partien bei Hellas Verona, dem Schlüsselspiel gegen das zweitplatzierte Ludogorets und dem Stadtderby gegen Lazio.

Napoli reist kommende Woche ins Ibrox, zu den Rangers, tritt dann gegen Sassuolo an, bevor man in Anfield und bei Atalanta BC antreten muss.

Der Endstand aus dem Stadio Olimpico: AS Roma 0, SSC Napoli 1.

Photo by ANDREAS SOLARO/AFP via Getty Images

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel