Serie A | Hinten souverän, vorne effizient: Lazio fügt Atalanta erste Saisonniederlage zu

23. Oktober 2022 | Serie A | BY Michael Bojkov

Spielbericht | Am frühen Abend stand der Serie A ein Topspiel ist Haus: Atalanta empfing Lazio. In einem kampfbetonten, aber recht unspektakulären Spiel gewannen die Gäste aus Rom mit 2:0 und fügten den Bergamasci damit die erste Saisonniederlage zu.

Viel Kampf, wenig Chancen – doch Lazio nutzt seine

Die ersten Minuten der Partie machten deutlich: Hier wird kein Zentimeter Rasen hergeschenkt. Atalanta und Lazio lieferten sich eine ruppige Anfangsphase, in der es in den Zweikämpfen ordentlich zur Sache ging. Für den Fußballfeinschmecker wurde es in Minute zehn erstmals interessant. Nach einem schönen Steckpass von Manuel Lazzari legte Pedro im Strafraum auf den eingelaufenen Mattia Zaccagni quer, der mühelos zur frühen Führung einschob. Diese gab des Gästen Rückenwind, die in der Folge das Spiel kontrollierten und den Ball vom eigenen Tor fernhielten. Ein Distanzschuss von Matias Vecino landete knapp neben dem Kasten (20.).

Wenige Minuten später meldete sich auch Atalanta erstmals im gegnerischen Strafraum, eine Hereingabe von Ademola Lookman geriet aber etwas in den Rücken von Luis Muriel (23.). Mit der Zeit kamen auch die Hausherren besser in der Partie an, es entwickelte sich ein ausgeglichenes Match. Was sich wie ein roter Faden durch das Spiel zog, war die Zweikampfhärte auf beiden Seiten. So kam es immer wieder auch zu kleinen Verletzungsunterbrechungen.

Torschütze Zaccagni blieb nach einem Dribbling mit seinem Abschluss an der Abwehr hängen (30.), ansonsten passierte offensiv nicht mehr viel im ersten Durchgang. Weil von Atalanta insgesamt noch zu wenig kam, ging Lazio mit einer durchaus verdienten 1:0-Führung in die Pause.

Atalanta Lazio

(Photo by MIGUEL MEDINA/AFP via Getty Images)

Mit dem 90PLUS-Tagesticker immer auf dem Laufenden

Lazio erhöht und verteidigt die Führung über die Zeit

Atalanta-Trainer Gian Piero Gasperini sah sich gezwungen, doppelt zu wechseln, ehe es mit den zweiten 45 Minuten weiterging. Aber auch nach Wiederanpfiff waren die Römer das aktivere Team. Zaccagni wollte offensichtlich den Doppelpack, versuchte es mit einem satten Distanzschuss, den Marco Sportiello aber über den Querbalken lenken konnte (50.). Kurz darauf brach Adam Marusic links im Strafraum durch, legte zurück auf Felipe Anderson, der seinen Gegenspieler mit einer Finte aussteigen ließ und flach ins Eck zum 2:0 abschloss (52.). Atalantas erste Saisonniederlage nahm konkretere Züge an.

Immerhin: Allmählich schienen die Bergamasci den Ernst der Lage zu erkennen und wurden offensiver. Gegen die beste Defensive der Liga (fünf Gegentore in zehn Spielen) war aber kaum ein Durchkommen. Lazio machte die Räume dicht und verteidigte sämtliche Angriffsbemühungen des Gegners weg. Mit zunehmender Spieldauer hatten die Hausherren sogar deutlich mehr Spielanteile als der Gegner. Die brachten ihnen aber reichlich wenig. Entweder fanden sie keine Räume oder die „Biancocelesti“ erstickte potenzielle Gefahr frühzeitig im Keim. Man musste fast etwas Mitleid mit Ivan Provedel haben, der im Tor der Gäste einen gänzlich ereignislosen Abend erlebte.

Atalanta gelang auch in der Schlussphase kein Durchbruch. Stattdessen mussten sie die letzten Minuten in Unterzahl zu Ende spielen, nachdem Muriel überhart in einen Zweikampf ging und sich die Ampelkarte abholte (90.). Am Ende blieb es bei einem recht unspektakulären 2:0-Sieg der Gäste, die den Bergamasci damit die erste Saisonniederlage zufügen und sie in der Tabelle überholen.

(Photo by Emilio Andreoli/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel