Serie A | Napoli weiter im Scudetto-Modus, Lazio verliert erneut

27. August 2023 | News | BY Yannick Lassmann

News | In der Serie A standen am Sonntagabend zwei Partien auf dem Programm. Im Einsatz war unter anderem Meister SSC Napoli, der sich problemlos gegen Sassuolo Calcio durchsetzte.

Serie A: Napoli souverän, CFC Genua überrascht Lazio

Mit einem 3:1-Erfolg bei Aufsteiger Frosinone startete die SSC Napoli standesgemäß in die Saison. Im heimischen Stadio Diego Armando Maradona begann sie ebenfalls überlegen. Nicht einmal 60 Sekunden waren vorüber, als Giacomo Raspadori infolge einer Hereingabe von Giovanni Di Lorenzo den Pfosten traf. In der 13. Minute stand Schiedsrichter Antonio Guia erstmals im Mittelpunkt. Er erkannte das Foulspiel von Daniel Boloca am heranrauschenden Matteo Politano mit Hilfe der TV-Bilder und entschied auf Elfmeter, den Victor Osimhen souverän ins linke obere Eck beförderte – 1:0.

 

Anschließend arbeitete die Gli Azzurri am zweiten Treffer, während sich Sassuolo Calcio angesichts der spielerischen Klasse des Gegners fast durchgehen auf die Defensive beschränken musste. Die nächste Möglichkeit vergab André-Frank Zambo Anguissa, dessen Kopfball haarscharf am Tor vorbeiflog (33.). Fast im direkten Gegenzug kam Ruan freistehend zum Kopfball und setzte diesen knapp neben den Kasten. Bis zum Pausenpfiff tat sich danach nicht mehr viel.

Nach dem Seitenwechsel hatte das Bild auf dem Spielfeld Bestand, zumal Sassuolo ab Minute 51 in Unterzahl agieren musste. Maxime Lopez vergriff sich gegenüber dem Unparteiischen im Ton und sah glatt Rot. Wenig später blockte Jeremy Toljan einen Kopfball von Amir Rrahmani mit der Hand, Guia deutete umgehend auf den Punkt. Diemsal trat Raspadori, von 2017 bis 2022 beim Gegner aktiv, an und drosch den Ball über das Tor.

Mehr Informationen zur Serie A

In der 64. Minute fiel das überfällige 2:0: Kvicha Kvaratskhelia steckte für den omnipräsenten Di Lorenzo durch, der an Andrea Consigli vorbei vollendete. Danach verwaltete die SSC Napoli den Vorsprung, ließ dabei weitere gute Chancen aus, gewann aber trotzdem ungefährdet mit 2:0, wobei der fußballerische Auftritt sehr an die vergangene, höchst erfolgreich verlaufene Saison erinnerte.

Im Parallelspiel ergab sich ein überraschendes Resultat. Lazio, im Vorjahr noch Vizemeister, erlitt nach der 1:2-Niederlage in Lecce den nächsten Rückschlag. Gegen Aufsteiger CFC Genua gerieten die Römer durch ein Abstaubertor des italienischen Nationalstürmers Mateo Retegui früh ins Hintertreffen und fanden darauf trotz wesentlich höherer Feldanteile keine Antwort mehr. Die von Alberto Gilardino trainierten Gäste holten damit ihren ersten Saisonsieg. Lazio legte dagegen einen klassischen Fehlstart hin und muss nun hintereinander bei Napoli und Juventus antreten.

Die Ergebnisse im Überblick:

SSC Napoli 2:0 Sassuolo Calcio

Tore: 1:0 Osimhen (16.), 2:0 Di Lorenzo (64.)

Rote Karte gegen Lopez (Sassuolo Calcio, 51.)

Besondere Vorkommnisse: Raspadori (SSC Napoli) schießt Elfmeter über das Tor (60.)

Lazio 0:1 CFC Genua

Tor: 0:1 Retegui (16.)

(Photo by Francesco Pecoraro/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel