Talent Watch | Justin Kluivert (AS Rom) – Trainerwechsel als große Chance?

22. März 2019 | Global News | BY Kilian Thullen

Auch dieses Jahr verfolgen wir in unserer Serie “Talent Watch” die Entwicklung einiger Talente über den gesamten Verlauf der Saison. In regelmäßigen Abständen berichten wir über den Stand der Entwicklung, ob der Spieler zum Einsatz kam und wie er sich dabei geschlagen hat. 

In diesem Teil geht es um die Entwicklung von Justin Kluivert (19; AS Rom). Einfach den Link als Lesezeichen speichern, der Inhalt aktualisiert sich automatisch.

Vorwort

Hier geht’s direkt zum aktuellen Entwicklungsstand

Justin Kluivert wurde in der berühmten Nachwuchsakademie von Ajax Amsterdam ausgebildet, die in den letzten Jahren einige hochkarätige Spieler wie Jan Vertonghen, Toby Alderweireld, oder zuletzt Matthijs de Ligt und Donny van de Beek hervorbrachte. Obwohl Justin Kluivert erst 19 Jahre alt ist, verfügt er bereits über eine Menge Erfahrung. Sein Profi-Debüt gab er schon mit 17 Jahren und bestritt seitdem 44 Ligaspiele für Ajax. Hinzu kommen unter anderem sechs Einsätze in der Europa League und zwei in der Champions League Qualifikation. Zudem gab der Sohn von Stürmerlegende Patrick Kluivert im März dieses Jahres sein Debüt in der Nationalmannschaft der Niederlande, als er von Bondscoach Ronald Koeman im Freundschaftsspiel gegen Portugal (3:0) eingesetzt wurde.

Zu Beginn dieser Saison wechselte Justin Kluivert für 17,25 Millionen Euro zu AS Rom und unterschrieb dort einen bis Sommer 2023 gültigen Vertrag. Der technisch versierte Flügelstürmer trifft dort auf eine starke Konkurrenz, zu der unter anderem der türkische Shootingstar Cengiz Ünder und Stephan El Shaarawy zählt. Zudem setzt Trainer Eusebio Di Francesco gelegentlich den gelernten Stürmer Patrik Schick auf dem Flügel ein. Aufgrund seiner überragenden technischen Fähigkeiten, einem mehr als soliden Grundtempo und einer starken letzten Saison bei Ajax (zehn Tore und fünf Assists), wird er jedoch immer wieder die Gelegenheit bekommen, sich auch in Startelfeinsätzen zu beweisen.

Wir werden die Entwicklung von Justin Kluivert nun intensiv verfolgen und wöchentlich aktualisieren…

Statistiken 2018/19

Wettbwerb Spieltage Einsätze (Startelf) Minuten Tore Assists
Serie A  28  21 (10)  980′  1  3
Champions League  8  5 (4)  318′  1  0
Coppa Italia  2  1 (1)  90′  0  2

Updates

Kilian Thullen

Bosz, Rose & Co. im Herzen, die Bundesliga im Blick. Seinen Durst nach Gegenpressing und dynamischem Offensivspiel stillt Kilian vor allem in Deutschland. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel