Inter vs. Juventus – Kracher im Halbfinale der Coppa Italia!

2. Februar 2021 | Serie A | BY Jasper Glänzer

Vorschau | Im Halbfinal-Hinspiel der Coppa Italia ist Rekordmeister Juventus Turin zu Gast bei Inter. Für den Gastgeber ist es nach dem Mailand-Derby das zweite Top-Spiel im Pokal in Folge. Juventus findet nach mäßigem Saisonstart langsam wieder in die Spur.

Anpfiff der Partie ist am Dienstag, 20:45 Uhr, Live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

  • Lautaro und Lukaku nicht zu stoppen
  • Das letzte Duell entschied Inter für sich
  • Druck auf Pirlo wächst

Inter: Auf die Offensive ist Verlass

Nur zwei der vergangenen fünf Ligaspiele konnte Inter gewinnen. Trotzdem stehen die Nerazzurri nach wie vor auf Rang zwei der Serie A, nur zwei Zähler beträgt der Rückstand auf Stadtrivalen AC Milan. Rückenwind dürften außerdem die jüngsten Ergebnisse geben: Erst am Samstag schoß das Team von Trainer Antonio Conte (51) Benevento Calcio mit 4:0 aus dem San Siro. Protagonisten des Erfolgs war einmal mehr das kongeniale Sturmduo Romelu Lukaku (27) und Lautaro Martinez (23). Nach einem frühen Eigentor von Benevento war es zunächst der sehr aktive Lautaro, der in der 57. Minute auf 2:0 stellte. Nur zehn Minuten später bereitete der Argentinier mit einem cleveren Ballgewinn den nächsten Treffer für Lukaku vor. Der Belgier schob anschließend auch zum 4:0-Endstand ein.  Gemeinsam kommt das Sturmduo von Inter nun auf satte 24 Ligatreffer in der bisherigen Saison.

Photo by Emilio Andreoli/Getty Images

Inter: Joker Eriksen sticht im Viertelfinal-Thriller 

Ein mindestens ebenso wichtiger Sieg ist den Nerazurri allerdings unter der Woche ihn Viertelfinale der Coppa Italia gelungen. Im Derby mit dem ewigen Stadtrivalen AC Milan setzten sich Conte und sein Team nach einem enorm spannenden 100-Minuten-Thriller am Ende mit 2:1 durch. Auch hier war es Lukaku, der zwischenzeitlich zum 1:1 per Elfmeter ausglich. Glücksbringer war in der 97. Spielminute allerdings der erst kurz zuvor eingewechselte Christian Eriksen (28), der per direktem Freistoß das Halbfinale für seine Mannschaft klar machte. 

Inter ist also wieder in der Spur. Mit Juventus wartet nun allerdings der nächste harte Brocken im Pokal. Anders als in den bisherigen Runden wird das Halbfinale außerdem per Hin- und Rückspiel ausgetragen, weshalb es gleich zwei Mal zum Duell mit der Alten Dame kommen wird. Danilo D’Ambrosio (32) wird am Dienstag verletzt fehlen. 

Juventus Turin – Pirlo muss liefern

Juventus steht in der Serie A auf Rang drei. Nach einer verhältnismäßig schwachen Hinrunde, die vor allem von zu vielen Unentschieden geprägt war, zeigt sich die Alte Dame im neuen Jahr wieder näher an der gewohnten Form. Trotz der hohen Belastung mit neun Pflichtspielen im Januar ließ das Team von Coach Andrea Pirlo (41) kaum etwas liegen. Acht Siege stehen einer einzigen Niederlage gegenüber – diese setzte es allerdings ausgerechnet gegen Inter Mailand. Zwei Wochen ist die Ligapartie gegen den Tabellenführer her, im San Siro musste sich Juventus mit 2:0 geschlagen geben. 

Am Samstag zeigte sich allerdings wieder die alte Dominanz. Bei der U.C. Sampdoria fuhr der Rekordmeister einen weitestgehend ungefährdeten 2:0-Sieg ein. Federico Chiesa (23) und Aaron Ramsey (30) erzielten die beiden Treffer. Auch beim 4:0-Erfolg im Viertelfinale der Coppa ließen die Bianconeri nichts anbrennen, Zweitligist SPAL Ferrara stellte allerdings auch keine allzu große Hürde dar.

Photo by Claudio Villa/Getty Images

Juventus: Coppa wichtiger denn je?

Doch auch die Konkurrenz ruht nicht, Spitzenreiter AC Milan ist mit sieben Punkten Vorsprung (bei einem Spiel mehr) weiterhin nicht auf Schlagdistanz. Wenn Juve den zehnten Meistertitel in Folge klarmachen will, dann darf man sich in der restlichen Saison keine Ausrutscher mehr erlauben. Bei 19 verbleibenden Spielen ist zwar noch alles drin, die Bianconeri sind allerdings auch auf Patzer der Mailänder Klubs angewiesen. Ein Ausscheiden aus dem Pokal wäre zu diesem Zeitpunkt ein nicht zu unterschätzender Schlag für Klublegende Pirlo. Auf Paulo Dybala (27) wird er gegen Inter verzichten müssen, der Argentinier fällt weiterhin verletzt aus. 

Prognose

Uns erwartet ein sehr interessantes Spiel. Aufgrund der Situation in der Liga ist der Druck für Juventus sicher höher als für Inter. Pirlo kann sich ein Pokal-Aus eigentlich nicht leisten. Es ist mit einem Spiel auf Augenhöhe zu rechnen, bei dem am Ende der Rekordmeister die Nase vorn haben wird. 

Mögliche Aufstellungen:

Inter: Handanovic – Skriniar, de Vrij, Bastoni – Hakimi, Barella, Brozovic, Sensi, Perisic – Lautaro, Lukaku

Juventus: Szczesny – Danilo, De Ligt, Bonucci, Cuadrado – McKennie, Bentancur, Rabiot, Chiesa – Morata, Ronaldo

 

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Photo by MIGUEL MEDINA/AFP via Getty Images

Jasper Glänzer

Wegen Ronaldo gekommen und für Asamoah geblieben. Gefangen zwischen Bolzplatz und VAR, dabei stets ein Herz für’s Mittelmaß. Kein Bock auf Bollwerk. Seit 2019 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel