Spiel 1 nach Ronaldo: Juventus verliert zuhause gegen Empoli!

28. August 2021 | Serie A | BY Manuel Behlert

News | Am zweiten Spieltag der neuen Saison in der Serie A traf Juventus zuhause auf den FC Empoli. Für die Bianconeri entwickelte sich das Spiel zu einem Desaster, denn die Gäste gewannen mit 1:0. 

Juventus mit den ersten Chancen, Empoli trifft

Im ersten Spiel nach dem Abgang von Cristiano Ronaldo zu Manchester United stand Juventus natürlich unter besonderer Beobachtung. Der Auftakt in das Spiel gegen den FC Empoli war durchaus gut, Federico Chiesa hatte gleich in den ersten Minuten eine erste gute Chance für die Bianconeri, scheiterte jedoch am Torhüter der Gäste. Wenig überraschend dominierte Juventus das Spiel, während die Gäste vom FC Empoli auf Konter spielten. Vor allem Chiesa war sehr auffällig, an fast jeder Offensivaktion beteiligt. Nach 20 Minuten fiel dann aber die Führung für die Gäste, das war durchaus überraschend. Leonardo Mancuso drückte den Ball am Ende über die Linie, nachdem im Strafraum ein Durcheinander herrschte.

Juventus gegen Empoli

Photo by iMago

Empoli hat danach ein wenig Oberwasser bekommen. Die Gäste versuchten, weiter Nadelstiche zu setzen und feuerten einen weiteren, gefährlichen Schuss ab. Empoli war extrem unangenehm, versuchte die Räume eng zu machen und Juventus vor Probleme zu stellen. In einigen Phasen des Spiels gelang das auch. In den letzten Minuten vor der Halbzeit plätscherte die Partie eher vor sich hin. Empoli setzte noch den ein oder anderen Nadelstich, aber am Ende gingen beide Teams mit dem 0:1 in die Kabine. Für Empoli war das ein sehr guter Start in dieses Spiel.

Juventus beißt sich die Zähne aus

Zu Beginn der zweiten Halbzeit gab es ein unverändertes Bild. Juventus war bemüht, aber der FC Empoli schaffte es, einige Nadelstiche zu setzen. Die Gäste hatten einige ordentliche Ansätze in ihrem Spiel und schafften es, für Entlastung zu sorgen. Juventus hatte zwar weiterhin mehr vom Spiel, vieles blieb allerdings Stückwerk. Die Gäste spielten klug und es gelang ihnen, immer wieder den Spielfluss ein wenig zu zerstören und gleichzeitig weiterhin gefährlich zu bleiben. Juventus konnte nicht vollends in das Risiko gehen, weil die Konter im Ansatz sehr gut waren.

Die Gastgeber wollten häufig über den Flügel durchbrechen, doch die Hereingaben von Juventus waren häufig zu ungenau. Empoli machte es clever, erhöhte selbst das Tempo, wenn es angebracht war und schaffte es zwischendurch auch, den Spielfluss zu unterbinden. Für Juventus war auch die Schlussphase relativ ernüchternd. Die Bianconeri schafften es nicht, den ganz großen Druck zu entwickeln und scheiterten immer wieder an der Defensive der Gäste. Am Ende blieb es beim 0:1, Juventus musste den ersten großen Rückschlag hinnehmen

Photo by Imago

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel