EM-Quali: Spanien mit Kantersieg, Türkei punktet spät

8. September 2023 | Weiteres | BY Gero Lange

Spieltag | Spanien hat in der EM-Quali am Freitag in Georgien einen Kantersieg eingefahren. Auch Kroatien gewann deutlich, während die Türkei und Armenien sich Unentschieden trennten. 

EM-Quali: Spanien mit Kantersieg, Türkei gleicht spät aus

Am Freitagabend hat Spanien in der EM-Qualifikation in Gruppe A einen Kantersieg eingefahren. In der Partie Georgien gegen Spanien, welche bereits um 18 Uhr angepfiffen wurde, stand es nach 90 Minuten 1:7 (0:4). Alvaro Morata (22.), ein Eigentor von Kvirkvelia (27.), Dani Olmo (38.) und erneut Morata (40.) schossen die komfortable Pausenführung heraus. Im zweiten Durchgang kam Georgien zunächst durch Chakvetadze (49.) zum Anschluss, jedoch stellte Morata mit seinem dritten Treffer den alten Abstand wieder her (55.), ehe Nico Williams (68.) und Debütant Lamine Yamal (74.) den Schlusspunkt setzten.  Barcelonas Yamal wurde in der 44. Minute eingewechselt und ist mit 16 Jahren und 57 Tagen nun jüngster spanischer Nationalspieler aller Zeiten.

Aktuelle News und Stories rund um den internationalen Fußball

Die anderen sechs Partien der EM-Qualifikation am Freitag wurden alle um 20:45 Uhr angepfiffen. Zypern verlor das Heimspiel gegen Schottland in Gruppe A mit 0:3 (0:3), die Schotten führen die Tabelle damit weiterhin ohne Punktverlust vor Spanien an. In Gruppe D gewann Kroatien souverän mit 5:0 (3:0) gegen Lettland. Die Türkei sicherte sich mit einem späten Ausgleichstreffer (88.) ein 1:1 (0:0) gegen Armenien und behauptete damit auch die Tabellenführung.

In Gruppe J baute Spitzenreiter Portugal den Vorsprung auf den Tabellenzweiten Slowenien durch einen 1:0(1:0)-Sieg im direkten Duell auf fünf Punkte aus. Punktgleich mit Slowenien ist nun Luxemburg, das sein Heimspiel gegen Island 3:1 (1:0) gewann. Auf Rang vier folgt Bosnien-Herzegowina, dank eines 2:1(2:1)-Siegs gegen das punktlose Schlusslicht Liechtenstein.

EM-Quali: Die Ergebnisse vom Freitag

Gruppe A

Georgien – Spanien 1:7 (0:4)

Zypern – Schottland 0:3 (0:3)

Gruppe D

Kroatien – Lettland 5:0 (3:0)

Türkei – Armenien 1:1 (0:0)

Gruppe J

Luxemburg  – Island 3:1 (1:0)

Slowakei – Portugal 0:1 (0:1)

Bosnien-Herzegowina – Liechtenstein 2:1 (2:1)

(Photo by VANO SHLAMOV/AFP via Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel