Serie A | Remis im Spitzenduell: Neapel bleibt an Inter dran

12. Februar 2022 | Serie A | BY Michael Bojkov

Am Samstagabend stand ein echtes Spitzenspiel auf dem Programm: Die SSC Neapel empfing Inter. Das Duell zwischen dem Tabellenzweiten und dem Tabellenführer der Serie A endete 1:1 (1:0).

Neapel überlegen, Inter harmlos

Das Topspiel hielt direkt das, was es versprach. Keine vier Minuten waren rum, da kam Giovanni di Lorenzo aus dem Rückraum zum Abschluss, knallte die Kugel nur wenige Zentimeter am Tor vorbei. Allerdings wurde der Napoli-Rechtsvertediger vor der Szene von Stefan de Vrij am Fuß getroffen – und das im gegnerischen Strafraum. Folglich entschied der Schiedsrichter nach VAR-Intervention auf Strafstoß. Den ließ sich Lorenzo Insigne nicht nehmen, wuchtete den Ball ins linke Eck (7.). Nur wenige Minuten später konnte die SSC Neapel fast nachlegen. Victor Osimhen ließ eine Hereingabe durch, setzte so Piotr Zielinski in Szene, der jedoch nur den Außenpfosten traf (12.). Es war jede Menge Tempo in der Partie – Topspiel stand drauf, Topspiel war drin.

Die Hausherren hatten das Spielgeschehen dabei weitestgehend im Griff, ließen Inter kaum zur Geltung kommen. Offensiv setzte der Tabellenzweite derweil immer wieder gefährliche Nadelstiche. Osimhen versuchte es mit viel Wucht aus spitzem Winkel, traf jedoch nur das Außennetz (27.). Zwei Minuten später hatte Insigne die Riesenchance, seinen Doppelpack zu schnüren, setzte den Ball per Seitfallzieher jedoch über den Kasten. Auch in der Folge wurde es selten ruhig für die Gäste-Defensive, immer wieder kamen die Hausherren gefährlich nah vor das Tor. Die „Nerazzurri“ derweil näherten sich lediglich sporadisch durch Bälle in die Tiefe dem gegnerischen Gehäuse.

Neapel Inter

Photo by Francesco Pecoraro/Getty Images)

Aktuelle News und Storys rund um die Serie A

Inter mit dem Blitz-Ausgleich – Risikominimierung auf beiden Seiten

Direkt nach Wiederanpfiff wendete sich das Blatt allerdings. Nach einem Einwurf landete der Ball im Strafraum bei Edin Dzeko, der den Ball mit etwas Glück kontrollierte und zum Ausgleich einnetzte (47.). Und das hinterließ Wirkung bei den Gastgebern. Die Neapolitaner standen zwar nach wie vor sicher, ließen sich in der Folge aber im eigenen Ballbesitz einiges zu Schulden kommen. Dann ergab sich plötzlich für Osimhen die Riesenchance zur erneuten Führung. Nach einem Missverständnis zwischen Nicolo Barella und Marcelo Brozovic war die Nummer 9 durch, traf jedoch nur das Außennetz (55.).

Mit der Zeit versuchten beide Mannschaften, Risiko zu vermeiden, um nicht in einen Gegenangriff zu laufen. Folglich begnügten sich die Spitzenreiter mit kleineren Tormöglichkeiten. Eljif Elmas scheiterte per Direktabnahme an Samir Handanovic (69.), ansonsten spielte sich das meiste im Mittelfeld ab. Auf weitere Torchancen und spektakuläre Szenen hofften die Zuschauer im Stadio Diego Armando Maradona vergeblich, womit es beim 1:1 blieb. Am meisten wird sich wohl die AC Milan darüber freuen, die sich damit weiterhin mitten im Titelrennnen befinden. Inter verpasst es derweil, den Punktevorsprung auf Neapel und den Stadtrivalen auszubauen.

Photo by Getty Images

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel