Serie A: Inter schlägt Monza dank Lautaro Martinez

19. August 2023 | Spieltag | BY Gero Lange

Spieltag | Inter hat am ersten Spieltag der Saison 2023/2024 der Serie A mit 2:0 (1:0) gegen die AC Monza gewinnen können. Der Argentinier Lautaro Martinez erzielte einen Doppelpack. 

Serie A: Inter schlägt Monza zum Saisonauftakt

Am ersten Spieltag der Serie A hat Inter gegen die AC Monza mit 2:0 (1:0) gewonnen. Für beide Tore zeichnete sich der Argentinier Lautaro Martinez verantwortlich, der früh traf (8.) und die Partie dann eine Viertelstunde vor Schluss entschied (76.).

Inter, mit Debütant Yann Sommer im Tor, begann forsch. Ein erster Abschluss von Mkhitaryan flog knapp über das Tor (5.). Wenig später zappelte der Ball dann jedoch im Netz. Dumfries bereitete über die rechte Seite vor, Lautaro Martinez lief passend ein und brachte den Ball zur frühen Führung im gegnerischen Gehäuse unter (8.). Monza benötigte einige Minuten um sich zu fangen, kam dann aber zumindest auch vereinzelt zu Angriffsaktionen. Ein Versuch von Gagliardini stellte für Sommer jedoch kein Problem dar (22.).

Ansonsten blieben die Gäste offensiv ungefährlich. Auch Inter investierte nach dem frühen Führungstreffer im Spiel nach vorne nicht mehr ganz so viel. Ein Versuch von Dimarco strich rechts am Tor vorbei (30.). Ansonsten gab es nicht mehr viele nennenswerte Gelegenheiten im Durchgang und somit ging es mit dem Stand von 1:0 für Inter in die Halbzeitpause.

Mehr News und Stories rund um die Serie A

Zweiter Durchgang: Monza wird zunächst stärker, Martinez entscheidet die Partie für Inter

Beide Mannschaften starteten unverändert in die zweiten 45 Minuten, Monza wurde nun aber zielstrebiger und war immer besser im Spiel. Sommer konnte eine Hereingabe von der Seite nur nach vorne abwehren, Kyriakopoulos zog ab, Calhanoglu warf sich allerdings noch in den Schuss und konnte diesen blocken (48.). Kurz darauf konnte Darmian nach einer Hereingabe bereinigen, ehe Caprari abschließen konnte (50.).

Die stärkere Phase von Monza diente jedoch als Weckruf für Inter, die fortan auch wieder mehr für die Offensive taten und auch wieder gefährlicher wurden. Dimarco versuchte es mit einem Versuch aus der Distanz, der nur knapp am Tor vorbei ging (53.). Für Monza schoss der kurz zuvor eingewechselte Birindelli drüber, als er nicht energisch genug attackiert wurde (65.). Auf der Gegenseite war es erneut Dimarco mit dem nächsten Versuch für Inter (66.).

Letztendlich war es dann erneut Lautaro Martinez, der mit seinem zweiten Treffer die Partie entschied. Nach starker Vorlage des kurz zuvor eingewechselten Marko Arnautovic war der Argentinier erneut zur Stelle und schnürte seinen Doppelpack (76.). Da Carlos einen Eckball von Calhanoglu über die Latte köpfte (87.), war das 2:0 auch gleichbedeutend mit dem Endstand.

Aufstellungen

Inter: Sommer – Darmian (84. Bisseck), de Vrij, Bastoni – Dumfries (67. Cuadrado), Barella, Calhanoglu, Mkhitaryan, Dimarco (67. Carlos) – Thuram (67. Arnautovic), Martinez (80. Frattesi)

Monza: Di Gregorio – d’Ambrosio (70. Pereira), Mari, Caldirola – Ciurria, Colpani (60. Birindelli), Gagliardini (70. Machin), Pessina, Kyriakopoulos (86. Carboni)- Maric (60. Mota), Caprari

Tore: 1:0, 2:0 Martinez (8./76.)

(Photo by ISABELLA BONOTTO/AFP via Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel