Einfallsloses Juventus erlangt Remis bei Sampdoria

22. August 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Juventus rundete den zweiten Spieltag mit einem Auswärtsspiel bei Sampdoria ab, trat alles andere als überzeugend auf und kam nach relativ ereignisarmen 96 Minuten nicht über ein 0:0 hinaus.

Sampdoria mit der besten Chance, Juventus ohne Ideen

In der Vorwoche überzeugte die Bianconeri gegen Sassuolo (3:0) auf ganzer Linie, doch im Luigi Ferraris geriet sie zunächst in Bedrängnis. In der sechsten Minute bediente Abdelhamid Sabiri den durchstartenden Mehdi Leris, dieser schloss ungenau ab, sodass Wojciech Szczesny die Kugel mit etwas Glück an den Querbalken lenkte.

Die Gästen taten sich in der Anfangsphase aber auch im eigenen Ballbesitz schwer, entwickelten keine Ideen. Dafür profitierten sie nach einer Viertelstunde von einem Aussetzer von Tommaso Augello, er verlor den Ball Juan Cuadrado, der daraufhin alleine auf Emil Audero zulief, jedoch aufgrund des mittigen Schusses kein Vorbeikommen fand.

 

Ansonsten fand Juventus kaum einmal den Weg in den gegnerischen Sechszehner. Daher probierte es der erstmals in der Startelf stehende Filip Kostic aus der Distanz, seinen abgefälschten Versuch parierte Audero mit Mühe (23.).

Insgesamt agierte der italienische Rekordmeister jedoch arg uninspiriert. Audero musste im ersten Abschnitt nicht mehr eingreifen – genauso wie sein Gegenüber Szczesny. Deshalb verabschiedeten sich beide Mannschaften torlos in die Pause, wobei Sampdoria sich dieses Resultat mit einem beherzten Auftritt erarbeitete.

Sampdoria forderte Juventus heraus.

(Photo by MARCO BERTORELLO/AFP via Getty Images)

Rabiat-Tor wird aberkannt, Juventus weiter ohne Lösungen

Massimiliano Allegri reagierte zur Pause auf die Darbietung seiner Mannschaft, brachte Mattia de Sciglio für Alex Sandro. Den ersten Akzent nach dem Seitenwechsel setzte der bis dato wirkungslose Dusan Vlahovic, der jedoch aus spitzem Winkel verzog (49.). Wirkliche Besserung trat allerdings nicht auf Seiten von Juventus ein. Trotz vermehrter Spielanteile fiel die Fehlerquote im eigenen Ballbesitz weiterhin zu hoch aus.

Somit plätscherte das Geschehen vor sich hin, bis zur 65. Minute. Dann eroberte der frisch eingewechselte Fabio Miretti gegen den einst bei der Bianconeri aktiven Tomas Rincon, steckte für Vlahovic durch, der überlegt in den Rückraum spielte, wo Adrien Rabiot eiskalt vollendete. Die Freude über das vermeintliche 0:1 hielt aber nur kurz an, denn Vlahovic befand sich im Abseits, was Schiedsrichter Rosario Abisso nach Rücksprache mit dem VAR erkannte.

Mehr News und Stories rund um die Serie A

Der aberkannte Treffer erwies sich nicht als Initialzündung für die Turiner. Sie hielten sich zwar weitestgehend in der gegnerischen Hälfte auf, präsentierten jedoch im letzten Drittel des Spielfelds immer noch keine Lösungen.

Von Sampdoria, das in der Vorsaison erst spät den Klassenerhalt eintütete, war im zweiten Abschnitt nach vorne kaum noch etwas zu sehen. Dafür verteidigten die Genovesi sehr konzentriert und mit großer Leidenschaft – und wurden in der 88. Minute nochmals gefährlich. Routinier Marco Quagliarella fehlte nach Zuspiel von Valerio Verre rund ein halber Meter zur Führung. In der Nachspielzeit parierte dann Audero hervorragend gegen Kostic, sodass sich Sampdoria und Juventus 0:0 trennten.

(Photo by MARCO BERTORELLO/AFP via Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel