Xaver Schlager verlässt RB Leipzig im Sommer. Das ist bekannt, das wurde kürzlich im Rahmen einer Pressemitteilung vom Bundesligisten bekannt gegeben. Der 28-Jährige wird den Klub verlassen, das Ziel ist noch nicht bekannt.
„Xaver hat die letzten dreieinhalb Jahre bei RB Leipzig entscheidend mitgestaltet und immer alles auf dem Platz gelassen. Dafür gebührt ihm großer Dank und wir wünschen ihm selbstverständlich ab Sommer alles Gute für seine Zukunft. Wir blicken nach vorn und werden – gemeinsam mit Xaver – in den kommenden Monaten alles dafür tun, unsere Ziele in dieser Saison zu erreichen“, sagte Marcel Schäfer zum Abschied des Österreichers.
Immerhin hatte sich die Entscheidung des Spielers angebahnt. Dementsprechend konnte man bei RB schon dafür sorgen, sich auf einen Abgang vorzubereiten.
Reitz vor Wechsel nach Leipzig
Bei RB Leipzig gibt es nun also Bedarf im Zentrum. Und man hat sich vor Wochen schon konkret mit einem Spieler eines Konkurrenten aus der Bundesliga beschäftigt. Nämlich mit Rocco Reitz von Borussia Mönchengladbach. Und der Mittelfeldakteur hat eine Ausstiegsklausel im Vertrag, die laut verschiedenen Medienberichten im Bereich von 20-27 Millionen Euro liegen soll.

Das ist eine Summe, die RB Leipzig problemlos zahlen kann. Laut BILD-Informationen sind die Gespräche weit fortgeschritten und es kann schon in den kommenden Wochen eine komplette Einigung geben.
Reitz passt aus mehreren Gründen sehr gut zu RB. Unter anderem, weil sein Grundgehalt in Mönchengladbach eher niedrig ist und er deswegen auch in Leipzig nicht allzu viel verdienen wird. Zudem hat er auch in jungen Jahren schon viel Bundesliga-Erfahrung.

