Serie A: Napoli lässt im Heimspiel gegen Hellas Verona Punkte liegen

15. April 2023 | Spieltag | BY Gero Lange

Spieltag | Die SSC Napoli hat in der Serie A im Heimspiel gegen Hellas Verona nur 0:0 gespielt. Ohne Osimhen und Kvaratskhelia in der Startaufstellung blieben die Gastgeber über die gesamte Spieldauer offensiv zu ungefährlich.

Serie A: Napoli kommt gegen Abstiegskandidat Hellas Verona nicht über ein 0:0 hinaus

In der Serie A ist die SSC Napoli am 30. Spieltag im Heimspiel gegen Hellas Verona nicht über ein 0:0-Unentschieden hinausgekommen. Nach der 0:1-Niederlage bei der AC Milan am vergangenen Mittwoch im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League veränderte Trainer Luciano Spaletti seine Mannschaft auf fünf Positionen. Dies hatte zur Folge, dass sowohl Victor Osimhen als auch Khvicha Kvaratskhelia zu Beginn der Partie auf der Bank Platz nahmen. Dies merkte man dem Spiel dann auch an. Hellas Verona war darauf bedacht, hinten sicher zu stehen und lauerte auf Konter. Napoli übernahm erwartungsgemäß die Spielkontrolle, konnte aber nicht wirklich gefährlich werden.

Es dauerte etwas über 20 Minuten, bis zur ersten wirklichen Gelegenheit der Hausherren. Der Ball zappelte nach einem Schuss von Politano im Netz (22.). Da Olivera sich jedoch im Abseits befand und sich aktiv in Richtung Ball bewegt hatte, wurde der Treffer nicht gegeben. Darüber hinaus besaß Lozano noch Möglichkeiten zur Führung, verpasste jedoch erst eine Hereingabe von Anguissa (39.), dann wurde sein Schussversuch geblockt (44.). Aus diesem Grund ging es ohne Tore in die Halbzeitpause.

Mehr News und Stories rund um die Serie A 

Zweiter Durchgang: Osimhen trifft für Napoli nur die Latte

Auch im zweiten Durchgang wurde Napoli lange Zeit nicht wirklich zwingend, hatte jedoch zumindest mehr Gelegenheiten als in der ersten Halbzeit. Nach Hereingabe von Anguissa kam Di Lorenzo relativ unbedrängt zum Kopfball, setzte diesen allerdings knapp neben das Tor (56.). Der mittlerweile eingewechselte Osimhen verpasste den Ball im Anschluss an eine Ecke (79.). Auch Di Lorenzo hatte noch einmal eine Abschlussgelegenheit im Anschluss an eine Ecke, schoss jedoch daneben (82.).

Napoli erhöhte nun den Druck und schaffte es mal, einen Angriff schnell, schnörkellos und mit Direktpassspiel durchzuspielen. Ein Verteidiger von Hellas Verona blockte den Ball, welcher vor den Füßen von Osimhen landete. Der Nigerianer nahm den Ball direkt, traf mit hoher Geschwindigkeit jedoch nur die Latte (82.). Danach hatten die Gastgeber keine wirkliche Gelegenheit mehr. Stattdessen konterte Hellas Verona noch einmal vielversprechend, der eingewechselte Ngonge hatte die Sensation auf dem Fuß, verzog letztendlich aber deutlich (90+1). Danach war Schluss, es blieb beim torlosen Unentschieden.

Hellas Verona steht trotz des Punktgewinns weiterhin auf Tabellenplatz 18, der gleichbedeutend mit dem ersten Abstiegsrang ist. Der Rückstand auf Spezia Calcio auf dem ersten Nichtabstiegsplatz beträgt drei Punkte. Napoli führt die Tabelle der Serie A weiterhin souverän an, aufgrund des Unentschiedens beträgt der Vorsprung auf Lazio noch 14 Punkte.

Aufstellungen:

SSC Napoli: Meret – di Lorenzo, Kim, Juan Jesus, Olivera – Zambo Anguissa, Demme (64. Zielinski), Elmas (73. Lobotka) – Politano (84. Zedadka), Raspadori (73. Osimhen), Lozano (64. Kvaratskhelia)

Hellas Verona: Montipo – Dawidowicz, Hien, Ceccherini (65. Coppola) – Faraoni (70. Terracciano), Tameze, Abildgaard, Depaoli, Duda (70. Verdi) – Lasagna (87. Ngonge), Gaich (65. Djuric)

Tore: keine

(Photo by ANDREAS SOLARO/AFP via Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel